Robin Douglas gewinnt März-Without-Top-Ten-Turnier

Für den ersten “internationalen Turniersieg” im Jahr 2007 sorgte am Mittwoch Abend Robin Douglas. Der Deutsche blieb im Endspiel des März-Without-Top-Ten-Turniers gegen Gerald Scheller mit 6:3, 6:0 siegreich, und eroberte damit den zweiten Tour-Titel seiner Karriere. Der 28jährige blieb damit im Verlauf des achten Saisonturniers ohne Satzverlust und sicherte sich zudem 40 wichtige Punkte für das Champions-Race. In seinem dritten Karriere-Endspiel, das letztlich nach nur 45 Minuten auch schon wieder vorüber war, hatte Douglas nur in der Anfangsphase Probleme mit seinem Gegner. Mit dem Aufschlag ging s vorerst bis zum 3:2 für den Deutschen, ehe sich dieser mit dem ersten Break zum 4:2 frühzeitig abzusetzen drohte. Das prompte Re-Break Schellers zum 3:4 schürte nochmals Hoffnung auf ein spannendes enges Match, auch beim zusehenden Masterssieger Bernhard Nagl. Doch dieses siebente Game des dritten Without-Top-Ten-Finales der Saison war auch gleichzeitig Schellers letztes in diesem Spiel. Das 3:6, 0:6 ausgerechnet an seinem 36. Geburtstag nahm Scheller aber nicht tragisch. “Mir fehlt nach meiner langen Pause noch einiges zu alter Form. Aber den Zweck hat meine Teilnahme hier erfüllt”, meinte Gery nach seinem ersten Endspiel nach 13 Monaten. Für Douglas blieb als abschließendes positives Resümee seines März-Without-Top-Ten-Auftritts einzig und allein der Gewinn des Titels. Ich habe an diesem Wochenende ganz schlecht gespielt. Das zog sich wie ein roter Faden durch das Turnier. Nur der Titel zählt am Ende”, erklärte der 28jährige Deutsche.

Claus Lippert, 15. März 2007