Vorbereitungen für Sandplatz-Saison laufen auf Hochtouren

In exakt 10 Tagen erfolgt der Startschuss zur Sandplatzsaison 2006. Das April-Without-Top-Ten-Turnier wird dabei zum 3x den Auftakt bilden, und die Tennisanlage in der Leberstraße das neunte Jahr Schauplatz der Sandturniere im Rahmen der Hobby-Tennis-Tour werden. Für uns Grund genug, knapp eineinhalb Wochen vor Beginn der ersten Sandplatzveranstaltung einen Blick auf die Vorbereitungsarbeiten zu werfen. Ein Bereicht von C.L.

Countdown zum April-Without-Top-Ten-Turnier läuft planmäßig

Der neue Tennissand ist geliefert, die Plätze von Laub und Schmutz gereinigt, das Herrichten der Tenniscourts kann beginnen. Auch wenn der extrem lange Winter seine Spuren auf der Tennisanlage in der Leberstraße hinterlassen hat, und am heutigen Tag noch einmal einen hoffentlich vergeblichen Kampf um Rückkehr mit dem Frühling austrägt, so sind die Vorbereitungsarbeiten für die neue Saison in vollem Gange. Und – das ist aufgrund der Witterungsverhältnisse in den vergangenen Wochen nicht selbstverständlich – sind die Vorbereitungen voll im Zeitplan. Das bestätigt auch “Chef-Platz-Kosmetiker” Josef Senkovic: “Wir liegen voll in der Zeit, haben eigentlich sogar einen kleinen Vorsprung. Im letzten Jahr sind wir mit dem ersten Platz auch erst am 11. April fertig geworden. Für das April-Without-Top-Ten-Turnier gibt es kein Problem. Ich bin sogar zuversichtlich, dass wir am Osterwochenende auf 4 bis 5 Plätzen trainieren können”.

Wetter als Unsicherheitsfaktor!

Derweil sind bereits 2 Plätze (die Courts Nr. 10 und 11) fertig und werden täglich mehrmals mit Wasser und Walze bearbeitet. In den nächsten Tagen sollen auch noch Court Nr. 8 und der Centercourt soweit fertiggestellt werden. Eine entscheidende Rolle spielt mit Sicherheit aber auch das Wetter, das in den kommenden Tagen wenig verheißungsvoll vorausgesagt wird. Trotzdem hoffen die freiwilligen Helfer wie Harald Selak oder Michael Papousek (denen an dieser Stelle übrigens ein Danke ausgesprochen werden muss) auf planmäßiges Ende der Vorbereitsungsphase.

Claus Lippert, 10.April 2006