Damian Roman peilt vierten HTT-US-Open-Titel in Serie an

HTT-Branchen-Primus Damian Roman peilt bei der seit gestern Freitag angelaufenen 25. Auflage der HTT-US-Open seinen vierten Titelgewinn in Folge an. Der topgesetzte 34jährige aus Negresti Oas geht nach seiner mehrwöchigen Auszeit als großer Favorit in seine vierten HTT-US-Open, und könnte mit einem weiteren Major-Triumph beim 100. Grand-Slam-Turnier der Open Era einige historische Bestmarken ins Visier nehmen. Auf der Jagd nach dem Allzeit-US-Open-Rekord von HTT-Veranstalter Claus Lippert greift Rumäniens Ausnahmekönner am frühen Samstag-Nachmittag erstmals ins Turniergeschehen ein. Ein Bericht von C.L

img_5915

Damian Roman hat auf Major-Ebene eine neue Dimension erschlossen

Damian Roman hat mit seinen heurigen Auftritten auf Major-Ebene eine völlig neue Dimension in der so starken und vorallem ausgeglichenen HTT-Turnierlandschaft erschlossen. Dem Ranglisten-Ersten, der heuer als erster Spieler seit dem legendären Bernhard Nagl im Jahr 2005 wieder das begehrte Double “HTT-French-Open & HTT-Wimbledon” in einem Jahr holte, gelang zudem der seit 2008 nicht mehr dagewesene Coup von zwei in Serie gewonnenen Grand-Slam-Turnieren. Mario Kiss war es Anfang 2008 als bislang letztem  HTT-Star gelungen, mit seinen Erfolgen bei den HTT-Australian-Open und den HTT-French Open zwei der heiß begehrten Major-Trophäen hintereinander zu erobern. Anno 2016 gelten zwei in Folge gewonnene Grand-Slams allerdings schon als ganz gewaltige Leistung, die nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Nichtsdestotrotz ist die Zeit auch auf der HTT schnelllebiger denn je, und Triumphe von gestern sind schon nicht mehr richtig glanzvoll, wenn in der Gegenwart der Erfolg womöglich ausbleibt. Womit sich auch der 5fache HTT-Grand-Slam-Champion Damian Roman an diesem ersten September-Wochenende erneut beweisen muss.

img_4539

Damian Roman seit HTT-Wimbledon mit Siegen auf allen vier Bodenbelägen im exklusiven Champions-Club der Allrounder

Sollte Roman seine blütenweiße Weste bei den HTT-US-Open allerdings behalten, würde er einige historische Bestmarken der mehr als ein Vierteljahrhundert andauernden Open Era ins Visier nehmen. Der bei den HTT-US-Open mit 15:0 Siegen noch ungeschlagene und auf Grand-Slam-Ebene sogar 16 Matches unbesiegte Rumäne wäre nach Christian Kainz und Claus Lippert erst der dritte Spieler der Geschichte, der vier Mal in Folge in das Finale der HTT-US-Open einziehen könnte. Vier Grand-Slam-Titel in Folge hat indes noch kein Spieler in 26 Jahren Hobby-Tennis-Tour geschafft, ausgenommen natürlich der Jahrhundertrekord des HTT-Veranstalters, der das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres von 1996 bis 2001 sechs Mal in Folge für sich entschied, und insgesamt 7 HTT-US-Open-Triumphe zu Buche stehen hat. In der Neuzeit freilich, dominiert Damian Roman das Major-Geschehen auf Österreichs größter Breitensport-Tennisserie, und einher gehen einige weitere beachtenswerte Statistiken. Mit seinem überraschenden HTT-Wimbledon-Triumph vor einigen Wochen katapultierte sich Damian Roman in einen ganz exklusiven Kreis an Spielern. Lediglich 12 Akteuren ist es in der langjährigen HTT-Historie zuvor gelungen, auf allen vier Bodenbelägen ein Turnier zu gewinnen. Der aktuelle Ranglisten-Leader ist nun der 13. Spieler in diesem elitären Champions-Club an Allroundern. Sollte Roman tatsächlich seinen vierten HTT-US-Open-Titel in Folge holen, dann würde er auch in der ewigen Bestenliste aller Major-Gewinner in oberste Sphären vorstoßen, und mit dem halben Dutzend an Grand-Slam-Erfolgen zu den drittplatzierten Martin Kova und Andreas Harbarth (jeweils 6 Grand-Slam-Karriere-Titel) aufschließen.

img_7053

HTT-Nr. 732 als “Aufwärmübung” vor dem Gewaltmarsch in Richtung HTT-US-Open-Titel Nr. 4

Als Aufwärmübung vor dem drohenden Gewaltmarsch in Richtung HTT-US-Open-Titel Nummer 4, bekommt es Damian Roman am frühen Samstag Nachmittag mit der Nummer 732 der aktuellen HTT-Computer-Rangliste zu tun. Doppelolympiasieger Marcus Rotter wird zum Auftakt wohl über die Rolle des Statisten nicht hinaus kommen, dennoch äußerste sich der 42jährige vor seinem 97. HTT-Karriere-Turnier zufrieden mit der Auslosung. “Der Damian war mein absolutes Wunschlos für die erste Runde. Natürlich droht mir da die Höchststrafe in Form einer Doppel-Null, aber ich werde mein Bestes für ein mögliches Ehrengame tun”, so Rotter vor der unlösbaren Mammut-Aufgabe. Erster Prüfstein für den Ranglisten-Ersten könnte im Achtelfinale Prottes-Open-Finalist Stefan Grubmüller werden, und geht es nach Papierform, dann würde auf den Titelverteidiger aus Rumänien im Viertelfinale entweder der frischgebackene Olympiasieger Matthias Braun oder eine Neuauflage des heurigen HTT-French-Open-Finales mit Renee Glatzl warten. Im Semifinale könnte es zum Premieren-Duell mit der Ranglisten-Dritten Christoph Beutler kommen, und im möglichen vierten HTT-US-Open-Endspiel in Folge steht in einer Best of Five Auseinandersetzung ohnehin keine Laufkundschaft parat. Es wird also ein ganzes Stück harter Arbeit für die Nummer 1 der Hobby-Tennis-Tour, die drei der letzten vier Grand-Slam-Events für sich entschied.

img_5801

Turniersieger der HTT-Open-Era auf allen 4 Bodenbelägen

Sand Rasen Hartplatz Teppich Gesamt
1. Claus LIPPERT 15 8 21 9 53
2. Klaus HOFER 12 4 6 11 33
3. Andreas HARBARTH 8 2 3 18 31
4. Martin KOVA 15 3 3 9 30
5. Christian KAINZ 5 1 3 17 26
6. Roman AINBERGER 5 3 2 10 20
7. Bernhard NAGL 4 1 1 7 13
Damian ROMAN 6 1 5 1 13
9. Mario KISS 5 1 1 5 12
10.  Fabian MAYRHUBER  6 3 1 1 11
11.  Patrick WIESMÜHLER  3 1 1 3 8
12. Florian URACH  3 1 1 1 6
Tashi LIU  1 1 3 1 6