HTT-Legende Markus Hobiger krönt sich zum neuen Rekordspieler

75 Monate lang – von Jänner 2010 bis zum vergangenen Wochenende – war er der viel bestaunte und hoch geachtete Rekordspieler von Österreichs größter Breitensport-Tennisserie. Damals im Jänner vor sechs Jahren knackte Christoph Kramer mit seinem 170. Turnierstart den eigentlich für die Ewigkeit gedachten Rekord von Claus Lippert, und führte seither unangefochten die Bestenliste mit den neisten Turnierteilnahmen an. 289 Turnierstarts zieren die Visitenkarte des 11fachen Titelträgers, doch mit seinem unerwarteten Titelgewinn bei den HTT-US-Open im September 2012 und dem damit verbundenen Karriere-Highranking auf Position Nr. 2 der HTT-Entry-List, ließ die Motivation des mittlerweile 33jährigen Leopoldsdorfers nach, während sich gleichzeitg eine echte Legende im Hobby-Tennissport dieses Landes aufmachte, den eigentlich mit einem Haltbarkeitswert für die Ewigkeit versehenen Kramer-Rekord zu jagen. Am vergangenen Wochenende beim Linz-Gastspiel der Hobby-Tennis-Tour auf der “Auhofer Alm” hoch über der Stahlstadt war es dann soweit. Markus Hobiger absolvierte beim 250er-Turnier der Linz-Auhof-Open sein 290. Karriere-Turnier, und ist damit neuer Rekordspieler der Hobby-Tennis-Tour. Ein Bericht von C.L

img_9030

Markus Hobiger benötigt für neuen HTT-Rekord “nur” 100 Monate

Markus Hobiger hat sich am ersten Mai-Wochenende des Jahres beim Gastspiel der Hobby-Tennis-Tour in Linz-Auhof zum neuen Rekordteilnehmer der Hobby-Tennis-Tour gekürt. Der 39jährige Guntramsdorfer musste sich zwar auf der “Auhofer Alm” hoch über Linz sowohl im Challenger-Bewerb als auch im HTT-250-Turnier in Runde 1 geschlagen geben, seine 2:6, 1:6 Niederlage zum Auftakt des 250er-Turniers gegen Roland Mimra hatte aber einen süßen Beigeschmack. Denn mit der eher beschämenden Vorstellung auf der roten Asche des Linzer Traditionsclubs hievte sich “Hobi” mitten hinein in die geschichtsträchtige Historie der HTT. Die stolze Anzahl von 290 gespielten HTT-Turnieren festigen den ohnehin unerschütterlichen Legenden-Status den der 39jährige im Tour-Zirkus genießt. Bemerkenswert ist wohl auch der Umstand, dass sich Hobiger den Kramer-Rekord in weniger als der Hälfte jener Zeit krallte, die sein Vorgänger für die alte Bestmarke benötigte. Kramer spielte von September 1997 bis April 2016 seine 289 HTT-Turniere, während Hobiger seine 290 Turnierstarts von Jänner 2008 bis Mai 2016 abspulte.

img_9112

Die Top 5 HTT-Spieler mit den meisten Turnierteilnahmen in der Open Era

1. Markus HOBIGER 290 Turnierteilnahmen von Jänner 2008 bis Mai 2016
2. Christoph KRAMER 289 Turnierteilnahmen von September 1997 bis April 2016
3. Werner KOVARIK 242 Turnierteilnahmen von Mai 1999 bis Mai 2016
4. Martin KOVA 230 Turnierteilnahmen von Juni 1997 bis Jänner 2016
 5. David HÜHNE 188 Turnierteilnahmen von Juli 2007 bis Juli 2015

img_4990