Bernd Steiner geht mit imposanter Bilanz ins Kalksburg Open Finale 2020

Maximilian Wild hat am Montag Abend das Halbfinal-Duell der Kalksburg Open 2020 gegen Serbiens HTT Superstar Vladimir Vukicevic nach Satzrückstand noch seinen Gunsten gedreht, und mit einem 1:6, 6:4, 6:1 erstmals seit Februar 2019 wieder ein Endspiel auf der Hobby-Tennis-Tour erreicht. Im Kampf um seinen achten Karriere-Titel bekommt es der 20jährige Niederösterreicher am Dienstag Abend (ab 19:00 Uhr LIVE im Stream und im Ticker) mit Mai-Masters-Series-1000-Champion Bernd Steiner zu tun, der im zweiten Semifinale und einer Neuauflage des vorjährigen OTC Open-Finales gegen Florian Kopf mit 7:5, 6:1 klar die Oberhand behielt. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_7944

Vukicevic verpasst mit Kondi-Problemen sein 33. HTT-Karriere-Finale

Jungstar Maximilian Wild ist nach knapp eineinhalb “ergebnistechnisch” durchwachsenen Jahren zurück in der Erfolgsspur. Erstmals seit Februar 2019 kann der 20jährige in einem HTT-Endspiel wieder um die aus seiner Sicht so begehrten HTT-Titel spielen, und erstmals seit September 2018 kann der HTT-Australian-Open-Sieger wieder auf seinem Lieblingsbelag Sand nach den Sternen greifen. Sein 14. HTT-Karriere-Finale stand am gestrigen frühen Abend allerdings lange Zeit auf der “berühmten” Kippe. Denn ihm gegenüber stand eineinhalb Sätze lang ein hochmotivierter und überaus stark spielender Vladimir Vukicevic, der hier als Nnummer 1 gesetzt in seinem 55. HTT-Karriere-Semifinale lange Zeit wie der sichere Sieger aussah. Im Finish freilich offenbarte der 38jährige aus Sombor seine aktuell große Schwäche. Dritte Sätze sind im Moment nicht so ganz das Metier des 3fachen HTT-Wimbledonsiegers, der sein 33. HTT-Karriere-Finale mit einem enttäuschend absolvierten dritten Satz gegen Wild ziemlich klar verpasste. Bei seinen letzten fünf Niederlagen musste Vukicevic vier Mal nach verlorenem dritten Satz vom Platz gehen, und auch am Montag Abend im Semifinale der Kalksburg Open 2020 zeigte der serbische Routinier konditionelle Schwächen. “Mir fehlt im Moment die Zeit zum Training. Das merke ich immer wieder in Matches gegen starke Gegner und in Spielen, wo ich über die volle Distanz gehen muss”, so der 16fache Turniersieger, der damit weiter auf seinen ersten HTT-Turniersieg seit den HTT US Open 2018 warten muss.

img_8118

17:1 Siege aus den letzten 18 Matches auf HTT Masters Series 1000 Ebene

Als Gegner von Vukicevic-Bezwinger Maximilian Wild ist am Montag Abend dann noch Bernd Steiner ins Endspiel des vierten HTT Masters Series 1000 Saisonturniers eingezogen. Und das noch dazu in souveräner Manier mit einem 7:5, 6:1 Erfolg über den als Nummer 3 gesetzten Ranglisten-Zehnten Florian Kopf. In gewohnter Art und Weise mit viel Flugbahn, höchster Schlageffizienz und einer genialen Beinarbeit, “arbeitete” Steiner in der Neuauflage des OTC Open Finales 2019 den amtierenden HTT Australian Open Finalisten Florian Kopf auf, und polierte seine sensationelle Matchbilanz auf HTT Masters Series 1000 Ebene weiter auf. 17:1 Siege bringt der 30jährige vom Heeres TC aus seinen letzten 18 Masters-1000-Matches mit ins Finale gegen Maxi Wild, der Steiners semifinalen Auftritt vor Ort genau unter die Lupe nahm, und sich schwer beeindruckt zeigte. “Das wird eine ganz schwierige und komplizierte Sache im Finale. Ich werde schon einen Ausnahmetag brauchen, wenn ich den Bernd schlagen möchte. Aber ich freue mich auf das Endspiel, und nehme diese große Herausforderung an”, so der 20jährige vom TC Tulln.

img_7873