Auftakt zum HTT-Sandplatz-Opening im UTC La Ville

Es ist das älteste und zugleich traditionsreichste Sandplatz-Turnier der Hobby-Tennis-Tour-Geschichte, und seit 2011 auch wieder als klassisches Sandplatz-Opening im Kalender etabliert. Die Rede ist vom April-HTT-500-Turnier, das an diesem Wochenende bereits zum 25. Mal über die Bühne geht, und gemeinsam mit der 10. Auflage des April-Challengers für die Hobbyspieler dieser Stadt als äußerst beliebte erste Standortbestimmung auf roter Asche gilt. Nach den langen Indoor-Monaten sind die Freizeit-Federers heiß auf Tennis unter freiem Himmel, und das machte sich auch mit einem sensationellen Nennergebnis bemerkbar. 106 Spieler(innen) aus 17 Nationen haben 126 Nennungen abgegeben, und machen das UTC La Ville am diesem April-Wochenende einmal mehr zum Nabel des Tennis-Breitensports im Osten Österreichs. Ein Bericht vom Eröffnungstag von C.L

img_6821

La-Ville-Team von Geschäftsführer Raimund Stefanits hat im Vorfeld für perfekte Bedingungen beim Sandplatz-Opening 2016 gesorgt

Das engagierte und von Geschäftsführer Raimund Stefanits angeführte La-Ville-Team hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet, und in einem dreitägigen Kraftakt beste Bedingungen für das mittlerweile zum dritten Mal seit 2014 stattfindende Sandplatz-Opening der HTT geschaffen. Erst am Dienstag dieser Woche erfolgte der Abbau der Traglufthallen, ehe man mit dem Herrichten der Courts beginnen konnte. Den Wettlauf mit der Zeit hat das routinierte und eingespielte La-Ville-Team einmal mehr mit Bravour gewonnen, und am gestrigen ersten Spieltag wurden die Gastgeber und die Stars der HTT dann auch noch mit perfekten Wetter-Bedingungen belohnt. Zwar versteckte sich die Sonne entgegen der allgemeinen Prognosen hinter dichten Wolken, doch angenehm warme Temperaturen bei kaum einem Hauch von Wind, machten “Serve & Volley” auf der roten Asche am Dr. Karl Waltl-Weg zum genussvollen Vergnügen. Der ein oder andere ganz leichte “Spritzer von oben” konnte dieses Vergnügen nicht trüben, und so ist sie also seit Freitag 15 Uhr eröffnet, die HTT-Sandplatz-Saison 2016.

img_6907

HTT-Australian-Open-Champion Vladimir Vukicevic startet mit Kantersieg über Christoph Straninger in die Sandplatz-Saison

Standesgemäß ist dabei der Ranglisten-Erste Vladimir Vukicevic in die Sandplatz-Saison gestartet. Der 34jährige Serbe, 2014 bereits Sieger des April-HTT-500-Turniers, feierte zum Auftakt einen letztlich souveränen und niemals gefährdeten 6:2, 6:0 Erfolg über Christoph Straninger. Der HTT-Australian-Open-Champion zeigte sich an der Grundlinie gewohnt konstant, und machte nach 1:2 Rückstand zu Beginn mit 11 in Serie gewonnenen Games deutlich, dass er auch bei der Jubiläums-Ausgabe dieses Turniers heiß und gewillt ist, Titel & Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Straninger – der im Vorjahr im Achtelfinale am späteren Sieger Philipp Schlaffer scheiterte – zeigte sich trotz Erstrunden-Niederlage bei seinem 45. HTT-Karriere-Turnier nicht unzufrieden. “Für das erste Antreten auf Sand war es gar nicht so schlecht. Gleich in der ersten Runde auf Vukicevic zu treffen, war natürlich ein Hammerlos. Eigentlich hätte ich das Nenngeld auch überweisen können, aber mir macht es mächtig Spaß, gegen solch starke Gegner spielen zu können”, verabschiedete sich Straninger.

img_6666

img_6743

Kunst auf roter Asche wieder im Sieges-Modus, und Stotterstart von Luis Agullo Castell beim HTT-Comeback gegen Robert Renner

