Treffen der Topstars beim September-Grand-Prix-Turnier

Beim letzten großen Sandplatzturnier der Saison, dem 15. September-Grand-Prix-Turnier 2008 von 26. bis 28. September dürfte es nochmals zu einem Treffen der Topstars und zum ersten direkten Schlagabtausch der beiden Kärntner Olympia-Helden Christoph Mayer & Christian Geiger mit der Tour-Elite kommen. Angeführt wird die momentane Setzliste vom Ranglisten-Ersten Andreas Harbarth, der sich im Jahr 2006 schon einmal in die Siegerliste eintragen konnte. Ein erste Vorschau von C.L

Italien-Juli-Turniere_05_14418.jpg

Letztes großes Sandplatzturnier des Jahres kann mit Top-Besetzung aufwarten

Die 15. Auflage des September-Grand-Prix-Turniers beim TC Top Serve in Wien-Simmering könnte in der langsam aber sicher zu Ende gehenden Freiluftsaison noch einmal für ein echtes Highlight sorgen. Wenn am letzten September-Wochenende des Jahres noch einmal Grand-Prix-Punkte ausgespielt werden, dann kommt es nach augenblicklichem Stand der Dinge zum ersten und mit Spannung erwarteten Treffen zwischen den Kärntner Olympiasiegern Mayer & Geiger sowie der absoluten Tour-Elite.

Italien-Juli-Turniere_05_403.jpg

Ranglistenleader Andreas Harbarth startet motiviert ins letzte Saisonviertel

Als bislang letzter in einer Reihe von Topspielern, sagte vor wenigen Tagen auch der September-GP-Sieger von 2006 Andreas Harbarth sein Kommen zu. Der Ranglisten-Erste, seit Mai ohne Titelgewinn und zuletzt in drei Endspielen hintereinander erfolglos geblieben, brennt nach einem bislang eher mäßigen Jahr scheinbar auf das letzte Saisonviertel. Mit neuen Rackets und neuem Elan will der 24jährige beim September-Grand-Prix-Turnier zudem wohl auch den Grundstein für einen erfolgreichen Saisonabschluss in den beiden Tour-Rankings legen. Punktet der 4fache Saisonsieger beim letzten Outdoor-GP des Jahres noch einmal entsprechend gut, dann wird er vorzeitig und zum zweiten Mal in Serie das Jahr als Nummer 1 der Hobby-Tennis-Tour abschließen. Und auch im Champions-Race könnte sich der amtierende Masterssieger vorzeitig zum Gewinner küren lassen.

Italien-Juli-Turniere_05_16156.jpg

Mit Michael Kunz kommt auch der “Wimbledon-Sieger der Hobby-Tennis-Tour”

Vorzeitig für die 15. September-GP-Auflage hat auch der “Wimbledonsieger der Hobby-Tennis-Tour” Michael Kunz genannt. Der 36jährige aus Deutsch Wagram hat für die anstehende Hallensaison viel vor. “Der Sieg beim Masters wäre schon eine tolle Sache und ist mein nächstes Ziel”, erklärte der Niederösterreicher. Den Auftritt davor beim letzten großen Sandplatzturnier des Jahres will Kunz aber keineswegs nur als Überbrückung der Wartezeit auf die Hallensaison wissen. “Ich habe schon vor, hier gut zu spielen und womöglich noch heuer ein Sandplatzturnier zu gewinnen”, gibt sich Kunz kampfbereit. Letztmals siegte der 36jährige auf Sand vor genau zwei Jahren. Am 28.September holte er gegen Michael Kovar den September-Without-Top-Ten-Titel 2006. Und ein entsprechend gutes Abschneiden in zwei Wochen ist für Kunz auch in Blickrichtung Ranking ein Anliegen. “Immerhin hat mein Saisonziel ursprünglich gelautet, in der Entry-List unter die Top 3 zu kommen. Das ist noch machbar und darauf werde ich in den kommenden Wochen hinarbeiten”.

Italien-Juli-Turniere_05_15888.jpg

Deutschlands Topstar Robin Douglas will sich mit Topleistung verabschieden

Ebenfalls für das 50-Punkte-Event in Simmering hat sich Deutschlands aktuelle Nummer 2 Robin Douglas angesagt. Auch wenn die Rangliste eine andere Sprache spricht, so gilt der 30jährige noch immer als Deutschlands Aushängeschild auf der Tour und zählt bei Insidern nach wie vor zu den 5 besten Spielern der Szene. Zudem ranken sich rund um den Masters-Semifinalisten schon seit längerer Zeit Abwanderungsgerüchte. Dem Abgang beim TC Top Serve könnte auch einer auf der Hobby-Tennis-Tour folgen, dementsprechend stark und erfolgreich wird sich der auf Rang 28 im Entry-Ranking abegrutschte Douglas präsentieren wollen. Apropos Douglas: Womöglich bekommt der Süddeutsche beim September-GP-Turnier auch noch Gelegenheit zur Revanche für sein April-Without-Top-Ten-Erstrunden-Aus gegen Andreas Fegerl. Der Sensationsfinalist bei den “US Open der Hobby-Tennis-Tour” hat sich beim Veranstalter nach dem letzten großen Sandplatz-Event der Saison erkundigt und großes Interesse an einem Start bekundet.

Italien-Juli-Turniere_05_15387.jpg

Olympiasieger Christoph Mayer startet letzten Versuch in Richtung Masters-Quali

Mit großer Spannung blickt die Hobby-Tennis-Tour aber auf das Kommen der beiden Kärntner Olympiahelden Christoph Mayer und Christian Geiger. Erstmals überhaupt messen sich die beiden Super-Newcomer aus dem Süden Österreichs mit der Hobby-Tennis-Tour-Elite Ostösterreichs. August-Without-Top-Ten- und Einzel-Olympiasieger Christoph Mayer wird nach seiner Schulterverletzung und der damit verbundenen zweiwöchigen Tennispause einen letzten Anlauf in Richtung Masters unternehmen. 251 Punkte fehlen derzeit auf den notwendigen achten Champions-Race-Platz, eigentlich ein recht aussichtloses Unterfangen. Wenn es aber einem Spieler gelingen könnte, das Unmögliche noch möglich zu machen, dann dem 23jährigen aus Treffen bei Villach. Eine beispiellose Siegesserie müsste freilich her, eröffnet beim September-GP mit dem krönenden Abschluss beim November-GP im Tennispoint Vienna. “Ich bin ein wenig verärgert, dass ich beim September-Grand-Slam wegen meiner Schulterverletzung nicht spielen konnte. Aber jetzt freue ich mich schon auf einen Start beim September-GP”, ließ der Olympiasieger per SMS ausrichten. Im Sog des August-Without-Top-Ten-Siegers hat auch Kärntens zweiter Top-Mann Christian Geiger bereits vorzeitig seinen Start beim September-GP-Turnier angekündigt. Der Silbermedaillengewinner im Einzel, und Oympiasieger im Doppel ist einer der absoluten Stars bei der 15. Auflage des letzten großen Saisonevents auf Sand.

Italien-Juli-Turniere_05_339.jpg

Claus Lippert, 17. September 2008