HTT Australian Open Viertelfinal-Abend mit historischer Fußnote

Der an Nummer 12 gesetzte Florian Kopf hat am Montag Abend erstmals im dritten Anlauf ein Match gegen Maximilian Wild gewonnen, und damit zum zweiten Mal nach 2015 das Semifinale der HTT Australian Open erreicht. Der 27jährige entscheid das viertelfinale Duell der Hard Hitter gegen Titelverteidiger Maxi Wild in 1:22 Stunden Spielzeit mit 7:6, 6:1 für sich, und peilt nun am Dienstag Abend das erste HTT-Grand-Slam-Finale seiner Karriere an. Vorschlussrunden-Gegner wird der topgesetzte rumänische Ranglisten-Erste Damian Roman sein, der im Viertelfinal-Clash der beiden internationalen HTT Superstars gegen Serbiens Vladimir Vukicevic überraschend deutlich mit 6:3, 6:1 die Oberhand behielt. Ebenfalls unter den Top 4 des ersten HTT Grand Slam Turniers des Jahres stehen auch Lukas Prüger und Alexander Schager, die am Dienstag Abend im Kampf um ein Finalticket im zweiten Halbfinale aufeinandertreffen werden. Aus dem UTC La Ville berichtet von den HTT Australian Open für hobbytennistour.at C.L

img_5630

Kopf gewinnt Hard Hitter Duell gegen Titelverteidiger Wild

Das mit Spannung erwartete Highspeed-Duell der HTT Hard Hitter zwischen Titelverteidiger Maximilian Wild und Geheimfavorit Florian Kopf war am Montag Abend nur 45 Minuten oder genau einen Satz lang spannend und attraktiv anzuschauen. Im ersten Durchgang des Viertelfinal-Krachers hielten die beiden Power-Server mit druckvollem Grundlinientennis, präzisen Schlägen und teils atemberaubenden Ballwechseln genau das, was man sich im Vorfeld erwartet hatte. Danach flachte das Spiel ab, der Vorjahres-Champion schwächelte, und sein Herausforderer erreichte als der konstantere Spieler am Ende nicht unverdient das Semifinale beim ersten HTT-Major-Event der Saison. Der erste Satz freilich entschädigte das Publikum in der Halle für den schwächeren zweiten Teil, wobei beide Akteure ihren Anteil an einem großartigen Schlagabtausch hatten. Wild begeisterte alleine schon mit seinem Super-Start und drei Assen am Stück, Kopf wiederum benötigte etwas länger, um sich auf das Turbo-Tennis seines Gegners einzustellen. Je eine Break-Chance gab es für die beiden HTT-Stars als Rückschläger, Break freilich keines. Der Tie-Break war daher die logische Konsequenz, und dort stellte Kopf mit 7:0 gewonnenen Punkten auch die Weichen Richtung Sieg. Im zweiten Durchgang legte der 27jährige mit 2 Breaks nach, damit war nach 82 Minuten mit 7:6, 6:1 der “Drops gelutscht”.

img_1817

Damian Roman nach Sieg im Giganten-Duell über Vladimir Vukicevic zum 9. Mal in seiner Karriere in einem HTT Grand Slam Semifinale

Im Kampf um einen Platz im Endspiel der HTT Australian Open bekommt es Florian Kopf am Dienstag Abend zum ersten Mal überhaupt mit dem Ranglisten-Ersten Damian Roman zu tun. Der 37jährige Rumäne revanchierte sich im “ewigen Duell” mit Serbiens Vladimir Vukicevic für die zuletzt erlittene Semifinal-Niederlage beim November-Masters-Series-1000-Turnier, und feierte im 16. Duell mit dem 3fachen HTT-Wimbledonsieger seinen bereits zwölften Erfolg. Mit einem überraschend klaren 6:3, 6:1 Erfolg zog der Ranglisten-Erste so wie im Vorjahr in die Vorschlussrunde ein, zudem durfte sich der 23fache Titelträger über sein neuntes HTT Karriere-Grand-Slam-Semifinale freuen. Deutlich fiel am Montag Abend auch der Sieg von Alexander Schager in der Neuauflage des letztjährigen HTT-Wimbledonfinales gegen die Nummer 2 des Turniers Rene Gräflinger aus. Der Steirer Schager dominierte den ersten Satz gegen den unter Normalform agierenden Kärntner Gräflinger, und machte den Sack im “HTT-Südgipfel” schneller als erwartet mit 6:1, 6:4 zu. Im Kampf um den zweiten Grand-Slam-Finaleinzug seiner Laufbahn muss Schager nun am Dienstag Abend den aktuellen Erfolgsrun von Lukas Prüger stoppen.

img_1865

Viertelfinaler Prüger-Sieg mit historischer Fußnote

Der 22jährige, der zuletzt eine Durststrecke auf HTT Grand Slam Ebene zu verzeichnen hatte, holte im einzigen Dreisatz-Match des hochkarätigen Viertelfinal-Abends einen 6:4, 3:6, 6:4 Erfolg über Martin Zehetner, und zog so zum dritten Mal nach 2014, 2016 und 2018 ins Semifinale der HTT Australian Open ein. Der bei den HTT Finals am Jahresende in der Vorrunde verletzt ausgeschiedene Prüger, scheint wieder fit, und bereit für lange ersehnte Heldentaten auf Major-Ebene. Wobei das Duell mit Zehetner weit weg von hochklassig anzusiedeln war, und im zweiten Satz sogar kuriose Züge annahm. In einer wahren Break-Orgie genügte Zehetner genau ein gewonnenes Aufschlagspiel, um den Satzausgleich zu erzwingen. Am Ende feierte Prüger aber den vierten Sieg im fünften Duell mit dem Kitzbühel-Spezialisten, und einen Erfolg mit historischer Fußnote. Denn Prüger ist seit dem gestrigen 27. Jänner 2020 der erste Spieler der HTT-Geschichte, der es auf der Hobby-Tennis-Tour auf einen “dubiosen” ITN-Wert von “1 Komma” brachte.