Christoph Lang peilt achten Wiener Landesmeistertitel im Einzel an

Gibt es die nächste One Man Show des Kalksburger Mehrfach-Meisters Christoph Lang oder kann ihm einer der vielen aussichtsreichen im Tableau vertretenen Kontrahenten am Titel-Hattrick hindern? Das ist die große Frage vor den heute Nachmittag beginnenden Wiener Landesmeisterschaften 2019 im UTC La Ville. Auf der Jagd nach seinem bereits achten Einzel-Landesmeistertitel bekommt es Lang aber mit hochkarätigen Gegnern zu tun, wie dem topgesetzten ATP-Future-Spieler Thomas Statzberger oder Hallen-Landesmeister Neil Oberleitner. Aus dem UTC La Ville berichtet von den Wiener Landesmeisterschaften für hobbytennistour.at C.L

csm_gepa-17061843020_68ab5eb655Foto GEPA

Titelverteidiger Christoph Lang bei den “Landes” seit 9 Spielen ungeschlagen

Christoph Lang vom TC Kalksburg geht trotz großer Konkurrenz als Favorit in die mit acht Top 100 Spielern aus der aktuellen ÖTV-Rangliste hochkarätig besetzte 2019er-Auflage der Wiener Tennis Landesmeisterschaften im UTC La Ville. Der Grund dafür ist einfach. Der 27jährige Vorjahressieger – der erstmals seit 2014 nicht die Setzliste des bedeutendsten WTV-Turniers anführt – startet mit einem imposanten statistischen Background in die Mission Titelverteidigung. Von den letzten vier “Landes unter freiem Himmel” holte sich der TC Kalksburg-Star drei Mal den Titel. Bei einer Final-Niederlage 2016 gegen Adnan Al-Mahmoud, schraubte Lang seine LM-Erfolgsbilanz in Wien in den vergangenen vier Jahren auf stolze 17:1 Siege. Insgesamt ist der seit wenigen Tagen 27 Jahre alte Wiener bei den Landesmeisterschaften der Bundeshauptstadt schon 9 Matches ungeschlagen. “Ich fühle mich gut und bereit für das Turnier. Ich bin voll motiviert, mal sehen was ich ausrichten kann”, so der 7fache Wiener Einzel-Landesmeister.

img_0075

ÖTV-Nr. 20 Thomas Statzberger führt hochkarätige Armada der Lang-Herausfoderer bei den Wiener Landesmeisterschaften an

Für den Titelhamster aus Kalksburg könnte es anno 2019 im Kampf um den 700 Euro Siegerscheck und die riesige Silbertrophäe aber weitaus härter als in den vergangenen Jahren werden. Denn dem an Nummer 2 gesetzten Titelverteidiger steht bei der heurigen Ausgabe der Wiener Landesmeisterschaften eine Armada an hungrigen und bärenstarken Spielern gegenüber. Allen voran Thomas Statzberger von Union Stein & Co Mauthausen. Der Wiener sorgt mit seinem Antreten am Altmannsdorfer Ast dafür, dass erstmals in der Open Ära des Wiener Tennisverbandes seit der Jahrtausendwende ein ÖTV-Top 20 Spieler bei den Landesmeisterschaften am Start ist. Der 26jährige, der zuletzt im Dezember 2018 auf ATP Future-Ebene in Doha im Einsatz war, und noch im Mai vorigen Jahres über sein Karriere-High-Ranking von Position ATP Nr. 433 jubeln durfte, gilt natürlich als der Mann den es zu schlagen gilt. Der Wiener ist erstmals seit 2011 wieder bei den Outdoor-Landesmeisterschaften im Einsatz, und möchte sein “Bundeshauptstadts-Comeback” natürlich mit dem Titel krönen. “Ich bin Wiener, war schon lange nicht mehr bei so einem Turnier dabei, und es interessiert mich einfach zu sehen, wie dieses Event aufgezogen wird. Natürlich ist auch das Preisgeld ein Mitgrund”, erklärte der 4fache ATP-Future-Champion sein Antreten im UTC La Ville.

img_0619

img_0648

Hallenlandesmeister Neil Oberleitner hofft auf “Landes-Double” und Langs Dauerrivale der letzten Jahre Florian Feigl auf eine Revanche im Viertelfinale

Wie es geht, Christoph Lang auf Wiener Landesmeisterschafts-Ebene zu entzaubern, hat ein 19jähriger im heurigen Februar vorgezeigt. Die Rede ist von Neil Oberleitner, der bei der Indoor-Ausgabe der Wiener Landesmeistenschaften im Februar den Kalksburg-Star im Finale mit 6:4, 6:2 in die Schranken weisen konnte. Der Hallen-Landesmeister, hier an Nummer 3 gesetzt, führt eine 7köpfige Abordnung des CTP Pötzleinsdorf an, und wird aufgerund seines aktuellen Engagements bei einem Future in Ungarn erst für die zweite Wochenhälfte in Wien erwartet. Im erweiterten Favoritenkreis auf den Titel des Wiener Landesmeisters finden sich auch der Sieger von 2016 Adnan Al Mahmoud vom Ober St. Veiter TC und Langs Dauerrivale der vergangenen Jahre Forian Feigl vom TC Blau Weiss. Feigl gegen Lang, das war in den beiden letzten Ausgaben der “Landes” jeweils die Finalpaarung. Diese Konstellation ist heuer nach der am Samstag im Beisein von Wettspiel- und Schiedsrichter-Referent Gerhard Seidlmann durchgeführten Auslosung nicht möglich. Bereits im Viertelfinale könnte der an Nummer 5 gesetzte Feigl seine Chance zur Revanche gegen Christoph Lang bekommen. Nur Außenseiter-Chancen billigen Experten der Wiener Tennisszene derweil dem Lokalhero zu. Robert Steinhauser vom UTC La Ville geht als Nummer 8 in sein Heimturnier, und hofft insgeheim auf mehr als nur die Pflichterfüllung in Form des Viertelfinales.

csm_gepa-17061843067_eebedc2d68

Foto: GEPA