Felix Sagasser und seine Beziehung zu den HTT-Generali Open Kitzbühel

Es war ein schwieriger Tag, wettertechnisch recht durchwachsen prognostiziert, und am Ende sind die Stars der 8. HTT-Generali-Open Auflage am gestrigen Mittwoch auch tatsächlich erstmals nass geworden. Kitzbühel 2019, das ist am gestrigen dritten Spieltag so ganz anders gewesen als in den Jahren zuvor. Bei fröstelnden 15 Grad unter der Tiroler Dauerbewölkung froren am gestrigen Mittwoch auch so manche Hoffnungen vieler HTT-Asse auf ein Top-Resultate in der Gamsstadt ein. Für hobbytennistour.at berichtet aus Kitzbühel und Going C.L

img_4352

img_4344

Überraschung: Dix-Tweens nach erster Runde schon “halbiert”

Deutschlands Hoffnungen auf einen HTT-Kitzbühel-Titel haben sich am frühen Mittwoch Nachmittag mit einem Schlag “halbiert”. Völlig überraschend musste sich nämlich Nicolas Dix in seinem Auftakt-Duell mit dem erst 17jährigen Oberösterreicher Viktor Kocic geschlagen geben. Die bayrische Titelhoffnung krachte mit 1:6, 4:6 obendrein recht deutlich aus dem Kitz-Tableau 2019, und muss nach seinem letztjährigen Auftakt-Aus gegen Bernhard “Christian” Scheidl weiter auf seinen ersten HTT-Einzelsieg warten. Dix stemmte sich zwar im zweiten Satz gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber gegen einen frech, aggressiv und druckvoll spielenden Kocic nicht verhindern. Der 17jährige aus Braunau, der im Vorjahr übrigens den HTT-250er-Titel in Kitzbühel holte, trifft nun im Achtelfinale auf den Sieger der Partie Jaros gegen Kraml.

img_4333

img_4452

Daniel Schwager “bremst” Comebacker Peter Rössel aus

Ein harter Brocken wartet indes am Donnerstag Nachmittag auch auf die zweite Hälfte der Dix-Tweens. Schischlik-Bezwinger Valentin bekommt es mit Daniel Schwager zu tun, und der gab am Mittwoch Abend in seinem HTT-Premieren-Match gegen Comebacker Peter Rössel seine Visitenkarte ab. Extrem sicher von der Grundlinie agierend, “bremste” der oberösterreichische Newcomer sein Gegenüber mit 6:3, 6:4 aus, und sorgte damit auch dafür, dass Rössel bei seinem dritten Kitzbühel-Start nach 2014 und 2015 zum zweiten Mal in Runde die Segel streichen musste.

img_4485

img_4369

TC Strebersdorf-Kronprinz Felix Sagasser mit 60. Sieg auf der Tour und seinem vierten Kitzbühel-Achtelfinaleinzug

Einen weiteren Schritt in die Eliteliga der Hobby-Tennis-Tour machte am gestrigen dritten Spieltag Felix Sagasser. Der hier in Kitzbühel an Nummer 5 gesetzte Wiener, zwang auf regenbedingt langsamer roter Asche des TC Going den Salzburger Daniel Höller mit 6:1, 7:6 in die Knie, und steht damit zum vierten Mal in Folge im Achtelfinale des HTT-Alpen-Klassikers am Fuße des Wilden Kaisers. Einem souverän gespielten ersten Satz, folgte ein erfolgreich absolvierter und im Tie-Break endender Kampf im zweiten Durchgang, der ihm letztlich auch den 60. HTT-Einzelsieg seiner stetig im Steigen begriffenen Karriere einbrachte. Kitzbühel und Felix Sagasser, der 20jährige pflegt eine ganz spezielle Beziehung zu diesem seit 2012 im Kalender etablierten Event. 2014 feierte Sagasser als 15jähriger sein HTT-Debüt just beim Kitzbühel-Challenger, wo er sein Debüt-Match in Runde 1 gegen Thomas Peyerl in den Sand setzte. Doch schon im Jahr darauf schlug die große Stunde für den aktuell auf Rang 27 platzierten Jungstar vom TC Strebersdorf. Felix holte den Titel, einen von insgesamt 6 Kitz-Erfolgen der “Blaujacken” aus dem Nordosten Wiens. 2016 schlug Sagasser dann erstmals bei den “großen Jungs” im 500er-Bewerb auf, und schaffte auf Anhieb den Sprung ins Viertelfinale, wo er nur ganz knapp dem aktuellen HTT-Wimbledonsieger Alexander Schager unterlag. Das Achtelfinale 2017 muss man fast schon als Ausrutscher “verbuchen”, ehe er im Vorjahr bis ins Semifinale von Kitzbühel vorstieß, und dort seinem Coach und Mentor Damian Roman unterlag. Ist der Kronprinz aus dem Strebersdorfer Tennisjuwel der Top Players Academy nun vielleicht sogar schon so weit, um dem “big boss” Paroli zu bieten und ihm womöglich die Show zu stehlen?

img_4388

Damian Roman startet “Mission Rekordtitel” mit einem 6:0, 6:1 Kantersieg über Lukas Benedikt Tschuggnall

Apropos Damian Roman! Der Vorjahresfinalist und zweifache Kitzbühel-Champion hat am Mittwoch Nachmittag das Unternehmen “Rekordtitel in der Gamsstadt” mit einem locker leichten 6:0, 6:1 Erfolg über Lukas Benedikt Tschuggnall in Angriff genommen. Der an Nummer 1 gesetzte 5fache Saisontitelträger ließ sich bei seinem klaren Auftakterfolg auch nicht von einer rund zweistündigen Regenunterbrechung aus der Ruhe bringen, und zog am Ende zum bereits siebenten Mal in Folge ins Achtelfinale von Kitzbühel ein. Nächster Gegner dort wird übrigens Florentin Garstenauer sein, der sich in Runde 1 seines oberösterreichischen Gegners Jörg Korntner nach hartem Kampf mit 7:6, 6:3 entledigte.

img_4411