Luka Matic gewinnt episches Semifinale gegen Markus Zellinger

OTC Open Champion Luka Matic steht zum ersten Mal in seiner noch jungen HTT-Karriere im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers. Im Halbfinale des ersten HTT-Major-Events des Jahres setzte sich der 20jährige am Dienstag Abend im bislang besten Match des Turniers gegen Jänner-HTT-500-Sieger Markus Zellinger mit 4:6, 6:1, 6:4 durch, und beendete nach 1:54 Stunden Spielzeit die 9 Spiele umfassende Siegesserie des Prüger-Bezwingers vom TC Tulln. Im großen Best of Five Finale der 28. HTT-Australian-Open-Auflage bekommt es Matic nun mit dem Ranglisten-Zweiten Maximilian Wild zu tun, der sich mit einem 4:6, 6:1, 6:3 Erfolg über den 5fachen HTT-Grand-Slam-Champion Damian Roman zum bereits vierten Mal in Folge nach Verlust des ersten Satzes zum Sieg kämpfte. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_9241

Matic und Zellinger mit epischer Tennisschlacht im Semifinale der HTT-Australian Open 2019 im UTC La Ville

Das erste Semifinal-Duell der HTT-Australian Open 2019 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 1 Stunde und 54 Minuten lieferten sich Luka Matic und Markus Zellinger ein hochklassiges Duell auf atemberaubendem Niveau. Es war ein außergewöhnliches Spiel, episch angehaucht mit dem Potential, zu den Top 3 Matches der HTT-Geschichte zu zählen. An Geschwindigkeit und Präzision kaum zu überbieten, sorgten die beiden Ranglisten-Nachbarn auch bei Zuschauern und Konkurrenten am Nebenplatz für Staunen. “Ich musste zwei Mal hinschauen, ob hier die HTT spielt”, meinte etwa der 17fache Titelträger Damian Roman. Schon das 6 Minuten dauernde Eröffnungs-Game ließ mit seinen 14 ausgespielten Punkten erahnen, dass der HTT ein ganz spezieller Tennisabend ins Haus stehen würde. Matic wirkte bei seinen Aufschlagspielen souveräner als sein Gegner, und dennoch kassierte der 20jährige mit drei unerzwungenen Fehlern von der Grundlinie als erster Spieler ein Break. Das wiederum war die Chance für Zellinger, bei 5:3 auf den Satzgewinn aufzuschlagen, doch der 32jährige kassierte zu Null das Re-Break, und eröffnete wiederum Matic die Möglichkeit, in diesen ersten Satz zurückzukommen. Doch der 20jährige ließ bei eigenem Aufschlag eine 40:15 Führung und insgesamt drei Spielbälle ungenützt, und hatte nach 46 gespielten Minuten einen mit 4:6 verlorenen ersten Satz zu beklagen.

img_8274

Zellinger verliert ersten Satz im Verlauf der HTT-Australian Open

Zellinger hatte in dieser längst hochklassigen Partie mit einem ganz souverän durchgebrachten ersten Aufschlagspiel zu Beginn des zweiten Satzes seine Anwartschaft auf den zehnten Saisoneinzelsieg und den Einzug ins Finale angemeldet, als Matic zu einem furiosen zweiten Durchgang ansetzte. Er drückte mit seinen mächtigen Grundschlägen den nicht mehr ganz frisch wirkenden Jänner-HTT-500-Champion ein ums andere Mal aus dem Platz, attackierte auch zusehends den Aufschlag seines Gegners und schaffte mit drei gelungenen Breaks in nur 23 Minuten mit 6:1 den wohlverdienten Satzausgleich. Den alles entscheidenden dritten Heat hievten die beiden Könner mit Ausnahmeleistungen und einem bedingungslosen Fight um jeden einzelnen Punkte dann auf eine noch selten im HTT-Circuit gesehene Stufe. In dieser Phase “passierten” Zellinger nachbetrachtet auch jene beiden Malheure, die ihm schließlich den Finaleinzug kosteten. Bei 1:5 im zweiten Satz wäre es aus Sicht Zellingers so wichtig gewesen, nochmals seinen Aufschlag zu halten. Dann nämlich hätte er den dritten Durchgang eröffnet, und Matic wäre im Finish am “hinterher servieren” gewesen.

img_9293

Break im allerletzten Game kostet Zellinger den Sieg

Und dann waren da noch die Szenen im Auftakt-Game des abschließenden Durchgangs, als Zellinger 10 Minuten lang als Rückschläger versuchte, das psychologisch so wichtige 1:0 zu fixieren. Es blieb beim Versuch, denn der 32jährige konnte keine seiner beiden Break-Chancen nützen. Allerdings lag das auch an seinem Gegenüber, der in diesen kritischen Momenten bombastisch agierte, und im Stile eines ganz Großen die big points Zellingers zunichte machte. Der 32jährige war längst an seine körperlichen und geistigen Grenzen gelangt. Kein Wunder bei 10 Spielen in den vergangenen 10 Tagen und einem Bombardement an Vor- und Rückschandgeschossen, die Matic ansatzlos abfeuerte. Auch mental wurde dieser dritte Satz ein schwer zu stemmender. Immer unter dem spielerischen Druck des Gegners, und der mentalen Herausforderung, beim Aufschlag ergebnistechnisch nachziehen zu müssen. Das funktionierte fast den ganzen Satz lang, genau genommen bis 4:5, als sich Zellinger fertig machte, um gegen den Matchverlust zu servieren. Der Druck war mittlerweile abartig hoch, und so konnte Zellinger gerade noch den ersten von zwei Matchbällen seines Gegners abwehren. Mit seinem 40igsten und letzten unerzwungenen Fehler von der Grundlinie war es aber soweit. Matic hatte sein erstes HTT-Grand-Slam-Finale erreicht, und Zellinger nach 9:0 Siegen 2019 die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Für das dritte Kapazunder in Folge nach Kopf und Prüger reichte es zwar am Dienstag Abend nicht mehr, mit einem Titel und dem zweiten Grand-Slam-Semifinale seiner Laufbahn kann Zellinger aber ein mehr als zufriedenes Resümee über seinen Saison-Auftakt ziehen.

img_3864