Peter Klager mit versöhnlichem HTT-Tour-Finals-Abschied

Der 2fache HTT-French-Open-Sieger Peter Klager hat am Dienstag Abend im allerletzten Gruppenspiel der HTT-Tour-Finals 2015 im UTC La Ville den Erfolgsrun des serbischen Überraschungsmannes Nenad Sarcevic beendet, und sich selbst mit dem ersten Einzelsieg nach seiner fast ein halbes Jahr dauernden Verletzungspause belohnt. Der 23jährige gewann das allerdings schon bedeutungslose letzte Vorrunden-Duell gegen die bereits für die Vorschlussrunde qualifizierte serbische Nummer 2 nach exakt 80 Minuten Spielzeit und einer beim Stand von 4:6, 6:4 erfolgten Aufgabe, und sorgte mit zusätzlich gewonnenen 200 Ranglistenpunkten für einen versöhnlichen Abschied von den HTT-Tour-Finals 2015 im UTC La Ville. Ein Bericht von C.L

img_2018

Klager in seinem 100. Karriere-Match und gemeinsam mit Nenad Sarcevic mit einer “Gute-Laune-Tennis-Party” zum Abschluss der HTT-Tour-Finals-Gruppenphase

Der rekonvaleszente 2fache HTT-French-Open-Sieger Peter Klager hat hinter sein Kurz-Comeback bei den HTT-Tour-Finals einen erfolgreichen Schlusspunkt gesetzt. Der 23jährige Neo-Donaufelder blieb in seinem 100. HTT-Karriere-Match gegen Serbiens Titelhoffnung Nenad Sarcevic mit 4:6, 6:4, w.o., siegreich, und feierte damit seinen insgesamt 7. Matcherfolg beim Saisonfinale der Top 8 im UTC La Ville. Die von “DJ Seb” wieder glänzend und vorallem stimmungsvoll begleitete Night-Session wurde angesichts der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu einer Art Tennis-Party zum Abschluss der sechstägigen und sportlich äußerst niveauvollen Gruppenphase. Locker und völlig frei von allen Zwängen und jeglichem Druck, lieferten Klager & Sarcevic dem Publikum eine seriöse “Exhibition” mit viel guter Laune und noch mehr tollen Ballwechseln, die leider nach 80 Minuten mit der verletzungsbedingten Aufgabe von Nenad Sarcevic endete.

img_2027

Sarcevic klagt über Scherzen im Oberarm und gibt vorsichtshalber beim Stand von 1:1 in Sätzen w.o

Zuvor hatte Sarcevic den ersten Satz aufgrund einer 2:1 Break-Bilanz nach 44 Minuten mit 6:4 für sich entschieden, das umgekehrte Spiel – neun Minuten kürzer – brachte Klager ebenfalls mit 6:4 den Satzausgleich, ehe sich Sarcevic mit starken Schmerzen im Oberarm entschuldigte, und die Partie w.o. gab. Zuvor hatte er sich auf Anraten seines Gegners noch bei der Turnierleitung erkundigt, ob er im Falle seiner Aufgabe keinen Regelverstoß begehe, um auch wie geplant am mittwöchigen Semifinale teilnehmen zu können. Nachdem er vom Turnierdirektor das ok eingeholt hatte, gab es ein letztes Shakehands zwischen Klager und Sarcevic, ehe sich beiden Protagonisten des Abends zur abschließenden Pressekonferenz begaben.

img_2034

Klager stellt im Head to Head gegen Sarcevic auf 2:0 und zieht abschließende Turnierbilanz, während Sarcevic sich in Sachen Titel vorsichtig optimistisch zeigt

Zufrieden mit dem versöhnlichen Saisonabschluss beim Comeback und beim 100. Karriere-Match zeigte sich Peter Klager: “Ich bin eigentlich wieder zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten die nicht gepasst haben. Aber im Großen & Ganzen bin ich schon zufrireden. Es war wieder ein cooles Turnier. Danke an den Veranstalter. Es war wieder ein richtig geiles Event, und das ist der Grund warum man hier mitspielt, auch wenn man nicht fit ist. Ein Lob auch an den Nenad. Er spielt sensationell und unglaublich. Und auch an alle anderen Spieler ein großes Danke. Es war wieder ein so faires Turnier. Es ist so lässig mit diesen Leuten in einem Turnier zu spielen, genau darum spielt man Tennis”, verabschiedete sich Peter Klager von seinen dritten HTT-Finals. Im Head to Head gegen Peter Klager jetzt mit 0:2 zurück, stellte sich dann auch noch Nenad Sarcevic dem Interviewer: “Zuerst muss ich sagen, dass mein Gegner heute sehr stark war. Das Match gegen den Peter war ein Super-Training für mich. Ich glaube wir haben beide einen Super-Rhythmus bekommen und viele schöne Ballwechsel gezeigt. Im Endeffekt musste ich als Vorsichtsmaßnahme für das Semifinale morgen aufgeben. Ich habe Schmerzen in der Hand und musste angesichts des Halbfinales aufpassen. Ich denke aber, dass mit einer ordentlichen Behandlung bis morgen wieder alles in Ordnung sein wird. Ich werde mein Maximum im Semifinale geben, und ich erwarte das ich gewinne, denn dafür bin ich ja da”, so der 32jährige aus Belgrad.

img_2019