Maxi Wild holt Titel bei sensationeller 28. HTT-Australian-Open-Auflage

Maximilian Wild und Luka Matic haben am Mittwoch Abend mit einem epischen Finale einen sensationellen Schlusspunkt hinter ein grandioses erstes HTT-Grand-Slam-Turnier des Jahres gesetzt. Die beiden HTT-Jungstars battelten sich im Endspiel der 28. Auflage der HTT-Australian Open drei Stunden und 26 Minuten über fünf Sätze lang, ehe sich der jüngere der beiden Finalisten mit einem 7:6, 6:3, 3:6, 5:7, 6:1 Erfolg zum 21. Sieger der Jänner-Grand-Slam-Geschichte gekürt hatte, und zum insgesamt 46. Siegergesicht der HTT-Major-Historie seit 1990 aufgestiegen war. Als Belohnung für einen heroisch erkämpften ersten HTT-Karrieretitel in einem verrückt verlaufenden finalen Showdown schickt der neue HTT-Grand-Slam-Sponsor Aldiana den 18jährigen für eine Woche an die spanische Costa des Sol, dazu gab es eine riesige Silbertrophäe und für den neuen und letztlich doch überraschenden Grand-Slam-Champion auch 2000 Punkte für die HTT-Computer-Rangliste, in der er aktuell als erster Verfolger von HTT-Branchen-Primus Lukas Prüger nur mehr 420 Punkte hinter dem Platz an der Sonne zurückliegt. Aus dem UTC La Ville berichtet von den HTT-Australian Open für hobbytennistour.at C.L

img_3909

Maximilian Wild holt fünften HTT-Karriere-Titel nach dem ersten Fünfsatz-Finale seit Jänner 2017

Der keineswegs als Topfavorit ins erste HTT-Grand-Slam-Turnier der neuen Saison gestartete Maximilian Wild hat sich am Mittwoch vergangener Woche seinen sportlichen Wunschtraum erfüllt, und bei der 28. Auflage der HTT-Australian Open seinen ersten HTT-Grand-Slam-Titel erobert. Der 18jährige Neuzugang des TC Tulln entschied das 3fache Jubiläums-Event (450. Hallenturnier, 250 Indoor-Turnier im UTC La Ville und 360. Single-Turnier im UTC La Ville) gegen Luka Matic in fünf dramatischen Sätzen für sich, und feierte in seinem 11. Karriere-Endspiel seinen 5. Turniersieg auf Österreichs größter Breitensport-Tennisserie. Nur wenige der vielen Szenekenner hatten vor dem dritten Saisonfinale 2019 einen Best of Five Battle zwischen Wild und Matic erwartet, doch dann kam wieder einmal alles ganz anders. Im 69. Best of Five Turnier der HTT-Geschichte sorgten die beiden Young Guns für den 12. Final-Clash über die volle Distanz von 5 Sätzen und für den ersten Fünfsatz-Final-Fight seit exakt zwei Jahren, als sich der rumänische Jungstar Alex Stokker und Serbiens Altmeister Vladimir Vukicevic ebenfalls bei den HTT-Australian Open 2017 fünf Sätze lang gegenüberstanden.

img_3901

Wild nach 104 Minuten mit einer unerwarteten 2:0 Satzführung

Wie überhaupt die HTT-Australian Open von den vier HTT-Majors jenes Turnier sind, in dem es am öftesten zu finalen Entscheidungen über die “volle Distanz” kam. Zum 5. Mal insgesamt und zum bereits dritten Mal in den vergagenen vier Jahren, sorgten die beiden Finalisten der HTT-Australian-Open beim ersten Grand-Slam-Finale der Saison für eine Fünfsatz-Schlacht, aus der am Ende Maxi Wild als strahlender Sieger hervorging. Der 18jährige hatte allerdings alle Trümpfe in der Hand, sich schon weit früher als erst nach fünf nervenaufreibenden zum HTT-Australian-Open-Champion zu küren. Der Ranglisten-Zweite hatte sich nach 104 Minuten eine 2:0 Satzführung erspielt, den ersten Durchgang dabei nach 1:3 Rückstand und einem 3:5 im Tie-Break erkämpft, und sich den zweiten Satz mit zwei Breaks zum 4:3 und 6:3 gesichert. Ebenfalls zwei Breaks, auch zum 4:3 und 6:3, damit hievte sich Matic im dritten Satz zurück in sein erstes HTT-Grand-Slam-Finale und das Match in Durchgang Nr. 4, wo dieses erste HTT-Grand-Slam-Finale 2019 dann an Dramatik zunahm.

