Erfolgshunger noch nicht gestillt – Damian Roman will Mega-Rekord

Mit seinem neuerlichen Triumph bei den HTT-US-Open und der erfolgreichen Titelverteidigung beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres, hat Rumäniens Topstar Damian Roman seine Ausnahmestellung auf Hartplatz ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Mit einem letztlich klaren 7:6, 6:3, 6:2 Finalerfolg über den im neuesten HTT-Entry-Ranking auf Position Nr. 13 vorgerückten Alexander Schager, ist dem 33jährigen das phänomenale Kunststück gelungen, als erster Spieler nach 14 Jahren wieder ein “Major-Event” im Triple-Pack zu gewinnen. Der Erfolgshunger des Ranglisten-Dritten aus Negresti Oas scheint damit aber noch lange nicht gestillt. Jetzt soll auch der für die Ewigkeit aufgestellte HTT-US-Open-Rekord von Tourlegende Claus Lippert fallen. Und auch für den Rest der heurigen Saison hat der nunmehr 3fache HTT-US-Open-Champion noch einiges vor, wie er nach seinem gestrigen Triumph verlautbarte. Ein Bericht von C.L

img_7053

HTT-US-Open-Hattrick soll erst der Anfang sein – Damian Roman will Uraltrekord knacken und 7. Hartplatz-Grand-Slam-Titel in Folge holen

Kaum hatte der 7fache HTT-Turniersieger Damian Roman sein großes Saisonziel mit dem Hatrrick bei den HTT-US-Open realisiert, wagte der 33jährige Rumäne auch schon gleich einen Ausblick in die Zukunft. Im Gespräch mit hobbytennistour.at formulierte Roman klare Ziele sowohl für die nähere, als auch für die fernere Zukunft. In jedem Fall ist der Hartplatzkönig top motiviert, und bereit für weitere Herausforderungen. Und die sind riesengroß, zumindest was die Ziele bei seinem absoluten Lieblingsturnier betrifft. “Mein Ziel ist es, diesen Uralt-Rekord von Claus Lippert mit 6 HTT-US-Open-Titeln in Serie zu schlagen, und sieben HTT-US-Open-Titel in Folge zu schaffen. Wenn mir das gelingt, wäre es eine unglaubliche Leistung, wenn nicht, muss ich mich mit drei, vier, fünf oder wievielen Titeln auch immer zufrieden geben” strotzte der neue und alte HTT-US-Open-König unmittelbar nach seinem Finalsieg vor riesigem Selbstvertrauen.

img_6682

Hat Romans Rekord-Traum Aussichten tatsächlich Realität zu werden?

Nun, ob die Aussagen Romans in der ersten Euphorie nach seinem neuerlichen Titelgewinn getätigt wurden, oder ob die Ziele von Rumäniens Nummer 1 mehr als nur eine reine Träumerei darstellen, wird erst die Zukunft weisen. Fakt ist, dass es angesichts der unfassbaren Dichte an Topspielern kaum leichter werden wird, schon bei der 25. Jubiläums-Ausgabe im kommenden Jahr abermals den Titel zu holen. Auch der statistische Vergleich macht sicher, wenngleich der marginal ausfällt. Bei seinem Premieren-Erfolg im Jahr 2013 gab Damian Roman auf dem Weg zum Titel nur einen Satz ab. 2014 bei der erfolgreichen Titelverteidigung in der Südstadt waren es zwei Sätze, die der Routinier im Finale gegen Martin Zehetner abgeben musste. Und heuer musste Rumäniens HTT-Topstar schon in zwei Spielen vor dem Finale über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Nimmt man die Performance vom Semifinal-Schlager gegen Serbiens neue Nummer 2 Nenad Sarcevic her, dann ist dem designierten Seriensieger auf Hartplatz alles zuzutrauen. Auf extrem hohen Level warf er seinen neuen Top-Ten-Kollegen aus dem Turnier, und beeindruckte mit atemberaubendem Hartplatz-Tennis. Bleibt noch die Altersfrage! Mit 33 Jahren ist Damian Roman zwar im besten Alter, und auf der HTT noch lange nicht zum alten Eisen zählend, aber beim geplanten 7. Titel wäre er 37 Jährchen alt, und wohl umzingelt von jungen hungrigen Herausforderern.

img_3536

Damians Mitstreiter aus den “big four” sehen das Projekt “7. HTT-US-Open-Titel in Serie” eher skeptisch

Romans Kollegen aus den sogenannten “big four” der Hobby-Tennis-Tour sehen dem gigantischen Vorhaben des Hartplatzkönigs eher skeptisch entgegen. Der 2fache Masterssieger Philipp Schneider etwa gibt den Roman-Plänen keine Chance. “Ich glaube 7 Titel egal bei welchem Turnier in Folge zu gewinnen ist unmöglich in der heutigen Zeit mit den vielen starken Spieler auf der Tour. Drei US-Open-Titel in Serie sind schon der Wahnsinn, aber 7 Siege – nein! Obwohl der Damian auf Hartplatz natürlich auch in Zukunft nur ganz schwer zu schlagen sein wird”, betonte der Ranglisten-Zweite. Ähnlich sieht das auch Rasenkönig und HTT-Branchen-Primus Vladimir Vukicevic: “Also falls ich mitspiele, dann ist dieser Rekord nicht realisierbar”, lachte die serbische Nummer 1. “Nein im Ernst, unmöglich ist natürlich nichts, aber als wahrscheinlich würde ich 7 HTT-US-Open-Titel in Serie nicht sehen. Vorallem ist Damian schon 33, und das Alter muss man ganz sicher in Betracht ziehen”. An das historische Hartplatz-Wunder – und das wären 7 Turniersiege in Serie – glaubt indes auch Sandplatzkönig Peter Klager nicht. “Bei allem Respekt für Damian Roman, aber das wird er nicht schaffen, obwohl ich es ihm gönnen würde, und es extrem cool wäre, wenn er das schaffen könnte. Aber er wird älter, und die Zeit spricht ganz einfach gegen ihn”, erklärte der Ranglisten-Vierte.

img_3640

Romans kurzfristige Saisonziele und seine Pläne für ein spannendes Doppel-Projekt

Der Superrekord bei den HTT-US-Open liegt aber freilich noch in weiter Ferne, und so hat Damian Roman auch schon seine kurzfristigeren Ziele für den Rest der heurigen Saison definiert. “Die Stadthalle steht uns bevor, das ist ein großartiges Event, bei dem ich gerne gut abschneiden würde. Das Masters würde ich natürlich auch sehr gerne spielen, wenn ich mich bis dahin für die Top 8 qualifizieren kann”, so der 33jährige, der dann noch mit einer weiteren Ankündigung überraschte. “Ich möchte heuer noch im Doppel aktiv werden, weil mir die Versuche im Sommer an der Seite von Vladimir Vukicevic viel Spaß gemacht haben. Gemeinsam mit ihm Doppel zu spielen, könnte ein ganz interessantes Projekt werden.

img_0393