HTT-Rekordspieler Christoph Kramer will raus aus der Krise

Der ehemalige HTT-Ranglisten-Zweite Christoph Kramer vom TC Top Serve versucht an diesem ersten Oktober-Wochenende beim Oktober-HTT-150-Turnier seine Erfolglosigkeit der letzten Jahre abzuschütteln. Den ersten kleinen Schritt aus der Krise machte der mittlerweile 36jährige am Freitag Abend mit einem 6:3, 6:3 Auftakterfolg über Jungstar Jonah Modlik vom TC Strebersdorf, der ihm einen Platz im Achtelfinale des 109. HTT-Saisonturniers sicherte. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_5021

Kramer nur mehr HTT Nr. 217 und seit 25 Turnieren sieglos

Im wöchentlich erscheinenden Computer-Ranking der HTT ist der einstige Top Ten Spieler auf Platz 217 und damit in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, den letzten seiner insgesamt 12. HTT-Karriere-Turniersiege feierte er im Sommer 2016 auf Challenger-Ebene, und seither ist HTT-Legende Christoph Kramer exakt 25 Turnierstarts ohne Titelgewinn geblieben. Dieser Tage bei der 12. Auflage des Oktober-HTT-150-Turniers möchte der seit 1997 auf der Tour agierende Rekordspieler aber zurück auf die Siegerstraße. Im 646. HTT-Single-Match seiner bereits über zwei Jahrzehnte andauernden HTT-Laufbahn bekam es Kramer am Freitag Abend zum Auftakt des 471. Hallenturniers der HTT-Geschichte mit einem der aufstrebenden Jungstars aus der Top Players Academy des Ranglisten-Ersten Damian Roman zu tun.

img_6315

Modlik mit 3:0 Vorsprung im zweiten Satz und Kramer mit “finale furioso”

Und der erst 15jährige Jonah Modlik stellte in diesem Erstrunden-Duell mit dem HTT-Rekordspieler (kein Spieler der HTT-Geschichte seit 1990 hat mehr Matches bestritten als Kramer) auch über weite Strecken sein Potential zur Schau. In beiden Sätzen führte der Jungstar vom TC Strebersdorf, im zweiten Durchgang sogar mit Doppelbreak 3:0. Womöglich hätte der Erstrunden-Auftritt des Jonah M. einen anderen Verlauf genommen, wenn der 2fache Titelträger bei 3:0 seinen Spielball zum 4:0 genützt hätte. So lieferte Kramer ein “finale furioso” mit sechs in Serie gewonnenen Games ab, und zog mit 6:3, 6:3 zum dritten Mal in dieser Saison in ein HTT-Achtelfinale ein. “Keine Ahnung warum ich in beiden Sätzen so schlecht in die Gänge gekommen bin. Er hat gut gespielt in diesen Phasen des Matches. Ich bin aber geduldig geblieben, und am Ende froh über meinen Sieg in zwei Sätzen”, so der 36jährige nach dem Auftakterfolg in seinem 319. HTT-Karriere-Turnier. Ein positives Fazit trotz Auftaktniederlage beim 20. Saisonturnierstart konnte auch der unterlegene Jonah Modlik ziehen: “Ich habe wirklich gut begonnen, viel Druck gemacht und den Gegner bewegt. In der Folge habe ich dann aber zuviele Fehler gemacht, und vorallem auch sein Spiel mitgespielt”, analysierte der 15jährige.

img_6301