Raimund Aigner und Martin Bölzlbauer eröffnen das neue Jahr

Die Herren Raimund Aigner und Martin Bölzlbauer eröffnen heute Abend um 20 Uhr die Tennissaison 2007. Das ergab die Auslosung für das Jänner-Grand-Prix-Turnier am Donnerstag Abend, die zwar keinen absoluten Erstrunden-Kracher brachte, aber doch für so manch interessante Partie sorgte. Eine Kurz-Vorschau auf den ersten Spieltag des neuen Jahres von C.L

Neuer Teilnehmerrekord und neuer Turniersieger für das Jänner-GP

Die neue Tennissaison startet gleich einmal mit einem neuen Teilnehmerrekord. Das Jänner-GP-Turnier als Auftakt ins Jahr 2007 kann mit 33 Spielern ein Rekordfeld vermelden. Mit dem Ranglisten-Ersten Christoph Wagner und mit dem Hallen-Super-4-Champion Michael Kunz kann die sechste Auflage des Jänner-GP zudem noch mit zwei Top-Ten-Spielern aufwarten. Schon vor dem ersten Ballwechsel steht außerdem fest, dass das Jänner-GP-Turnier nach den Absagen aller bisherigen Jänner-GP-Turniersieger einen neuen Titelträger bekommt.

Durchwegs spannende Partien am ersten Spieltag des Jahres

Die Jagd nach dem ersten Titel im neuen Jahr eröffnen am Abend um 20 Uhr Raimund Aigner und Martin Bölzlbauer. Das Eröffnungsspiel des Turniers ist eines von insgesamt 7 Partien zum Auftakt am Freitag Abend. Herausragend dabei vielleicht das Duell zwischen November-Super-4-Halbfinalist Thomas Seemann und Christoph Kramer, der bei seinem 76. Turnierstart auf den ersten Titel seiner Karriere hofft. Offen und spannend wie dieses Match könnten auch die anderen Begegnungen zum Tag werden. November-Second-Series-Sensationsmann Michael Januska trifft auf Markus Posteiner, und Rene Karlik steht gegen den November-Super-4-Sieger von 1998 Adrian Tismanariu nicht gerade vor einer leichten Aufgabe, um gegen den rumänischen Aufschlag-Giganten seine Negativserie in der Halle zu beenden. Spannend könnte auch das Erstrunden-Match zwischen Florian Dinter und Aigner-Freund Matthias Rübenbauer werden. Letztgenannter möchte bei seinem Tour-Debüt an seine beim ersten Einladungs-Doppel gezeigte Performance anknüpfen. Als Favoriten gehen schließlich noch Christoph Foitik bei seinem dritten Jänner-GP-Antreten gegen Mario Eberhard, und Patrick Meinhart gegen Andreas Stockerer I ins Rennen. Meinhart könnte mit seinem 25. Karriere-Einzelsieg ins Achtelfinale einziehen, Stockerer strebt den 20. Erfolg seiner Laufbahn an.

Italien-Juli-Turniere_05_4630.jpg

Claus Lippert, 11. Jänner 2006