5 Top Ten Stars in der Südstadt am Start

Neuer Teilnehmer-Rekord für Freiluft-Saisonstart

Der Freiluft-Saisonauftakt beim März-Super-4-Turnier hat namhaften Zuwachs im Starterfeld erhalten. Mit Titelverteidiger Tashi Liu, September-Grand-Slam-Sieger Christoph Wagner und Oktober-Without-Top-Ten-Champion Christoph Foitik kann die Premieren-Veranstaltung in der Südstadt nach den bereits genannten Martin Kova und Philipp Svatek immerhin mit 5 Top Ten-Spielern aufwarten. Zudem erleben wir am kommenden Wochenende das größte März-Super-4-Turnier der Geschichte, konnte doch der bisherige Teilnehmerrekord aus dem Jahre 1999 mit 17 Startern schon überboten werden.

Titelverteidiger Tashi Liu zum letzten Mal beim März-Super-4 dabei?

Tashi Liu will seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und hofft auf seinen 3. Erfolg beim traditionellen Outdoor-Auftakt. Der 2fache März-Super-4-Sieger, der neben dem Sieg im Vorjahr auch bei seinem ersten Auftritt im Jahr 2002 siegreich blieb, kann beim März-Super-4 auf eine ganz hervorragende Bilanz verweisen, hat er doch im Rahmen dieser Veranstaltung erst eine Niederlage (aus dem Jahr 2003 im Achtelfinale gegen Thomas Valek) zu Buche stehen. Für den Asiaten der heuer also zum 4x am Start ist, geht es aber nicht nur um eine Fortsetzung seiner Super-Serie, sondern auch um den Anschluss im Champions-Race. Denn das erklärte Ziel des 28jährigen lautet „noch einmal das Masters“ zu erreichen. Der Gewinn des Saisonanschluss-Turniers der Top 8 bleibt nach wie vor das große Hauptziel des „Wimbledonsiegers der Hobby-Tennis-Tour von 2002“. Und es könnte vielleicht Liu`s letzte Chance auf eine Mastersteilnahme sein, wie der sympathische Asiate kürzlich erklärte. „Vielleicht ist das meine letzte volle Saison auf der Tour. Ich möchte 2007 nach Italien übersiedeln“.

Wagner will Super-4-Hattrick und Foitik seit 5 Spielen im Freien unbesiegt

Während Tashi Liu also nach seinem 3. März-Super-4-Karriere-Titel strebt, kämpft Christoph Wagner am Wochenende um den Super-4-Hattrick. Der 15jährige, übrigens zum 2x hier dabei (2004 im Viertelfinale ausgeschieden), kann nach seinen Siegen beim Juni-Super-4 und dem November-Super-4 den dritten Titel der zweithöchsten Turnier-Kategorie einfahren. So nebenbei kann Wagner, der in der 1. Runde übrigens sein 110. Karriere-Match bestreiten wird, am Wochenende mit einem entsprechenden Resultat auch erstmals die Führung im Champions-Race übernehmen. (mehr dazu auch in der Titel-Story „Wagner vor Super-4-Hattrick“). Die dritte Verstärkung aus den aktuellen Top Ten der Entry-List heißt Christoph Foitik. Der Oktober-Without-Top-Ten-Sieger gibt bei seinem 20. Turnierstart sein März-Super-4-Debüt und hofft auf eine Fortsetzung seiner Outdoor-Siegesserie. Immerhin ist der 27jährige der letzte Freiluft-Turniersieger und seit 5 Spielen im Freien ungeschlagen.

Raith-Familie feiert Comeback auf der Tour

Gespannt kann man auch auf den Auftritt der Raith-Familie sein. Sowohl Vater als auch Sohn sind seit ihrem März-Super-4-Debüt im Jahre 2004 Stammgäste beim Saisonauftakt im Freien und jeweils zum 3x am Start. Papa Ronny stand 2004 sogar schon einmal im Semifinale. Der auf Rang 22 im Entry-Ranking abgerutschte Routinier steht bei seinem 35. Turnierstart vor seinem 35. Einzelsieg und erstmals seit dem Viertelfinal-Aus beim Jänner-GP wieder am Court. Damals ärgerte er sich über den Spielstil eines gewissen Hans Ebner. Große Hoffnungen setzt Veranstalter Claus Lippert heuer auf Ronny-Sohn Steven Raith. Der Junior soll die U14 des TC Schmelz zum Landesmeistertitel führen. Zuletzt wurde Steven aber durch eine hartnäckige Krankheit etwas behindert, am Wochenende soll seinem 30. Turnierstart auf der Hobby-Tennis-Tour aber nichts im Wege stehen. Der September-Without-Top-Ten-Halbfinalist feiert mit seinem 1. Auftritt im Jahr 2006 ein Comeback nach 5monatiger Pause. Und sollte seine Statistik-Kurve beim März-Super-4-Turnier weiter wie bisher verlaufen, dann kann man vom 13jährigen am Wochenende einiges erwarten. 2004 im Achtelfinale, 2005 im Viertelfinale und 2006 im ….finale.

0011.png

Werner Novak gegen eigenen Negativ-Rekord und die mögliche 10. Erstrunden-Niederlage in Serie. Christoph Kramer erstmals seit 1998 wieder beim März-Super-4-Turnier dabei

Die restlichen Nennungen die bislang eingegangen sind, stammen von einem Trio an März-Super-4-Debütanten. Jürgen Pröbstl versucht sich nach seiner Verletzung zum 1x auf Hartplatz und möchte sein 20. Karriere-Match zum Turnierauftakt dazu benutzen, die Serie von 4 Erstrundenniederlagen in Folge zu beenden. Ebenfalls zum 1x im Rahmen der Tour auf Hartcourt probiert sich Reinhard Hos. Der Bodenbelag könnte dem Super-Aufschläger entgegen kommen und für ein Erfolgserlebnis beim 15. Turnierstart sorgen. Der dritte Debütant heißt Werner Novak, und der will am Freitag Nachmittag einen Rekord verhindern. Nämlich seinen eigenen „Negativ-Rekord“ aus dem Vorjahr einzustellen, wo Werner 10x in Serie in der 1. Runde als Verlierer vom Platz ging. Mittlerweile steht er bei 9 Erstrunden-Ausrutschern. Erst zum 2x beim März-Super-4-Turnier dabei, und das obwohl er schon im Jahr 1998 sein Debüt beim Freiluft-Saisonauftakt feierte, auch ein Kuriosum. Die Rede ist von Christoph Kramer, der seit seinem Hainburg-Auftritt vor 8 Jahren nie mehr um Punkte beim März-Super-4-Turnier kämpfte. Diese Woche probiert er es wieder einmal, zum Auftakt übrigens in seinem 125. Karriere-Single.

0012.png

Claus Lippert, 30.März 2006