Stefan Grubmüller beendet Grand-Slam-Dominanz von Damian Roman

Der HTT-Ranglisten-Erste Damian Roman ist am Sonntag Vormittag sensationeller Weise bereits im Achtelfinale der HTT-US-Open ausgeschieden und damit auch am Unternehmen “vierter HTT-US-Open-Titel in Serie” gescheitert. Der 34jährige Rumäne verlor sein Zweitrunden-Match beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in der Südstadt gegen einen hoch motiviert agierenden Stefan Grubmüller deutlich mit 2:6, 3:6, und musste damit die allererste Niederlage überhaupt auf den beiden Hartplätzen in Maria Enzersdorf einstecken. Neben seinem angepeilten vierten HTT-US-Open-Titel in Serie, ließ der HTT-Branchen-Primus mit seiner mehr als überraschenden Niederlage auch die Chance aus, als erster Spieler seit Martin Kova in der Saison 2003, drei HTT-Grand-Slam-Turniere in einem Kalenderjahr für sich zu entscheiden. Während Damian Roman unmittelbar nach Spielende über die lange und intensive HTT-Saison klagte, kämpfte sich sein Bezwinger beim 30. Karriere-Turnier und mit seinem 50. Einzelsieg über Tour-Newcomer Patrick Dobesch sogar noch in das allererstes Grand-Slam-Semifinale seiner HTT-Karriere. Ein Bericht von C.L

img_8884

Damian Roman kassiert erste Grand-Slam-Niederlage nach 17 Siegen

Am ersten September-Sonntag 2016 um exakt 11:56 Uhr endete die seit 2013 andauernde Herrschaft und Dominanz von Hartplatzkönig Damian Roman bei den HTT-US-Open in der Südstadt. Der Titelverteidiger aus Negresti Oas wurde bei hochsommerlichen Verhältnissen von einem wie aufgedreht wirkenden Stefan Grubmüller überrannt, und kassierte im Achtelfinale des 100. Grand-Slam-Turniers der Open Ära eine echt bittere Pleite. Der amtierende HTT-French-Open- und Wimledon-Champion musste sich nach 17 Siegen auf Grand-Slam-Ebene in Serie erstmals wieder geschlagen geben, und auch seine blütenweiße HTT-US-Open-Weste ist mit 16:1 Siegen nun erstmals befleckt. Seine bislang letzte Niederlage bei einem Major-Turnier hatte sich Roman im Achtelfinale von HTT-Wimbledon 2015 gegen Patrick Wiesmühler eingefangen, ehe er sich mit seinen Siegen bei den HTT-US-Open 2015, bei den HTT-French-Open 2016 und im HTT-Wimbledon 2016 zu einer im HTT-Circuit lange nicht mehr dagewesenen Grand-Slam-Dominanz aufschwingen konnte.

img_8866

Stefan Grubmüller steht erstmals im Semfinale eines HTT-Major-Turniers

Beim Versuch diese beeindruckende Dominanz und Siegesserie fortzusetzen und am Ende mit dem vierten in Folge gewonnenen HTT-US-Open-Titel zu krönen, wurde Damian Roman aber eben im Achtelfinale von einem überaus ehrgeizig auftretenden Gegner gestoppt. Stefan Grubmüller, aktuell die Nummer 24 des HTT-Computer-Rankings, Turniersieger der BMTC Open 2015 und vor einer Woche bei den Prottes Open 2015 noch im Endspiel gescheitert, spielte sich am dritten Spieltag des 90. Saisonturniers zu seinem bislang größten Karriere-Erfolg empor. Auf Grand-Slam-Ebene hatte Grubmüller bis zum gestrigen Sonntag keine Bäume ausgerissen, und war in seiner seit 2013 währenden Laufbahn noch nie über das Achtelfinale eines HTT-Majors hinausgekommen. Diese Serie schien sich im Vorfeld des 100. Grand-Slam-Turniers zu prolongieren, zumal in der Runde der letzten 16 mit Damian Roman der überragende Grand-Slam-Spieler der letzten 12 Monate wartete. Doch dann kam alles ganz anders, und die Sensation begann am 2er-Court des Bundesleistungszentrums Südstadt ihren Lauf zu nehmen.

img_8921

Damian Roman auf dem Weg zu seinem 40. Saison-Einzelsieg von Stefan Grubmüller überrollt

