Das HTT-Comeback beim WAT Landstraße zum Auftakt der Rasensaison 2012

Die Hobby-Tennis-Tour feiert am kommenden Wochenende ein Comeback auf den Kunstrasenplätzen des WAT Landstraße. Nach einem “unfreiwilligen” Jahr der Absenz, kehren die besten Hobby-Tennis-Spieler der Stadt ab Freitag zurück auf die wunderschöne und allseits beliebte Hans Bock Tennisanlage im dritten Wiener Gemeindebezirk. Mit der Rückkehr in die Baumgasse Nr. 58 übersiedelt der Tour-Zirkus auch von roter Asche auf grünen mit Quarzsand bestreuten Kunstrasen, der für die kommenden drei Wochen den Stars der Hobby-Tennis-Szene als ungewohnter und selten bespielter Untergrund dient. Der Start in die Rasen-Saison 2012 erfolgt am morgigen Freitag mit der bereits 15. Auflage des Juni-HTT-500-Turniers und dem 7. Juni-Challenger der Kategorie 1. Zum Auftakt der “Rasen-Wochen” haben wir für Dich ein bißchen in den Archiven der HTT gestöbert, und dir alle Rasen-Champions der Open Ära rausgesucht!

italien-juli-turniere_05_27537

Juni-HTT-500-Turnier als echter Wanderzirkus

Das Juni-HTT-500-Turnier (vormals Grand-Prix) hat auch in seinem 15. Bestandsjahr noch immer keine echte Heimat gefunden. Nicht nur, dass der 500-Punkte-Klassiker und das erste Kräftemessen der Topstars nach den “French Open der HTT” schon zum sechsten Mal den Bodenbelag zwischen Sand und Rasen wechselt, avancierte diese in den Jahren zwischen 1995 und 2002 ausgesetzte Veranstaltung zu einem echten Wanderzirkus. Über den Floridsdorfer TC, wo die Anfänge dieses Events noch auf Sand über die Bühne gingen, übersiedelte das damals noch als Juni-Grand-Prix geführte Turnier auf Rasen, wo 2002 und 2003 die Schmelz den jeweiligen Kunstrasen-Auftakt beheimatet hatte, ehe man 2004 für eine Saison zum Wasserpark in Wien-Floridsdorf wechselte. Drei Jahre lang von 2005 bis 2007 ging es dann wieder auf Sand zurück, wo Martin Vytisk, Christoph Wagner und Mario Kiss ihre Titel beim TC Top Serve in Wien-Simmering eroberten. 2008 und 2009 feierte die HTT ihre “Rasen-Sommermärchen hoch über Oberlaa”, ehe die prächtig gelegene Anlage in Wien-Favoriten ihre Pforten schloß, und Christoph Straninger (2010) und Markus Kurzemann (2011) ihre Juni-HTT-500-Titel auf Sand beim TC Top Serve davontragen konnten.

italien-juli-turniere_05_27615

WAT Landstraße beheimatet erstmals das Juni-HTT-500-Turnier

Erstmals steht an diesem Wochenende nun also die Tennisanlage des WAT Landstraße als Austragungsort für das Juni-HTT-500-Turnier parat, wobei die Hans-Bock Anlage in der Baumgasse in der Vergangenheit bislang 5 HTT-Veranstaltungen beheimatet hat. In den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2010 wurde jeweils der “Wimbledon-Titel der Hobby-Tennis-Tour” in Wien-Landstraße ausgespielt, vor zwei Jahren ging hier auch die Major-Generalprobe mit dem Juni-Super-4-Turnier und dem Triumph von Thomas Guem über die Bühne. Insgesamt wurden bislang erst 41 Rasenturniere seit 1990 ausgetragen, wobei sich 19 Spieler diese Titel-Ausbeute untereinander aufteilen.

thumbs_p1210029

Alle Rasen-Turnier-Sieger der Open Ära

Spieler

Titel auf Rasen

1. Claus LIPPERT 8
2. Klaus HOFER 4
3. Thomas MÜLLER 3
Martin KOVA 3
Roman HAMM 3
Roman AINBERGER 3
7. Andreas HARBARTH 2
Fabian MAYRHUBER 2
Thomas GUEM 2
Michael KUNZ 2
11. Mario KISS 1
Tashi LIU 1
Sören FORSTER 1
Harald SELAK 1
Bernhard NAGL 1
Florian URACH 1
Christian KAINZ 1
Gerald MÜLLNER 1
Thomas PRATSCH 1

p1200657

Alle Austragungsorte von Rasen-Turnieren seit 1990

1. TC SCHMELZ 18 Turniere
2. STAW-Platz 6 Turniere
WASSERPARK 6 Turniere
SC AUSTRIAN AIRLINES – OBERLAA 6 Turniere
5. WAT LANDSTRASSE 5 Turniere

Alle WAT-Landstraße-Champions seit 2005

1. Andreas HARBARTH 2 Titel
2. Mario KISS 1 Titel
Thomas GUEM 1 Titel
Bernhard NAGL 1 Titel