„Debütanten-Treff“

Interesse am März-Super-4-Turnier wächst

Das Interesse der Hobby-Tennis-Tour-Spieler am März-Super-4-Turnier ist zwar nach wie vor nicht überwältigend, doch immerhin wächst es im Vergleich zu den letzten Jahren. Entscheidend dafür dürfte die Verlegung des Bewerbes vom ca. 50 km entfernten Hundsheim an die südliche Stadtgrenze von Wien zu sein. Ein Umzug der dem Auftakt zur Freiluft-Saison 2006 und dem Start in die heurige Super-4-Turnierserie nach längerer Zeit wieder ein ansehnliches Teilnehmerfeld bescheren könnte. Der Rekord aus dem Jahr 1999 als 17 Spieler um den März-Super-4-Titel kämpften, könnte also fallen. Eine erste Vorschau auf die bevorstehende Veranstaltung in der Südstadt von C.L

Hartplatz-Klassiker zum 11x als Super-4-Turnier im Tour-Kalender

Zum bereits 14x geht es am kommenden Wochenende um den Titel eines „März-Siegers“, und zum insgesamt 11x in Form eines Super-4-Turniers. Seit 1996 ist der traditionelle Freiluft-Saisonstart als März-Super-4-Turnier und damit als Bewerb der zweithöchsten Punktekategorie im Tourkalender ausgewiesen. Ein Ansturm der Tour-Spieler blieb aber immer aus, bei keinem der vier „Super-4-Turniere“ konnte man bislang so leicht „gute Punkte“ machen wie hier. Dabei kann der Hartplatz-Klassiker so manche Geschichte erzählen, wie beispielsweise im Jahr 2002, als sich die Asse den Semifinaleinzug bei Schneegestöber und zarten Minusgraden mit Anorak und Handschuhen bekleidet, ausmachten.

Martin Kova, Sieger von 2003 und 2004 führt derzeit das Teilnehmerfeld an

Wie leicht oder schwer es heuer wird, an die „big points“ ran zu kommen, ist momentan noch schwer vorher zu sagen. Zur Zeit haben 10 Spieler ihr Kommen zugesagt. Angeführt vom Sieger der Jahre 2003 und 2004 Martin Kova, freut sich eine riesige Schar an März-Super-4- und Hartplatz-Debütanten auf den lange herbei gesehnten Freiluft-Auftakt. Neben dem bereits erwähnten Ranglisten-Dritten Martin Kova, der übrigens zum 6x den Saisonstart im Freien in Angriff nehmen wird, sticht momentan der Name Hans Ebner aus dem Feld der Teilnehmer besonders heraus. Der 36jährige hat einen sensationellen Start in die neue Saison hingelegt, und bei seinen bisherigen 4 Teilnahmen gleich 3x das Finale erreicht. Als Jänner-Without-Top-Ten-Sieger und aktuelle Nummer 4 im Champions-Race geht er als einer der Favoriten in sein Freiluft-Debüt auf der Tour.

„Debütanten-Ball“

Mit Roman Zimmermann, der sein 25. Turnier bestreiten wird, und Ermin Dzafic der im Jahr 2000 im Endspiel dieses Turniers stand, sind nur 2 Spieler im vorläufigen Starterfeld, die zumindest schon einmal beim März-Super-4-Turnier aufgeschlagen haben. Der Rest feiert so wie auch Hans Ebner sein März-Super-4-Debüt. Günter Zack will nach zwei Erstrundenniederlagen in Folge endlich wieder voll punkten, Walter Posteiner, Alexander Udovc und Nihad Berzengi stehen vor ihrem jeweils 10. Einzelsieg auf der Tour, wobei Letztgenannter nach seinem enttäuschenden Future-Tour-Masters-Auftritt auch bei den „Großen“ seine Negativ-Bilanz mit zuletzt drei Erstrunden-Niederlagen in Serie ausbessern möchte. Den ersten Einzelsieg im neuen Jahr peilt Christian Moller an. Prominente Absagen gibt es übrigens auch schon: Februar-GP-Sieger Gerald Scheller fehlt ebenso wie Martin Vytisk, der an einer Schleimbeutelentzündung leidet.

Claus Lippert, 28.März 2006