Nicolas Mosers Triumph bei den HTT Finals 2019

Der Gewinner der HTT Finals 2019 im UTC La Ville ist 17 Jahre jung, spielt beim WAC in Wien und heisst Nicolas Moser. Der Jungstar setzte sich am Samstag Nachmittag in einem gut besuchten und großteils hochklassigen Endspiel am Centercourt des UTC La Ville gegen den rumänischen Ranglisten-Ersten Damian Roman nach 1:37 Stunden Spielzeit mit 6:2, 3:6, 6:1 durch, und avancierte mit seinem sechsten Karriereturniersieg und vierten HTT-Saisontitel zum zweitjüngsten HTT Finals Champion der 30jährigen Geschichte des großen HTT-Saisonfinales. Zudem scheint der 17jährige seit Montag Vormittag als HTT-Kronprinz hinter HTT Branchen-Primus Damian Roman als Nummer 2 der HTT-Computerrangliste auf. Aus dem UTC La Ville berichtet von den HTT Finals für hobbytennistour.at C.L

img_3091

“Es war das coolste Turnier das ich jemals gespielt habe”

“Es war das coolste Turnier, das ich jemals gespielt habe”, startete Shootingstar Nicolas Moser am frühen Samstag Abend seine Siegesrede bei der stimmungsvollen Champions-Zeremonie am Centercourt, nachdem er sich mit Ranglisten-Leader Damian Roman 97 Minuten lang einen sehenswerten Schlagabtausch geliefert hatte. Vergessen waren in diesen glanzvollen Momenten der Siegerehrung sein Vorrunden-Fauxpas, vergessen auch die Mühen, sich im Finish einer langen Saison mit dem Titel beim glänzend besetzten November-Masters-Series-1000-Turnier überhaupt erst für den finalen Showdown der Top 8 qualifiziert zu haben. Und vergessen war im Moment der Pokalübergabe auch der verlorene zweite Satz des Endspiels, in dem der spätere Titelgewinn kurz in Gefahr zu geraten schien. Dabei hatte Moser sein achtes HTT Karriere-Finale genauso konzentriert und energisch in Angriff genommen, wie er tags zuvor im Semifinale gegen Martin Zehetner brilliert hatte. Mit einem Doppel-Break zum 2:1 und 4:1 war rasch die Basis für den nach 34 Minuten gewonnenen ersten Satz gelegt, in dem sich Moser im letzten Aufschlagspiel beim Ausservieren zum 6:2 sogar zwei Doppelfehler leisten konnte.

img_1967

img_1979

Moser verliert im zweiten Satz seine Selbstverständlichkeit, und Roman verlassen im entscheidenden dritten Satz die Kräfte

Im zweiten Satz verlor der Youngster wohl angesichts der Bedeutung dieses Finales ein wenig die Selbstverständlichkeit seines Schaffens. Ein paar Prozent unter seinem extrem hoch angelegten Niveau, und schon war Moser seiner phasenweise drastisch wirkenden Überlegenheit beraubt. Wenn dann auf der anderen Seite des Netzes ein routinierter Klassemann wie Rumäniens HTT Superstar Damian Roman steht, ist es schnell mit der Herrlichkeit vorbei. Seinen ersten und einzigen Breakball im gesamten Match genützt, hatte sich die Nummer 1 des Turniers mit 3:0 abgesetzt, und am Ende dieses Break nach 33 Minuten in einen 6:3 Satzgewinn umgewandelt. Das Endspiel der 30. Auflage der HTT Finals musste also in einem dritten Satz entschieden werden, und da spielte die Musik dann wieder in Richtung des 17jährigen Turnierfavoriten vom WAC, der von einem totalen Fehlstart seines Gegners mit 0:9 Punkten und 0:3 Games profitierte. Wie überhaupt der Entscheidungssatz logische körperliche Defizite beim Moser-Gegner offenbarte. Die übrigens nicht weiter verwunderlich, sondern eher logisch erklärbar waren, und sich nicht nur aus dem Altersunterschied von 21 Lenzen ergaben. Damian Romans Leistungen in dieser Finals-Woche sind gar nicht hoch genug einschätzbar. Der 38jährige vom TC Strebersdorf stand als einziger Spieler der Veranstaltung sowhl im Einzel als auch im Doppel und vorallem alle acht Turniertage auf dem Platz, während sich Moser auf das Single konzentrieren konnte.

img_2116

img_2231

Stimmungsvolle Siegerehrung am Ende einer tollen Finals-Woche

Noch entscheidender fiel aber wohl der Umstand ins Gewicht, dass sich Nicolas Moser am Tag zuvor in einem einseitigen Semifinale am frühen Abend für das Endspiel qualifizierte, während Damian Roman erst nach drei kräfteraubenden Sätzen weit nach Mitternacht sein Finalticket gelöst hatte. 15 Stunden später stand der 6fache Saisonturniersieger schon wieder auf dem Platz, und im erwähnten dritten Satz irgendwie neben sich. Dem mentalen und körperlichen Kraftaufwand Tribut zollend, musste der 38jährige seinen nun wieder schnell, aggressiv und zielstrebig agierenden Gegner ziehen lassen, und nach 1:37 Stunden Spielzeit als Verlierer den bitteren Gang zum Shakehands antreten. 6 Turniersiege, 59 gewonnene Matches, zum zweiten Mal nach 2016 Nummer 1 am Jahresende, am Ende des Tages konnte Damian Roman trotz Finalniederlage ein positives Jahres-Resümee ziehen. “Ich bin sehr glücklich über den Verlauf der Saison 2019. Gratulation an Nico. Er hat im Finale ausgezeichnet gespielt, und den Titel verdient”. Und dann war er endlich da, der ganz große Moment dieses Tages und der womöglich schönste Augenblick in Mosers noch junger Tenniskarriere. Der 17jährige hielt eine gelungene Siegesrede, ehe er von WTV Präsident Christian Barkmann und ÖTV-Vizepräsident Raimund Stefanits den riesigen Silberpokal überreicht bekam, und die Trophäe im golden zu Boden gleitenden Konfettiregen den Fotographen präsentierte. “Es hätte diese Turnierwoche nicht besser laufen können. Jedes einzelne Match war anspruchsvoll, und das Finale war sowohl spielerisch als auch was die Konzentration betrifft, das Highlight. Danke an alle die dieses Turnier möglich gemacht haben, und danke auch an die vielen Zuschauer. Ohne euch wäre das heute nicht das gewesen, was es am Ende war. Vielen Dank”, so der 17jährige nach seinem fünfzigsten und bislang wohl wichtigsten HTT Karriere-Einzelsieg.

img_2307