Absageflut der Topstars beim April-GP-Tunier 07

Eine Absageflut der absoluten Tour-Stars steht wenige Stunden vor der Auslosung zum April-Grand-Prix-Turnier 2007 im Mittelpunkt des Interesses. So hat schon vor Tagen der Ranglisten-Erste Andreas Harbarth seinen Verzicht auf den 3-Stern-GP-Klassiker erklärt. “Das kommende Wochenende muss ich meiner Freundin widmen”, begründete der 3fache Saisonsieger sein Fehlen beim ersten Sand-Grand-Prix-Turnier der Saison. Ebenfalls nicht um Punkte und Pokale wird an diesem Wochenende der deutsche März-Grand-Prix-Sieger Robin Douglas kämpfen. Die zwar bestens im Abheilen begriffene Augenverletzung des Champions-Race-Zweiten ermöglicht dem Deutschen aber noch immer nicht, die Kontaktlinsen für einen ganzen Tag konstant zu tragen. “Deshalb werde ich eher mit dem Selak tägliche Trainingseinheiten einschieben”, erklärte der zweifache Saison-Champ. Ebenfalls durch Abwesenheit glänzt beim 16. April-Grand-Prix-Turnier der Ranglisten-Fünfte Hans Ebner. Der Korneuburger hat seine Rückkehr in den Circuit für das Mai-Super-4-Turnier angekündigt. Im Vorfeld gegen einen Start hat sich auch der 2fache “US Open-Sieger der Hobby-Tennis-Tour” Christoph Wagner ausgesprochen. Der 16jährige, zuletzt im Entry-Ranking auf Platz 3 zurückgerutschte Tour-Star hat in der kommenden Woche jede Menge schulischer Hürden zu überwinden und will sich zudem für das erste Meisterschaftsspiel am kommenden Dienstag nicht überanstrengen. “Nicht das Laufen macht mich müde, sondern die Schläge in meinem Arm”, meinte Wagner nach einer gestrigen Trainingseinheit. Das ein Fehlen der Topstars für den Sandplatz-Klassiker ab Freitag beim TC Top Serve in der Leberstraße aber kein Malheur darstellen muss, zeigte ja erst kürzlich das April-Without-Top-Ten-Turnier, wo beinahe “starlos” aber keineswegs “niveaulos” Perepelkin & Co ein phantastisches erstes Saison-Turnier auf Sand zauberten. Somit scheint auch an diesem Weekend der Weg frei zu sein, für die Stars hinter den Stars.

Italien-Juli-Turniere_05_7908.jpg

Claus Lippert, 26. April 2007