Johann Krammer erhält Golden-Slam-Card 2007

Tour-Senior Johann Krammer ist am Sonntag im Rahmen des Juli-GP-Turniers für seine Treue zur Hobby-Tennis-Tour mit der Golden-Slam-Card ausgezeichnet worden. Ein Beitrag von C.L

Italien-Juli-Turniere_05_2738.jpg

Krammer als einziger Spieler der Tour bei allen Saisonturnieren am Start

Das Juli-Grand-Prix-Turnier 2006 war für Johann Krammer nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, dennoch stand der 59jährige am Sonntag im Rampenlicht der Hobby-Tennis-Tour. Trotz Erstrunden-Aus im Einzel gegen Helmut Pokitsch und vorzeitigem Scheitern im Doppelbewerb wird der dritte Spieltag beim 13. Juli-Grand-Prix dem Super-Oldie in guter Erinnerung bleiben. Denn Krammer wurde vor der Siegerehrung zur Future-Tour für seine Treue zur Hobby-Tennis-Tour belohnt. Mit der Golden Slam Card 2007, die den Champions-Race-Neunten zur Gratisteilnahme an den Grand-Slam-Turnieren der kommenden Saison berechtigt, und die er aufgrund der Tatsache aus den Händen des Veranstalters erhielt, dass Krammer alle bisherigen Saisonturniere ohne Ausnahme bestritt..

Italien-Juli-Turniere_05_2739.jpg

“Es ist wie in einer großen Familie”

Alle 15 Saisonturniere (bei Second-Series war Krammer nicht startberechtigt) als einziger Akteur der gesamten Tourfamilie gespielt, lieferte sich der 59jährige bis zuletzt ein heißes Duell mit Nihad Berzengi um den bis gestern streng geheim gehaltenen Preis. Insgesamt hat der seit Juni 2004 auf der Tour spielende Döblinger zuletzt sogar 19 Turniere in Serie bestritten und letztmalig beim Oktober-Without-Top-Ten-Turnier des Vorjahres gefehlt. Die Golden Slam-Card im Wert von EUR 75,– nahm der Doppelspezialist vor toller Kullisse mit Stolz entgegen. “Ich freue mich über diesen Preis und das Geschenk. Ich hoffe nur, dass ich diese riesige Golden Slam Card nicht zu jedem der 4 Grand-Slam-Turniere mitschleppen muss”, scherzte der Jubilar. “Nein Spass beiseite. Die Karte erhält bei mir daheim einen Ehrenplatz. Ich spiele sehr gerne hier auf der Tour. Wir haben schon bei sehr vielen Clubs und auf vielen Anlagen gespielt, aber hier auf der Hobby-Tennis-Tour macht es mir und auch Robert am meisten Spass. Die Leute sind alle in Ordnung, man kommt sofort mit allen Spielern ins Gespräch. Es ist wie in einer großen Familie. Von den vielen Spielen gegen verschiedene Gegner brauche ich ja gar nicht erst zu reden”, zog der Routnier eine Bilanz seiner bisher 2 Jahre dauernden Tour-Zugehörigkeit, ehe er beim Abgang gleich seinen 20. Turnierstart in Serie beim am kommenden Wochenende stattfindenden August-Without-Top-Ten avisierte.

Italien-Juli-Turniere_05_589.jpg

Der Weg von Johann Krammer zur Golden-Slam-Card

1. Turnier Oktober-Grand-Prix 2005 Achtelfinale gegen Martin Kova
2. Turnier November-Super-4 2005 Viertelfinale gegen Christian Leiner
3. Turnier November-Grand-Prix 2005 1. Runde gegen Markus Altsinger
4. Turnier November-Without-Top-Ten Achtelfinale gegen Christian Schindler
5. Turnier Jänner-Grand-Prix 2006 Viertelfinale gegen Alexander Udovc
6. Turnier Jänner-Grand-Slam Achelfinale gegen Gerald Scheller
7. Turnier Jänner-Without-Top-Ten 06 Achtelfinale gegen Christian Fassl
8. Turnier Februar-Grand-Prix 2006 Achtelfinale gegen Walter Posteiner
9. Turnier Närz-Super-4 2006 Viertelfinale gegen Ermin Dzafic
10. Turnier April-Without-Top-Ten 2006 1. Runde gegen Christian Schindler
11. Turnier April-Grand-Prix-Turnier 1. Runde gegen Thomas Kölbl
12. Turnier Mai-Super-4 2006 Achtelfinale gegen Ermin Dzafic
13. Turnier Mai-Grand-Slam 2006 Achtelfinale gegen Thomas Prinz
14. Turnier Juni-Without-Top-Ten 06 1. Runde gegen Mathias Podhradsky
15. Turnier Juni-Grand-Prix 2006 Viertelfinale gegen Robert Piatek
16. Turnier Juni-Super-4 2006 1. Runde gegen Werner Novak
17. Turnier Juni-Grand-Slam 2006 Achtelfinale gegen Hans Ebner
18. Turnier Juli-Without-Top-Ten 2006 Achtelfinale gegen Christoph Kramer
19. Turnier Juli-Grand-Prix 2006 1. Runde gegen Helmut Pokitsch

Claus Lippert, 7.August 2006