Jovana Peric mit Sensationssieg bei den HTT Australian Open

Die 29. Auflage der HTT Australian Open kann am dritten Spieltag mit der ersten ganz ganz großen Sensation aufwarten. Serbiens weiblicher HTT-Star Jovana Peric hat nach einer Glanzleistung dem Comeback des 2fachen HTT-French-Open-Siegers Victor Stabrawa einen unerwartet frühen Dämpfer zugefügt, und mit 6:0, 6:4 die dritte Runde des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres erreicht. Erfolgreicher verlief derweil die mit Spannung erwartete Rückkehr des zweiten ehemaligen zweifachen HTT-French-Open-Champions Peter Klager. Der einstige Ranglisten-Erste steuerte in souveräner Manier und mit einem 6:3, 6:1 Erfolg über TC Strebersdorf Jungstar Jonah Modlik der dritten Runde entgegen. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_0862

Peric schickt Stabrawa mit Gala-Vorstellung frühzeitig nach Hause

Die HTT Australian Open haben ihre erste riesige Überraschung zu verzeichnen. Der weitaus höher eingestufte zweifache HTT French Open Sieger von 2011 und 2015 Victor Stabrawa musste sich bei seiner HTT-Rückkehr und dem ersten Match seit Juni 2019 der serbischen Lokalmatadorin vom UTC La Ville Jovana Peric mit 0:6, 4:6 geschlagen geben. Eine über weite Strecken sensationell aufspielende Peric beherrschte einen bei weitem nicht in Topform agierenden Stabrawa nach Belieben, und schaffte so zum dritten Mal nach 2017 und 2019 den Sprung unter die letzten 32 der HTT Australian Open. Stabrawa hingegen musste am Ende sogar froh sein, nicht mit der Höchstrafe die Heimreise nach Ottakring antreten zu müssen. Denn der 28jährige ehemalige Rangliste-Erste schrammte beim zwischenzeitlichen Stand von 0:6, 0:5 nur haarscharf am totalen Debakel vorbei. “Es ist immer vom Kopf her schwierig gegen ein Mädchen zu spielen. Außerdem hat sie fast zwei Sätze lang exzellent gespielt und alles getroffen” resümierte ein sichtlich enttäuschter Stabrawa, während sich Peric am Sonntag gegen Margreiter-Bezwinger Mathias Wagner um ihr erstes HTT-Grand-Slam-Achtelfinale bemühen wird.

img_0963

Peter Klager mit gelungenem HTT-Comeback nach 1.089 Tagen

Ein zweiter ehemaliger HTT-French-Open-Champion hat am Samstag Abend sein mit Spannung erwartetes Comeback gefeiert, und anders als Victor Stabrawa seine HTT-Rückkehr erfolgreich gestaltet. Die Rede ist von Peter Klager, der 2013 und 2014 das Maß der Dinge auf der roten HTT-French-Open-Asche war, und sich in den Jahren 2013 bis 2015 zu einer Allzeitgröße auf Sand entwickelte. Danach wurde es still um den mittlerweile 27jährigen, der in den vergangenen vier Jahren ein einziges HTT-Turnier bestritt, und aktuell sogar ohne Ranking die HTT-Australian Open bestreitet. Sein erstes Match nach 1.089 Tagen HTT Pause brachte der ehemalige Ranglisten-Erste im Schongang hinter sich. 6:3, 6:1, TC Strebersdorf Nachwuchshoffnung Jonah Modlik war wie erwartet ohne Chance. Übrigens: Der nächste Klager-Gegner könnte in Person von Marcus Schischlik neuerlich aus dem riesigen Reservoir an TC Strebersdorf-Spielern kommen.