Letztes Sandplatzturnier vor der Kunstrasensaison

Teil 1 der Sandplatzsaison 2006 auf der Hobby-Tennis-Tour wird an diesem Wochenende mit dem Juni-Grand-Prix-Turnier abgeschlossen. Bevor der Tour-Zirkus dann auf Kunstrasen übersiedelt, matchen sich die Stars der Szene noch einmal um Ranglistenpunkte auf Sand. Eine Vorschau zum Juni-GP-Turnier 2006 von C.L

Die 5. Auflage des Juni-GP-Turniers

Das Juni-GP-Turnier ist aus seinem einstigen Schattendasein getreten, und spätestens seit dem Jahr 2004 eine etablierte angesehene Veranstaltung unter den Assen der Hobby-Tennis-Tour. Mini-Felder auf den Kunstrasenplätzen der Schmelz gehören längst der Vergangenheit an, genausp wie die Tatsache, dass das 11. Turnier der Saison seit dem Vorjahr von Rasen auf Sand übersiedelt ist. Quantitativ wie qualiativ hochwertige Teilnehmerfelder seit dem Jahr 2004, dazu nur hochklassige bisherige Turniersieger, das Juni-GP hat seinen Weg gemacht. Ab Freitag treffen sich nun zur insgesamt 5. Auflage dieses 1-Stern-GP-Events viele aussichtsreiche Turnierfavoriten und abermals eine ganze Reihe interessanter Neueinsteiger.

Kann Wagner sein erstes GP-Turnier gewinnen?

Das illustere Feld wird vom Ranglisten-Ersten Christoph Wagner angeführt. Der 15jährige Mai-Super-4-Sieger kommt bereits zum 4x, und möchte nach seinem vorjährigen Halbfinal-Aus gegen den Finnen Chris Lankinen auch auf Grand-Prix-Ebene für Furore sorgen. Mit einer imposanten Siegesserie von 9 ungeschlagenen Spielen auf Sand, soll erstmals auch ein Grand-Prix-Titel für den Jungstar herausschauen. Allerdings ist der 4fache Super-4-Champion durch eine gebrochene Zehe gehandicapt. “Die macht mir aber keine Probleme” versicherte Wagner nach dem Abschlusstraining am Donnerstag.

Italien-Juli-Turniere_05_1651.jpg

Kova geht mit Juni-GP-Turnier in lange Sommerpause

Insgesamt haben für das 110. Sandplatz-Turnier der Geschichte nur 4 Mann aus den Top Ten der Entry-List ihr Kommen zugesagt, und neben dem favorisierten Ranglistenleader Christopher Wagner ist das restliche Top-Trio auch zu nennen, wenn es um die Frage nach der Titelvergabe geht. Martin Kova ist trotz massiver gesundheitlicher Probleme in den letzten Wochen und den beiden Ausrutschern beim Mai-Super-4- und beim Mai-Grand-Slam zu beachten. Der 23jährige April-GP-Sieger ist zum 3x dabei und strebt den erhofften “Jubiläums-Sandplatz-Titel” an. Karriere-Sieg Nr. 30 wäre eine feine Sache, und Sandplatz-Titel Nr. 16 der Eintrag ins Rekordbuch der Tour als erfolgreichster Sandplatzspieler der Geschichte. Der Champion von 2003 hofft auf ein ordentliches Ergebnis zum Abschied in die Sommerpause. “Das wird das letzte Turnier für mich für längere Zeit. Ich muss mich noch einigen Zahnoperationen unterziehen”, sagte Kova im Vorfeld.

Ebner als aussichtsreichster Wagner-Jäger

Die beiden anderen aussichtsreichen Wagner-Jäger heißen Markus Altsinger und Hans Ebner. Während der 18jährige Ottakringer im gegenwärtigen Moment mit einem Ergebnis wie im Vorjahr (Halbfinale) zufrieden wäre, setzt die Tour-Familie beim 37jährigen Hans Ebner nach seiner bisherigen Supersaison andere Maßstäbe und Erwartungshaltungen. Der Korneuburger kommt als Mai-Grand-Slam-Finalist beinahe schon in der Favoritenrolle zum Juni-GP-Turnier. Immerhin hat der Champions-Race-Zweite aus Niederösterreich heuer schon fünf Endspiele auf der Tour erreicht. Sollte er das halbe Dutzend an diesem Wochenende voll machen, wäre das keine Überraschung mehr.

Italien-Juli-Turniere_05_1559.jpg

Das Urach-Comeback

Ein höchst interessanter Name findet sich in der oberen Rasterhälfte des Juni-GP-Turniers 2006. Florian Urach, einstige Star und Mai-Grand-Slam-Sieger 2002, wird am Wochenende sein Comeback auf der Tour feiern. Erstmals seit August 2003 kehrt der 6fache Turniersieger nach seinem Olympia-Rücktritt im Einzel auf die Tour zurück. Die Erwartungshaltung beim Finalisten von 2002 ist allerdings gedämpft, kämpft der bald 19jährige doch mit einer Schulterverletzung und durch seinen momentanen Einsatz beim Bundesheer mit mangelnder Spielpraxis.

4 Debütanten beim Juni-GP

Wie schon zuletzt beim Juni-Without-Top-Ten-Bewerb, setzt sich auch an diesem Wochenende der Trend mit vielen “Tour-Newcomern” fort. Gleich vier Neulinge erwecken ab Freitag bei vielen Tourspielern die Hoffnung auf neue starke Gegner und Mitstreiter für die Zukunft. Ob unter den Herren Holzer, Linsbauer, Kunz & Scharbl zukünftige Top-Ten-Stars aufschlagen, wird sich schon am Eröffnungstag zeigen, sind doch alle vier Debütanten am Freitag im Einsatz.

Claus Lippert, 16. Juni 2006