Zuvor hatten sich Hans Kunst und Stefan Roch einen zweieinhalb Stunden dauernden Fight am Centercourt des UTC La Ville geliefert, aus dem Kunst nach klarer Zwischenführung letztlich erst nach gewonnenem Tie-Break im zweiten Satz als Sieger hervorging. Der 34jährige präsentierte sich nach seinem Erstrunden-Debakel beim März-Masters-Series-1000-Turnier vor zwei Wochen gegen Florian Kopf stark verbessert, und demonstrierte deutlich, dass er sich auf roter Asche um einiges wohler fühlt als auf Hartplatz. Mit dem Zweisatzsieg hat sich Kunst vermutlich ein Achtelfinal-Duell mit dem 2fachen Masterssieger und hier an Nummer 3 gesetzten Niederösterreicher Philipp Schneider gesichert. Ebenfalls bereits im Achtelfinale steht Florian Gesslbauer vom SG Kindberg-Lamingtal. Der Steirer setzte sich gegen Alexander Lovrek vom TC Moosbrunn mit 6:2, 6:2 durch, und könnte im Verlauf dieses Turniers noch für die ein oder andere positive Überraschung sorgen. Angelaufen im am Freitag Nachmittag auch die Qualifikation für dieses bereits sechste HTT-500er-Turnier des Jahres 2016. Und dabei gab es u.a. das mit großer Spannung erwartete Comeback von Luis Agullo Castell zu bestaunen. Allerdings war es ein Stotterstart, den der 22jährige Katalane bei seiner Rückkehr nach Wien auf den 3er-Court des UTC La Ville hinlegte. Denn sein mehr als drei Jahrzehnte älterer Gegner Robert Renner, der noch dazu angeschlagen in sein Saison-Debüt startete, leistete heftigste Gegenwehr und sorgte beim 4:6, 4:6 dafür, dass sich Spaniens Nummer 2 ein ums andere maßlos ärgerte. Nicht seinen besten Tag erwischte wohl auch Daniel Riel, zu einem klaren 6:4, 6:2 Erfolg über einen ansprechend spielenden Patric Weidinger reichte es trotzdem. Das Debütanten-Duell zwischen Patrick Juric und Lukas Hoffmann brachte einen 6:4, 6:0 Erfolg von Juric, und er trifft am Samstag im Kampf um einen der vier Hauptbewerbsplätze auf Marcus Schischlik, der sich überraschender Weise über Christian Schmitt mit 6:4, 6:3 hinwegsetzen konnte.

img_6683

img_6873

Gastgeberverein träumt vom finalen Geschlechter-Duell der beiden Lokal-Heros

Einen kleinen Abstecher und ersten Blick machen wir auch zum ebenfalls am Freitag gestarteten April-Challenger-Turnier, das mit einem grandiosen Starterfeld einmal mehr den Beweis lieferte, dass die Challenger-Tour “boomt” wie noch nie in ihrem mittlerweile fast 10jährigen Bestehen. Ein 32er-Raster allein in der Qualifikation zum 27. Saisonturnier sagt alles aus über den Hype, der aktuell um die Challenger-Szene herrscht. Der Sieger dieses KAT-1-Events geht mit einem Fixplatz für das große Challenger-Tour-Final am Saisonende nach Hause, und alleine diese Aussicht hat wieder unzählige hoch motivierte Titel-Aspiranten an den Altmannsdorfer Ast gelockt. Natürlich ist der mit einer ITN-Wildcard ausgestattete und als Nummer 1 gesetzte Marcus Schischlik in der Rolle des Topfavoriten, genauso hoch wird auch die Nummer 2 des Turniers Christoph Kramer gehandelt, der bei seinem dritten Challenger-Karriere-Antreten endlich diesen so heiß begehrten Startplatz für die “Finals” erobern möchte. Doch abseits davon träumt man vorallem seitens der Gastgeber von einem ganz anderen Endspiel. Zwei Lokal-Heros sind im Hauptfeld vertreten, und nach Tag 1 bereits im Achtelfinale und im Blickpunkt des Interesses angelangt. Da wäre einmal Robin Reich, der sich gegen Comebacker Nikolaus Floimayr dessen mangelnde Matchpraxis zunutze machte, und mit 6:2, 6:0 problemlos in die Runde der letzten 16 einzog. Ohne Satzverlust meldete sich auch “Wunderkind” Roxana Repasi nach ihrem Titelgewinn beim März-Ladies-Challenger auf der HTT zurück. Die 12jährige stellte einmal mehr ihr außergewöhnliches Talent unter Beweis, und warf mit Raffael Aulehla einen zumindest im erweiterten Kreis der aussichtsreichen Titelanwärter gehandelten Spieler aus dem Bewerb. Zum vierten Mal in Serie steht auch Thomas Löffelmann im Achtelfinale des April-Challenger-Turniers. Der Sieger von 2013 deklassierte Bernd Neugebauer mit 6:1, 6:3 und stellte im Head to Head auf 2:0.

img_6827

img_6913