Serbiens Powerfrau Jovana Peric mit gelungenem Saisonstart

Die einzige Dame im Feld des HTT-Saisonauftaktturniers Jovana Peric hat am frühen Samstag Nachmittag souverän in zwei Sätzen das Achtelfinale erreicht. Serbiens weiblicher HTT-Star gewann in Runde 1 des 18. Jänner-HTT-500-Turniers das mit großer Spannung erwartete Erstrunden-Geschlechter-Duell gegen HTT-Challenger-Tour-Finals-Champion Sebastian Wojta mit 6:3, 7:5, und darf sich nun am Sonntag Nachmittag mit dem topgesetzten Ranglisten-Zweiten Maximilian Wild messen. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_0842

Peric zum 7. Mal in ihrer Karriere in einem Achtelfinale auf HTT-500er-Ebene und am Sonntag vor ihrem 50. HTT-Karriere-Single

Jovana Peric hat am Samstag Nachmittag zum Auftakt des Jänner-HTT-500-Turniers die Fahne des weiblichen Geschlechts beim Saisoneröffnungs-Event im UTC La Ville hochgehalten, und sich mit einem 6:3, 7:5 Erfolg über den ein Jahr jüngeren Sebastian Wojta zum siebenten Mal in ihrer HTT-Karriere für ein Achtelfinale auf HTT-500er-Ebene qualifiziert. Die 17jährige hatte auf dem Weg unter die letzten 16 des 332. HTT-500-Turniers der HTT-Geschichte allerdings hart zu kämpfen und einige knifflige Situationen zu überstehen, ehe sie sich im Duell der Ranglisten-Nachbarn ihr 50. HTT-Karriere-Single für Sonntag erspielt hatte. Wojta hatte im ersten Satz eine 3:2 Führung vergeben, drei Games en suite und damit den ersten Durchgang verloren, ehe, er bis weit hinein in den zweiten Satz seine Klasse demonstrierte, und mit wuchtigem und präzisem Tennis der serbischen Powerfrau zusetzte. Immer wieder brillierte der amtierende Challenger-Tour-Finals-Champion mit sehenswerten Spielzügen und Grundlinienschüssen, die eindrucksvoll seine Entwicklung der letzten 12 Monate dokumentierten. Allerdings fehlt dem 16jährigen noch die nötige Konstanz und die mentale Stabilität, um auf allerhöchster HTT-Ebene zu reüssieren.

img_2335

Wojta lässt drei Satzbälle im zweiten Durchgang aus, und Peric sieht noch Steigerungspotential in ihrem Spiel

Denn Wojta reichten im zweiten Satz weder eine sich klar anfühlende 4:2 Führung, noch drei Satzbälle bei eigenem Aufschlag und 5:4, um sich zumindest einmal in einen entscheidenden dritten Satz zu retten. Die “big points” vergeigt, stolperte Wojta mit zwei kassierten Breaks im Finish in eine komplett unnötige Zweisatz-Niederlage und in ein letztlich – zumindest ergebnistechnisch – verkorkstes erstes HTT-Saisonsingle. Peric hingegen konstatierte nach ihrem HTT-Saisonauftakt für sich selbst eine ordentliche Leistung, die aber noch ausbaufähig wäre. “Sebastian hat mächtig serviert. Er hat mich mit seinen Aufschlägen vor sehr große Probleme gestellt. Zum Glück habe ich selbst auch ganz gut serviert. Ich bin mit dem Aufstieg ins Achtelfinale zufrieden, aber ich kann noch um einiges besser spielen als ich das heute gezeigt habe”, so die 17jährige, die sich im Achtelfinale auf ein Duell mit dem hier beim Jänner-HTT-500-Turnier an Nummer 1 gesetzten Ranglisten-Zweiten Maximilian Wild freuen darf. Der 4fache HTT-Titelträger des Vorjahres hatte in seinem Auftakt-Match gegen einen leicht kränklichen und keineswegs fiten Andreas Tolunay eine 6:3, 6:2 Pflichtübung unspektakulär über die Bühne gebracht.

img_0770