Leo Gutjahr – Auf den Spuren seines großen Idols

Leo Gutjahr ist die positive Überraschung des 14. Februar-HTT-250-Turniers im UTC La Ville. Der 14jährige stürmte am Montag Abend in ultraschnellen 39 Minuten in sein erstes Karriere-Finale auf HTT-250-Ebene, und peilt nach seinem klaren semifinalen 6:1, 6:2, Erfolg über Thomas Sageder im Endspiel des 9. Saisonturniers seinen HTT-Premieren-Titel an. Gegner dort wird der Ukrainer Danil Yefimov sein, der nach einem mühsam errungenen 6:2, 3:6, 7:5 Erfolg über Mario Lippert ebenfalls den ersten Finaleinzug seiner HTT-Laufbahn bejubelte, und im Duell der beiden topgesetzten Spieler gegen Leo Gutjahr für den ersten HTT-Turniersieg der Ukraine sorgen könnte. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

74693540_505504940033779_4317998710232449024_n Foto: Quelle: FB Leo Gutjahr

Leo Gutjahr geht als Favorit in sein erstes HTT-Karriere-Finale

Jungstar Leo Gutjahr schickt sich an, am Montag Abend im Endspiel der 14. Auflage des Februar HTT 250 Turniers (LIVE ab 20:15 Uhr auf www.hobbytennistour.at) für den dritten Teenager-Titel der noch jungen HTT-Saison zu sorgen, und sich selbst erstmals in die Siegerlisten der 30jährigen HTT-Geschichte einzutragen. Der 14jährige hat vor seinem ersten Aufeinandertreffen mit Yefimov die Faovritenrolle inne, zumal er sich imposant für das Endspiel des 1.459sten HTT-Single-Events der Open Ära qualifizierte. Gutjahr blieb auf dem Weg in sein erstes HTT-Finale in vier Matches ohne Satzverlust, und überzeugte vorallem mit seiner halbfinalen Darbietung gegen den Oberösterreicher Thomas Sageder. Den 25jährigen vom  UTC St. Florian am Inn hatte Gutjahr in nur 39 Minuten “vermöbelt”, und dabei lange Zeit sogar Kurs auf den Rekord für das schnellste HTT-Einzelmatch der Geschichte gehalten. Ein wenig Schlendrian, und die ein oder andere verschlagene Vorhand verlängerten den zweiten Satz, in dem Sageder aber zu keiner Zeit und in keiner Phase Zugriff auf eine Partie bekam, die Gutjahr von Beginn weg eindrucksvoll dominierte.

img_5740

“Ein Tennisfanatiker der seinen großen Traum lebt”

Der 14jährige ist aber nicht nur Favorit auf den heute Abend zu vergebenden Titel beim Februar-HTT-250-Turnier im UTC La Ville, sondern ein ganz interessanter junger Mann, der in Tenniskreisen längst bekannt, auf HTT-Ebene aber noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren entdeckte “Klein-Leo” seine Liebe zum Tennissport, seitdem verfolgt der mittlerweile 14jährige seinen ganz großen persönlichen Traum. Und der heißt Tennisprofi werden. Dafür trainiert Gutjahr – tatkräftigst unterstützt von der ganzen Familie – seit seinem achten Lebensjahr in der Südstadt, mittlerweile fünf Mal die Woche und äußerst intensiv. Die Strapazen nimmt der Teenager gerne auf sich, als Tennis-Enthusiast ist das kein Thema. “Leo ist ein absoluter Tennisfanatiker, der einen großen Traum lebt”, so Papa Nikolaus. Und wie solche Träume unter harter Arbeit Realität werden können, hat der Gutjahr-Spross aus nächster Nähe am Beispiel von Österreich Nummer 1 Dominic Thiem mitbekommen. Der Weltranglisten-Vierte bzw.. die Familie Thiem sind eng befreundet mit Leo und seinen Eltern, und liefern dabei auch immer wieder wertvolle Unterstützung für den Junior aus Kaltenleutgeben. Seit 2017 ist Leo Gutjahr neben seinen Jugend-Auftritten auf ÖTV-Ebene auch regelmäßig mit großem Engagement auf der Tennis Europe Tour unterwegs, um irgendwann einmal vielleicht seinen Idolen Dominic Thiem und Stan Wawrinka nachzufolgen. Am heutigen Dienstag Abend aber heißt es vorerst einmal HTT 250 gegen Danil Yefimov aus der Ukraine.

img_5723