img_9241

img_9314

Wild lässt zwei Matchbälle im vierten Satz aus, und gibt vorerst eine 2:0 Satzführung aus der Hand

Es lief zunächst perfekt für den späteren Sieger, der sich gleich im ersten Game das frühe Break zum 1:0 krallte, und dieses bis ans “vermeintliche” Satzende transportierte. Im neunten Game bei 5:3 ließ der 18jährige als Rückschläger zwei Matchbälle aus, wobei er den zweiten vermutlich in 9 von 10 Fällen mit geschlossenen Augen verwandeln würde. Eine aus dem Halbfeld geschlagene Vorhand landete allerdings im Aus, und Wilds Racket am Boden, wobei noch kein Grund zur Panik bestand, hatte doch Wild gleich darauf die Chance, mit eigenem Aufschlag das Ding klar zu machen. Es folgten allerdings die 20 schlimmsten Minuten des Maxi Wild an diesem Abend des 23. Jänner 2019. Denn der 18jährige kassierte zu Null das Break zum 5:5, und musste Minuten später mitansehen, wie sich Matic mit Break Nr. 2 den vierten Satz holte und eine Entscheidung im allesentscheidenden fünften Heat erzwang. Die Würfel schienen gefallen, zugunsten von Luka Matic, der 0:2 Sätze aufgeholt sowie zwei Matchbälle abgewehrt hatte, und psychologisch gegen einen völlig entnervten Maxi Wild klar im Vorteil schien.

img_3907

Luka Matic lässt große Chance aus, als erster Spieler nach Mario Kiss im Jahr 2008 einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Grand-Slam-Finalerfolg umzuwandeln

Erst recht, als sich Matic das erste Spiel im fünften Satz holte, und mit fünf in Serie gewonnenen Games endgültig die entscheidende Wende in diesem finalen Showdown eingeleitet zu haben schien. Matic schickte sich an, als erst zweiter Spieler der langen HTT-Geschichte einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umwandeln zu können. Als bislang einzigem Akteur gelang dies Mario Kiss vor 11 Jahren im Finale der HTT-Australian Open 2008, als er Andreas Harbarth nach 4:6, 5:7 Rückstand noch 6:2, 6:3, 6:0 in die Knie zwang. Vorerst bleibt Mario Kiss aber noch alleine in Besitz dieses HTT-Best Of Five Rekords, denn die 1:0 Führung des 20jährigen aus der Südstadt war dann am Ende doch nicht mehr als “Schein”. 16 Minuten später war der Traum von Matic vom ersten Grand-Slam-Titel und einer einwöchigen Spanien-Reise brutal ausgeträumt gewesen. 6 Games en suite gingen an Wild, der sich am Ende nach 345 ausgespielten Punkten und 95 Winnern von der Grundlinie doch noch von seinen mitgereisten Fans und Papa Thomas feiern lassen konnte. “Die Freude ist riesengroß, weil es mein erster HTT Grand Slam Titel ist. Es war ein großartiges Match von beiden Spielern, und Matic hätte genauso die ersten beiden Sätze gewinnen können. Die zwei vergebenen Matchbälle und der Verlust des vierten Satzes war sehr bitter, aber ich bin zum Glück noch einmal zurückgekommen, und konnte hoch konzentriert den fünften Satz für mich entscheiden. Ich bin sehr glücklich”, so der frischgebackene HTT-Australian Open Champion 2019.

img_3893

img_3915