Florian Kopf – Reif für den ersten ganz großen HTT-Titel

Die ersten gesetzten Spieler haben am Freitag Abend die Jagd nach dem HTT Australian Open Titel 2020 aufgenommen, und sich erwartungsgemäß keine Blöße gegeben. Allen voran die beiden HTT-Wimbledonfinalisten von 2019 Alexander Schager und Rene Gräflinger, die ohne Satzverlust und ohne große Probleme die dritte Runde erreichten. Ebenfalls locker in die Runde der letzten 32 Spieler sind am zweiten Spieltag Geheimfavorit Florian Kopf und der 5fache Turniersieger Andreas Szabados eingezogen, während es mit dem auf Nr. 28 gereihten Tullner Jungstar Tim Harreither den ersten Gesetzten erwischte. Aus dem UTC La Ville berichtet von den HTT Australian Open für hobbytennistour.at C.L

img_5564

Erster HTT-Grand-Slam-Titel der Karriere soll her

Er ist vielleicht der beste Spieler der HTT ohne “Grand-Slam-Titel” und bei jedem Turnier an dem er teilnimmt, zum absoluten Favoritenkreis zu zählen. Die Rede ist von Florian Kopf, 27 Jahre jung, Power-Server in Diensten des TC Top Serve und “nur” die Nummer 19 der HTT Computer-Rangliste. Bei den HTT Australian Open – seinem ausgewiesenen Lieblingsturnier auf HTT Major Ebene – läuft der 4fache HTT-Turniersieger heuer zum fünften Mal nach 2014, 2015, 2018 und 2019 ein, und hofft erstmals auf ein besseres Resultat als das Semifinale von vor fünf Jahren. Zum “Aufwärmen” und sich an die Bedingungen in der Halle gewöhnen, vernaschte der an Nummer 12 gesetzte Kopf den in Runde 1 siegreich gebliebenen Routinier Martin Klauninger mit 6:0, 6:0.

img_7858

Andreas Szabados hat genug von Major-Achtelfinal-Teilnahmen

Endlich einmal ein richtig gutes Grand-Slam-Resultat, danach strebt auch Andreas Szabados. Der 31jährige Niederösterreicher, der seine dritten HTT Australian Open spielt, und erstmals seit September 2018 wieder ein HTT Major außerhalb der Top Ten in Angriff nehmen muss, hat bislang bei den “big four” Events der HTT keine Bäume ausgerissen. Bei sieben Grand-Slam-Starts seit seinem HTT-Karriere-Beginn Anfang 2018 kam der Ranglisten-Elfte bislang noch nie über das Achtelfinale hinaus. Und auch diesmal wird es kein leichtes Unterfangen, erstmals die Runde der letzten Acht zu erreichen. Zum Auftakt am Freitag Abend zog Szabados zwar in seinem 115. HTT-Karriere-Single gegen Johannes Auersperg-Trautson nach solider Leistung mit 6:4, 6:4 in die dritte Runde ein, dort wartet aber mit Lenny Wilmink ein aufstrebender Jungstar. Und sollte es nach Papierform gehen, dann “droht” im Achtelfinale mit Florian Kopf ein echtes Kaliber.