Oberösterreich-Tag bei der Babolat-Kitzbühel-Trophy in Going

Der zweite Spieltag bei der 4. Auflage zur Babolat-Kitzbühel-Trophy 2015 stand ganz im Zeichen Oberösterreichs. Die HTT-Asse “ob der Enns” dominierten am gestrigen Dienstag die Szenerie im idyllisch gelegenen Goinger Tennisclub, und verwandelten die “schmucke Tennisanlage” am Fuße des sich neuerlich von seiner schönsten Seite präsentierenden Wilden Kaisers zu einer oberösterreichischen Außenstelle. Egal ob sportlich auf der bestens präparierten roten Asche mit insgesamt 8:3 Tages-Einzelsiegen, “Backstage” beim Würfelpoker oder an der Bar des “3-Hauben-Lokals am Pramaweg, die oberösterreischen HTT-Stars prägten das umfangreiche Tagesgeschehen am gestrigen Turnier-Mittwoch in Tirol. Ein Bericht von C.L

img_3029

img_3117

HTT-Stars aus Oberösterreich peilen ersten Kitzbühel-Titel seit 2012 an, und Lukas Obermüller darf nach überstandener Quali gegen den frischgebackenen +35 Staatsmeister antreten

An den oberösterreichsichen HTT-Stars gab es zumindest am zweiten Spieltag der Babolat-Kitzbühel-Trophy 2015 in den Tiroler Bergen kein Vorbeikommen. Mit 15 Mann ist das viertgrößte Bundesland dieser Tage in den Kitzbüheler Alpen eingerückt, und geht es nach Voura, Kroiss & Co, dann soll der Titel erstmals seit 2012 wieder ins Land ob der Enns wandern. Bis zum Endspiel wird zwar noch jede Menge Wasser den Schleier Wasserfall in Going herabstürzen, ein kräftiges Ausrufezeichen an die Konkurrenz aus Wien, Niederösterreich und Tirol, war der geballte Auftritt der oberösterreichischen Racket-Künstler aber allemal. In 11 Partien zum zweiten Spieltag, gingen die OÖ-Stars starke acht Mal als Sieger vom Platz, und an der Bar des Goinger Tennisclubs waren “Menne und seinen Mannen” ohnehin unschlagbar. Sportlich gesehen, spielte sich der 2fache Linz-Challenger-Sieger Lukas Obermüller wieder einmal in den Blickpunkt des Geschehens. Der 15jährige Hauptstädter rang am Mittwoch Abend vor vollem Haus und im Kampf gegen die hereinbrechende Dunkelheit den Marathon-Mann des Vortages Christoph Gastner im ersten von vier Quali-Finali mit 7:5, 7:6 nieder, und belohnte sich mit einem Ticket für das Hauptfeld des hochkarätig besetzten 500er-Events, wo er in einem Linzer Stadtderby auf seinen Landsmann und frischgebackenen +35 Staatsmeister Alexander Voura treffen wird.

img_3076

img_3365

Daniel Holzleithner zum dritten Mal in Serie im Kitzbühel-Achtelfinale, und das Comeback des Kitzbühel-Finalisten von 2012

Bei seinem dritten Kitzbühel-Antreten zum dritten Mal im Achtelfinale steht Daniel Holzleithner von Union Luftenberg/St.Georgen. Der 26jährige spielte sich nach engerem ersten Satz gegen Tour-Newcomer Herbert Bauer-Mitterlehner mit 7:5, 6:2 in die zweite Runde, und könnte dort entweder auf Landsfrau Ines Kreilinger oder den burgenländischen HTT-Australian-Open-Champion Bernhard Scheidl treffen. Mit großer Spannung wurde auch der erste Auftritt von Christian Schmidhofer erwartet. Unvergessen sind natürlich die Bilder von 2012, als der Routiner vom ÖTB Urfahr in Linz in einer unmenschlichen Hitzeschlacht und von heftigen Krämpfen geplagt, am “Küchenmeister” in Kitzbühel das Wunder im Semifinale der Babolat-Kitzbühel-Trophy-Premiere vollbrachte, und Markus Horacek in einem heroisch geführten und drei Stunden dauernden Kampf besiegte. Wunder deshalb, weil Schmidhofer gar nicht mehr laufen konnte, und beim Matchball zu Boden musste. Seit diesem Nachmittag im August 2012 bestritt der mittlerweile 40jährige kein Turnier mehr, ehe er am Mittwoch Nachmittag sein Comeback mit einem 6:3, 6:4 Erfolg über Alexander Hawle feierte.

img_3040

Mario Leitner wahrt die Chance auf den ersten Tiroler Heimsieg bei der Babolat-Kitzbühel-Trophy, und Tour-Debütant David Hofstätter ringt HTT-Australian-Open-Viertelfinalist Niklas Grünefeldt in drei Sätzen nieder

Die Chancen auf den ersten Heimsieg eines Tirolers beim Turnier-Highlight in der Gamsstadt wahrte derweil am Mittwoch Vormittag Mario Leitner. Der Ellmauer deklassierte im Eröffnungsspiel des Tages BMTC-Star Clemens Beywinkler mit 6:2, 6:1, während sein Clubkollege Reinhard Told erst am Donnerstag mit seinem Auftakt-Duell gegen einen Qualifikanten ins Turnier-Geschehen eingreifen wird. Ebenfalls bereits im Achtelfinale der Babolat-Kitzbühel-Trophy 500 stehen Dominik Gerald und David Hofstätter. Während sich Gerald glatt in zwei Sätzen sein Achtelfinal-Ticket gegen Michael Kern krallte, musste Tour-Debütant David Hofstätter vom WAT Ottakring bei brütender Hitze über die volle Distanz von drei Sätzen gehen, ehe er sich über HTT-Australian-Open-Viertelfinalist Niklas Grünefeldt aus Deutsch Wagram mit 6:3, 5:7, 6:1 hinwegsetzen konnte.

img_3111

Christoph Gastner setzt ersten Schritt in Richtung großem Saisonziel

Im Challenger-Bewerb der 4. Babolat-Kitzbühel-Trophy stehen nach dem zweiten Spieltag indes sieben Achtelfinalisten vorzeitig fest. Horst Kroiss aus Linz-Leonding fightete in einem intensiv geführten Erstrunden-Match Lukas Keider aus der Top Player Academy mit 4:6, 6:3, 6:4 nieder, und darf sich ebenso über einen Platz unter den Top 16 freuen, wie der Kitzbühel-Challenger-Champion von 2013 Manfred Kottisch. Der 50jährige behielt im Duell der Oldies gegen Thomas Vytesnik mit 3:6, 6:1, 6:0 die Oberhand. Einen ersten Schritt in Richtung großem Saisonziel ist am Mittwoch Nachmittag auch Christoph Gastner gekommen. Der 2fache Saisonsieger aus Wien qualifizierte sich souverän mit 6:3, 6:3 über Markus Hörmann für das Achtelfinale, wo womöglich Clubkollege Felix Sagasser warten könnte. Ein gelungenes Tour-Debüt feierte schließlich auch noch Christoph Cechovksy, der mit einem 7:5, 6:3 Sieg über Daniel Holnsteiner für eine der wenigen oberösterreichischen Niederlagen sorgte.

img_3137