Alle gegen Vukicevic – Serbischer Rasenkönig peilt HTT-Wimbledon-Titel-Hattrick an

Alle gegen Vukicevic, unter diesem Motto steht das am Wochenende auf dem Programm stehende dritte Grand Slam Turnier des Jahres. Die bereits 24. Auflage von HTT-Wimbledon bei WAT Landstrasse steht zumindest im Vorfeld ganz im Zeichen von Rasenkönig Vladimir Vukicevic, der sich anschickt, als erster Spieler der Open Ära die HTT-Rasen-Krone zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Mit dem angepeilten HTT-Wimbledon-Hattrick im Einzel wäre der auf Kunstrasen bereits seit 26 Spielen ungeschlagene serbische Ranglisten-Erste dann mit seinen beiden Doppel-Titeln auch Rekordsieger im Rasen-Mekka der Hobby-Tennis-Szene und auf einer Stufe mit Tourlegende Claus Lippert, der es in seiner aktiven Karriere ebenfalls auf 5 HTT-Wimbledon-Erfolge (3 Einzel/2Doppel) brachte. “Das Rasen-Grand-Slam ist mein Turnier, da fühle ich mich einfach unheimlich stark”, zeigt sich der Vorjahressieger vor dem “Unternehmen Titelverteidigung” höchst zuversichtlich. Ein Bericht von C.L

img_4304

 Vladimir Vukicevic hofft auf dritten HTT-Wimbledon-Titel in Serie

Serbiens Rasenkönig Vladimir Vukicevic ist auf den Kunstrasenplätzen des WAT Landstrasse seit mehr als zwei Jahren das Maß aller Dinge. Schon im vergangenen Jahr setzte der Tennis-Ästhet aus Sombor ein als unumstößlich geltenes HTT-Gesetz außer Kraft, wonach es unmöglich wäre, einen gewonnenen Titel im Wimbledon der Hobby-Tennis-Tour mit Erfolg zu verteidigen. 22 Jahre lang scheiterten die namhaftesten Größen der HTT-Geschichte am Unterfangen, das HTT-Major-Event auf Rasen zwei Mal in Folge für sich zu entscheiden. Wie gegen einen unbesiegbaren Fluch kämpften die besten HTT-Spieler der Vergangenheit und Gegenwart, ehe Vukicevic im vergangenen Juli dem bösen Spiel ein Ende setzte, und sich als erster Spieler der Open Ära zu einer erfolgreichen Titelverteidigung kämpfte. Bei seinem vierten Antreten seit 2012 strebt die HTT-Nr. 1 nun nach seinem dritten HTT-Wimbledon-Triumph in Serie, und der 33jährige Serbe gilt im Vorfeld – nicht nur aufgrund seiner imposanten Siegesserie auf Rasen – als der ganz große Titelfavorit beim 95. Grand-Slam-Turnier der Geschichte.

img_2010

Vukicevic mit 26 Rasensiegen in Serie und dem Nimbus der Unbesiegbarkeit

Die letzte und bislang auch einzige Niederlage auf den Kunstrasen-Courts des WAT Landstrasse in der Hans Bock Tennisanlage ereilte Vladimir Vukicevic im denkwürdigen Endspiel des HTT-Wimbledon-Turniers von vor 3 Jahren gegen den Neuseeländer Ari Davis, und datiert vom 3. Juli 2012. Damals im “greatest final ever” musste Vladi seinem Kiwi-Kumpel in fünf hochkarätigen Sätzen noch den Vortritt lassen, ehe er im Jahr darauf den Thron als HTT-Rasenkönig bestieg, und seither uneingeschränkt und in dominantester Art und Weise die Rasen-Szene der Hobby-Tennis-Tour beherrscht. 5 Turniersiege hat sich der HTT-Superstar seither auf Rasen gesichert, dazu die olympische Goldmedaille auf seinem Lieblingsbelag erobert, und einen auf Rasen noch nie dagewesenen Siegeszug mit 26 Matches (inkl. Olympia) gestartet. In den letzten drei Jahren hat sich Vukicevic den Nimbus der Unbesiegbarkeit bei WAT Landstrasse zugelegt, und er schickt sich auch heuer an, die Rasensaison als klare Nummer 1 zu beenden.

