Nach oder mit Corona – die neue “Tennisturnier-Normalität”

UTC La Ville, Ober St. Veiter TC, Kalksburger TC, Team Donaufeld, TC Terra Rossa, die wichtigsten und zentralen HTT-Locations der vergangenen Jahre glichen zu Frühlingsbeginn 2020 wahren Geisterstätten. Dort wo im April jeden Jahres die Hobbyspieler dieser Stadt ihre ersten Tennisversuche unter freiem Himmel starten, wo die HTT-Stars als Vorbereitung auf die Mannschaftsmeisterschaft die Tuniere stürmen und die Centercourts der Tennisanlagen Wiens bevölkern, herrschte gähnende Leere. Die ganze Tennisszene stand still. Mit einem staatlichen Betretungsverbot belegt, und mit dem klaren Auftrag von Verbandsseite, keine Turniere zuzulassen und austragen zu dürfen, wurde Tennis wie die meisten anderen Bereiche des Lebens auch, in einen mehrwöchigen Tiefschlaf versetzt. Jetzt sieht die HTT allerdings die Zeit gekommen, sich in die neue Tennisturnier-Normalität zu begeben. Ein Bericht darüber von C.L

img_5511

HTT & Peugeot Tiebreak-Shootout dürfen corona-konform über die Bühne gehen

Seit 1. Mai ist es also wieder erlaubt, das Tennisspielen unter freiem Himmel. Am gestrigen Mittwoch war es auch exakt acht Wochen her, als Sebastian Hickl den fast schon historischen letzten HTT-Titel der Vor-Corona-Ära beim Februar-HTT-150-Turnier erobern konnte. Acht Wochen in denen auch die HTT verantwortungsbewusst am Social Distancing teilnahm, und sich mit virtueller Unterhaltung in Form des großartigen HTT Corona Quarantäne Cups über die Zeit rettete. Die letzten Wochen hat man seitens der HTT aber auch dazu genützt, sich Gedanken über die Zukunft des Tennisbreitensports im Turniersektor zu machen, und ein Konzept dazu ausgearbeitet. Wenn am 1. Mai zwei Tennisspieler einen Platz buchen können um dort der für uns schönsten Nebensache der Welt nachzugehen, dann muss das auch in Turnierform unter Einhaltung von Hygiene-Regeln und Maßnahmen möglich sein, und das vorallem vor jenem 1. Juni, den die Tennisverbände dieses Landes für einen möglichen Neustart hielten. Gleich vorweg: Das HTT-Konzept wurde angenommen und akzeptiert, Formate wie die HTT und das Peugeot Tiebreak-Shootout können daher “corona-konform” über die Bühne gehen.

img_2927

HTT mit Start in die neue “Tennis-Normalität” am 15. Mai?

Seitens der HTT-Organisation wird daher am morgigen Freitag nach letzten Gesprächen mit Partnern und Sponsoren eine Entscheidung fallen, wann die HTT und das Peugeot Tiebreak-Shootout wieder ihren Betrieb aufnehmen. Läuft alles nach Plan, und danach sieht es im Moment aus, dann könnte schon in einer Woche am 15. Mai die HTT als erste Adresse für Turniertennis nach Corona stehen. “Es sind noch ein paar kleinere Fragen abzuklären, einige größere Themen in Sachen neuer Turnierplan abzuarbeiten, aber insgesamt gehe ich davon aus, das wir nächste Woche starten”, so HTT-Boss Claus Lippert. Schon eine Woche später könnte das Kick Off des Peugeot-Tie-Break-Shootouts folgen, und Turniertennnis damit in der neuen “Normalität” angekommen sein.