Ein müde wirkender Titelverteidiger kam gegen den überaus motiviert und agil wie immer spielenden Herausforderer nie in Tritt, fand höchstens in der Anfangsphase bis 2:2 zu seinem Spiel, und wurde dann vom Geschehen regelrecht überrollt. Mit acht in Serie gewonnenen Games holt sich der Außenseiter nicht nur den ersten Satz, sondern legte mit einer 4:0 Führung im zweiten Satz auch die Basis für seinen achtelfinalen Sensationserfolg. Bei 1:5 bäumte sich der enttäuschend agierende Vorjahressieger mit zwei gewonnenen Games zum 3:5 zwar noch einmal kurzfristig auf, für eine Wende im Kampf um seinen 40. Saison-Einzelsieg reichte die Roman-Performance an diesem Tag aber nicht. Der 34jährige musste am Ende noch einmal seinen Aufschlag abgeben, und die erste Niederlage bei einem Grand-Slam-Turnier seit knapp 14 Monaten zur Kenntnis nehmen. Grubmüller gelang damit eindruckvoll die Revanche für die heurige Achtelfinale-Niederlage beim Mai-Masters-Series-1000-Turnier im UTC La Ville.

img_8938

Spannendes Grubmüller-Interview nach Sensationssieg über die HTT-Nr. 1

“Der Sieg gegen den Damian bedeutet mir sehr viel. Ich hatte mir einiges vorgenommen für diese Partie. Es war für mich ein bißchen ein persönliche Sache heute, weil ich den Eindruck hatte, das sich hier eine Zweiklassen-Gesellschaft entwickelt, und deshalb freue ich mich sehr, dieses Match gewonnen zu haben. Er war nach dem Match ein bisserl angefressen auf mich, weil ich seiner Meinung nach unsportlich gewesen sein soll. Das habe ich überhaupt nicht so gesehen, das hat auch keiner von den Zuschauern so gesehen außer seiner Freundin. Ich habe ihm nach dem Match gesagt, dass ich kein Fan von ihm bin sondern ein Gegner. Das wollte ich von Anfang an sein, und das war ich dann auch”, so der Roman-Bezwinger. “Der Halbfinaleinzug bei den HTT-US-Open ist mir eigentlich völlig egal, ich wollte nur gegen den Damian gewinnen”, scherzte ein lockerer Stefan Grubmüller beim Interview. “Nein Spaß: Das Semifinale hier zu erreichen ist natürlich wunderschön, zumal ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Ich fühle mich ganz gut und fit. Es bedeutet mit schon sehr viel, andererseits ist es auch eine schwierige Zeit, weil meine Frau hätte mich lieber Zuhause bei meiner Tochter, so geht der Kampf vom Tennisplatz daheim weiter”. Und auf die Frage wohin die Reise bei diesem Turnier noch gehen kann, antwortet Grubmüller: “Morgen in die Südstadt auf Hartplatz am Centercourt. Keine Ahnung ob ich ins Finale komme. Das ist mir eigentlich auch egal. Ich werde am Montag wieder eine schöne Partie haben, und darauf freue ich mich”, so der Riesentöter.

img_8899

Wenn der letzte Wille fehlt, und warum Damian Roman für den Rest der Saison doch noch motiviert ist

Logischer Weise “not amused” war derweil der entthronte Titelverteidiger, der trotz mehrwöchigem Heimaturlaub alles andere als frisch und hungrig wirkte. “Ich habe schon am Samstag gegen den Felix beim 4:3 gespürt, dass ich nicht wirklich bereit bin, dieses Turnier ein weiteres Mal zu gewinnen. Ich liebe diesen Centercourt in der Südstadt, und ich wollte unbedingt beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres dabei sein, aber der vierte Titel in Folge war für mich von Beginn an außer Reichweite. Letztes Jahr wollte ich unbedingt den dritten Sieg in Serie holen, und auch heuer bin ich natürlich nicht gekommen um zu verlieren. Aber der absolute Wille fehlt mir derzeit einfach”, so der rumänische Ranglisten-Erste, der sich zu den Vorkommnissen im Achtelfinale nicht näher äußeren wollte, sich allerdings über die Art und Weise des Auftretens seines Gegenübers verwundert zeigte. “Wie auch immer, es ist derzeit sehr schwer für mich, die nötige Motivation zu finden. Die Saison ist schon sehr lange, und ich habe im ersten halben Jahr extrem viel gespielt und auch gewonnen. Ich werde heuer wohl nur mehr ein Turnier (Anmerk. der Red.: die HTT-Tour-Finals) spielen und vielleicht auch noch die Titelverteidigung bei den HTT-Erste Bank Open 500 angehen. Ansonsten möchte ich heuer kein Turnier mehr spielen”, verabschiedete sich Damian Roman vom Ort seiner größten Grand-Slam-Triunphe. Das letzte Wort scheint aber noch nocht gesprochen! Denn schon beim Mittagessen eine Stunde später, dürfte den 34jährigen die Motivation wieder ereilt haben. “Ich möchte gerne den Rekord mit den meisten Einzelsiegen in einer Saison knacken”, so der Ranglisten-Leader am Handy des Veranstalters. Mit bislang 39 Matcherfolgen 2016 fehlen dem 13fachen Turniersieger nur mehr 10 Siege auf den von Tour-Veranstalter Claus Lippert gehaltenen Rekord von 49 Eizelsiegen in einer Saison.

img_8865