img_1584

Peter Klager und der missglückte HTT-French-Open-Hattrick als mahnendes Beispiel

Wie schwierig das Unterfangen “Titel-Hattrick auf Grand-Slam-Ebene” allerdings zu realisieren ist, dokumentiert der heurige HTT-French-Open-Auftritt von Sandplatzkönig Peter Klager, der nach seinen Triumphzügen in den Jahren 2013 und 2014 vor wenigen Wochen im Endspiel an Victor Stabrawa scheiterte. Das Vukicevic ähnliches passieren könnte, wollen Tour-Insider angesichts erdrückender Fakten und Statistiken vor dem ersten Aufschlag zur 24. Ausgabe des HTT-Wimbledon-Turniers nicht glauben. 26 Siege inklusive Olympia stehen auf der imposanten Visitenkarte des serbischen Ranglisten-Leaders, der mit den Bedingungen bei WAT Landstrasse vertraut wie kein Zweiter ist. Vor drei Wochen bei der Major-Generalprobe beim ebenfalls hochkarätigen Juni-Masters-Series-1000-Turnier stellte Vukicevic seine Ausnahmestellung auf dem rutschigen Untergrund in der Baumgasse einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. Der 33jährige feierte nach seinen Erfolgen 2013 und 2014 den ersten möglichen Rasen-Hattrick, und stieß mit seinem insgesamt 5. Rasen-Karriere-Erfolg auf Platz 2 in der ewigen Bestenliste hinter Claus Lippert (8 Rasen-Turniersiege) vor.

img_4167

Imposante Siegesserie der HTT Nr. 1 lockt die Konkurrenz an

Die gewaltige und weit über die Grenzen hinaus Schlagzeilen erzeugende Überlegenheit des Vladimir Vukicevic auf Rasen, übt mittlerweile aber auch auf die Konkurrenz einen immensen Reiz aus. Und zwar jenen, die sensationelle Siegesserie des 33jährigen aus Sombor beenden zu wollen. Gespannt blickt man darum am heutigen Donnerstag auch auf die Nennliste für das dritte Saison-Grand-Slam-Turnier und auf jene Namen, denen man am ehesten zutrauen darf, den ungekrönten Rasen-Champion zu entthronen. Letzten Meldungen zufolge, erwägt der 2fache Masterssieger Philipp Schneider einen Start beim HTT-Wimbledon-Turnier. Selbst traut sich der 35jährige Niederösterreicher zwar nicht den ganz großen Coup zu, doch bei seinem Premieren-Auftritt im Jahr 2013 stand der gebürtige Horner bei seinem Tour-Debüt auf Anhieb im Semifinale. An Motivation sollte es dem 2fachen Saisonsieger zudem auch nicht mangeln, denn den nervigen Fluch abzulegen, als Topspieler noch immer kein Grand-Slam-Turnier gewonnen zu haben, käme dem Ranglisten-Dritten nur zu gelegen.

img_5694

Die ersten Herausforderer des aktuellen Rasenkönigs

Ein Semifinale im HTT-Wimbledon wie bei Philipp Schneider steht auch bei Damian Roman, seines Zeichens zweifacher HTT-US-Open-Champion zu Buche. Der 33jährige Rumäne ist in den letzten Tagen bei den heute zu Ende gehenden OTC Open in Schwung gekommen, ließ ansteigende Form erkennen, und stellte ein Antreten am kommenden Wochenende in Aussicht. Roman, der Ende August dann seine Mission “Major-Hattrick” bei den HTT-US-Open in Angriff nehmen wird, gilt als ein heißer Kandiat, dem serbischen Rasenkönig auf dem Weg zum dritten Titel in Serie ein Bein zu stellen. Ganz gespannt kann man auch dem Antreten von Bernhard Scheidl entgegenblicken, zumal ihm der Bodenbelag entgegenkommen müsste. Serve & Volley könnten das Rezept sein, der WAT-Landstrasse-Regentschaft von Vukicevic ein Ende zu bereiten. Aus der aktuellen Nennliste kann man derzeit sonst nur Fabian Mayrhuber ein Topresultat auf Rasen zutrauen. Der HTT-Wimbledonsieger von 2011 ist bei WAT Landstrasse seit jeher für seriöse Leistungen und richtig starke Ergebnisse gut.

p1210029