HTT-Olympia-Superstars boykottieren Marswiese-Spiele 2016

1980 und 1984 war es, als das Schlagwort Olympia-Boykott weltweit die Runde machte und die olympische Bewegung in ihren Grundfesten erschütterte. Die beiden damals rivalisierenden Supermächte des Kalten Krieges, USA und die damals noch bestehende Sowjetunion blieben gegenseitig den “Spielen” im Land des “Erzfeindes” fern. Olympia 1980 in Moskau ging ohne die US-Sportler in Szene, und vier Jahre später in Los Angeles fehlte der gesamte Ostblock im Kampf um olympisches Edelmetall. Und ein bißchen an die frühen 80er-Jahre wird man erinnert, wenn man 2016 auf die Nennliste der HTT-Olympiastarter blickt. Die erfolgreichsten Sportler der HTT-Olympia-Geschichte, die Superstars der einzelnen Sportarten und Goldmedaillen-Gewinner die immerhin die 13jährige Ära von HTT-Olympia prägten, sie alle glänzen anno 2016 in breiter Front durch ihre Abwesenheit. Ein Olympia-Boykott eben, der wohl zwei Ursachen haben dürfte. Einerseits haben die Helden vergangener Tage den Spaß am olympischen Geschehen verloren. “Es ist nicht mehr so wie es früher immer war”, argumentieren die olympischen Urgesteine, und kritisieren auch die jährliche und damit höchst inflationäre Abwicklung von HTT-Olympia. Und dann ist da auch noch die Übersiedlung in den “Wienerwald”, die vielen Olympioniken recht unwillkommen scheint. Die Liste der abwesenden HTT-Olympia-Superstars liest sich wie das “who is who” von Österreichs größter Breitensport-Tennis-Serie und regt doch auch gleichzeitig zum Nachdenken an, wie, wann und wo Olympia in Zukunft noch seine Berechtigung im HTT-Kalender hat. Ein Bericht von C.L

img_1042

“Mister Olympia” Martin Kova führt Olympia-Boykott der Superstars an

Nimmt man nur die Ewigen Medaillen-Bilanz von 2003 bis 2015 und die dort aufgelisteten Top 20 der HTT-Olympia-Geschichte, dann “boykottieren” an diesem August-Wochenende 2016 nicht weniger als 17 HTT-Sportstars der Vergangenheit die XIV. Auflage von Olympia 2016 im Sportzentrum Marswiese in Wien-Hernals. 108 Goldmedaillen, 55 Silberne und 61 Mal in Bronze gehaltenes Edelmetall haben die abwesenden HTT-Superstars als Erfolgsnachweis vorzuzeigen, und viele von ihnen haben die letzten 13 Jahre in ihrer Sportart mehr als nur geprägt. Wie beispielsweise”Mister Olympia” Martin Kova, der u.a. mit 5 Tischtennis-Goldenen den Sport an der Platte dominierte, und seine mehr als imposante Medaillen-Sammlung auf 13x Gold, 11x Silber und 9x Bronze schraubte. Heuer fehlt der einstige Medaillen-Hamster bereits zum zweiten Mal in Folge, seine Leader-Position im Ewigen Medaillenspiegel bleibt aber ungefährdet. Weil auch der Rest der Olympia-Elite auf “Boykott” eingestellt ist. Wie Patrick Meinhart, der mit 31 Olympia-Medaillen die zweitbeste Ausbeute der Geschichte vorzuweisen hat, und der sich im vergangenen Jahr mit seinem dritten Darts-Titel endgültig zum Superstar der fliegenden Pfeile krönte.

img_5527

img_0613

Auch die weiblichen HTT-Olympia-Superstars glänzen durch Abwesenheit

Sechs Mal Gold und dazu eine Bronze-Medaille, mit dieser außergewöhnlichen und noch niemals dagewesenen Bilanz hat sich Fabian Mayrhuber im letzten Jahr den Titel “Superstar von Olympia 2015” gesichert. Auch er verzichtet heuer auf einen Olympia-Start, und fehlt dabei genauso schmerzlich wie zum Beispiel der unumstrittene Hockey-Star der Olympia-Geschichte Matthias Tader. 9 Medaillen, davon gleich vier in Gold gehalten, hängen daheim beim mitlerweile 25jährigen. Und auch die weiblichen HTT-Superstars, die in der goldenen Vergangenheit die Tennis-Bewerbe prägten und dominierten, glänzen anno 2016 durch Abwesenheit. 4 Mal Gold im Einzel, bis heute hat kein Spieler und keine Spielerin öfters den Titel Olympiasieger in einer Tennis-Disziplin errungen als Diana Ulojan aus Russland. Den Rekord für die meisten Goldmedaillen in einer Sportart muss sich die Russin aber mit der besten weiblichen Tennisspielerin der HTT-Geschichte teilen. Ines Kreilinger hat es so wie Ulojan auf sieben Olympiasiege im Tennis gebracht, und damit führen die beiden “goldenen Ladies” vor HTT-Veranstalter Claus Lippert, der mit 6 Mal Gold im Fußball die drittbeste Gold-Bilanz in einer einzelnen Sportart inne hat. Übrigens der Olympia-Organisator peilt am Sonntag sein insgesamt 10. Olympia-Gold an. Im Boccia mit echten Strandbedingungenen fühlt er sich reif für sein Jubiläums-Gold.

img_3532