Regen verhindert HTT-Restart und sorgt für terminliche Probleme

Exakt 65 Tage lang hat das Corona-Virus einen Spielbetrieb auf der Hobby-Tennis-Tour verhindert, am lange herbeigesehnten ersten Spieltag nach über neun-wöchiger Covid19-Pause hat sich dann auch noch das Wetter als Spielverderber erwiesen. Regen, unterdurchschnittliche Temperaturen und eine durchwachsene Prognose haben den Veranstalter der HTT am frühen Freitag Nachmittag zur frühzeitigen Absage des Eröffnungs-Spieltages beim 25. Mai-Masters-Series-1000-Turnier und des 10. HTT-Mai-Challengers im UTC La Ville gezwungen. Die Qualifikation für beide Turniere wird nun am Samstag über die Bühne gehen, und das erste Turnier-Wochenende des HTT-Re-Starts wahrscheinlich verlängert. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_4868

10 Matches zur Qualifikation fallen dem Regen zum Opfer

Es soll anscheind nicht sein! Zuerst der Corona-Lockdown, und jetzt zur Wiedereröffnung des HTT-Spielbetriebes echtes “Schietwetter” mit Regen und einstelligen Temperaturen. Wie erwartet und seit Tagen prognostiziert, hat die “kalte Sophie” aus der Familie der Eisheiligen für eine erste Absage zum Auftakt der heurigen HTT-Outdoorsaison gesorgt. Nach einigen Stunden des Zuwartens und der eigentllich erfolgreichen ersten Vorkommissionierung der Plätze um 13 Uhr, musste man seitens des Veranstalters um 13:45 Uhr den für 15 Uhr geplanten ersten Spieltag absagen. “Länger Zuwarten hätte nicht viel Sinn gemacht, auch wenn für den späteren Nachmittag und frühen Abend längere Regenpausen prophezeit sind. Von daher haben wir auch im Sinne der Spieler entschieden”, so der Veranstalter am Freitag Nachmittag. Betroffen von der Absage waren insgesamt 10 Matches zur Qualifikation sowie der Erstrunden-Auftritt der Wiener Vize-Landesmeisterin Ekaterina Perelygina.

img_5000

Hallen-Betretungsverbot bringt Terminprobleme und neuen Fahrplan mit sich

Der regenbedingt abgesagte erste Spieltag der. 25. Mai-Masters-Series-1000-Auflage und des 10. Mai-Challenger-Turniers bringt derweil allerdings bereits größere terminliche Schwierigkeiten mit sich. Nachdem auf den Indoor-Plätzen des UTC La Ville nachwievor ein behördliches Betretungsverbot liegt, und ein Ausweichen in die Halle nicht möglich ist, wird das abgesagte Eröffnungs-Programm mit 12 Matches ein riesiges Loch in die Terminplanung des HTT-Re-Start-Events reißen. Für Samstag ist nun die Quali vorgesehen, dazu wird es einige Erstrunden-Matches geben. Das Gros an Spielen zur 1. Runde wird am Sonntag stattfinden, komplettiert vom Achtelfinale der beiden anstehenden HTT-Turniere. Viertelfinali am Montag, Semifinali am Dienstag, und die beiden Endspiele am Mittwoch bzw. als Ausweichtag am donnerstägigen Feiertag, so sieht der Fahrplan für die kommenden Tage aus.