HTT-Erste Bank Open Topfavorit Philipp Schneider vorzeitig gescheitert

Am 7. Spieltag der HTT-Erste Bank Open 500 im UTC La Ville hat es die erste ganz große Überraschung gegeben. Der im Vorfeld als Topfavorit hochstilisierte Ranglisten-Erste Philipp Schneider, der mit 9 Siegen aus den letzten 10 Spielen in blendender Form zum ersten großen Indoor-Event der Hallensaison 2015/2016 angereist war, musste sich am Freitag Abend dem bislang im Tourzirkus noch völlig unbekannten Debütanten Simon Schörghofer bereits in Runde 2 geschlagen geben. Der 2fache Masterssieger unterlag dem Tour-Neuling aus Waidhofen an der Ybbs in einer packenden und teils hochklassigen Partie mit 6:4, 5:7, 4:6, und setzte damit just seine 125. Karriere-Partie in den Sand. Ein Bericht von C.L

img_0105

Schneider scheitert in einem hochklassigen Dreisatz-Fight an Tour-Debütant Simon Schörghofer

Nach dem frühen Aus der Nummer 9 der Setzliste Alexander Scheller und der ebenfalls in der Auftaktrunde gescheiterten Nummer 7 Nenad Sarcevic aus Serbien, hat es am Freitag Abend mit mit dem topgesetzten Philipp Schneider den ersten ganz prominenten Namen der HTT-Erste Bank Open 500 erwischt. Der 35jährige Niederösterreicher, der zum Auftakt in Runde 1 den deutschen Oktober-HTT-250-Champion Gerrit Wiese mit 6:0, 7:6 bezwungen hatte, und dabei seinen 30. Saison-Einzelsieg einfahren konnte, erlitt im Zweitrunden-Duell mit seinem 10 Jahre jüngeren Landsmann Simon Schörghofer eine bittere 6:4, 5:7, 4:6 Niederlage, und muss damit ein weiteren Jahr auf einen finalen Einsatz in der Wiener Stadthalle warten. In einem über weite Strecken hochklassigen Match am Opticourt des UTC La Ville hatte Schneider im siebenten Spiel das erste Break zum 3:4 kassiert, ehe er mit drei Games en suite den ersten Satz mit 6:4 für sich entschied. Im zweiten Durchgang startete der Ranglisten-Erste bei 2:5 eine sehenswerte, letztlich aber unbelohnte Aufholjagd. Bis 5:5 kam der 2fache Masterssieger heran, ehe Schörghofer nicht unverdient der Satzausgleich gelang. Im abschließenden dritten Heat hielten zunächst beide Akteure bis 4:4 ihren Aufschlag, ehe Schörghofer das entscheidende Break zum 5:4 holte. In der Folge servierte der 25jährige Niederösterreicher die Partie aus, und steht damit bei seinem HTT-Debüt auf Anhieb im Achtelfinale der HTT-Erste Bank Open 500.

img_0181

Die Stimmen zum Spiel:

“Das war heute eine sehr enge Partie, aber ein extrem cooler Fight gegen einen äußerst fairen und sehr guten Spieler. Das Match hätte in beide Richtungen laufen können. Ich bin sehr froh gewonnen zu haben, und freue mich schon auf unser nächsten Treffen”, so Schörghofer, der es nun im Achtelfinale mit dem Sieger der Partie Patrick Wiesmühler gegen Bernd Brunner zu tun bekommen wird. “Ich bin natürlich sehr enttäuscht, aber das Spiel selbst war cool. Es war ein Match auf Augenhöhe, und so eine Partie kann man eben auch verlieren”, so der Ranglisten-Erste im Gespräch mit hobbytennistour.at

img_0156