OTC Open steigt in Kreis der elitären Masters-Series-1000-Events auf

Schneller als erwartet, hat sich der sportliche Traum von OTC-Frontfigur Alexander Walter verwirklicht. Exakt vor einem Jahr äußerte der 43jährige Wiener in einem Interview für hobbytennistour.at seinen großen Wunsch, eines Tages in ferner Zukunft vielleicht einmal den Status eines Masters-Series-1000-Events für sein Heimturnier beim Ober St. Veiter Tennisclub zu erlangen. Keine 12 Monate später ist der OTC-Beirat für Sportmanagement und Marketing dieser Tage eifrigst damit beschäftigt, Clubmitglieder für das große OTC-1000er-Heimspiel zu rekrutieren. Ja es ist also Realität, die 1000-Euro-OTC-Open sind in den elitären und exklusiven Kreis der neun Turniere umfassenden Masters-Series-1000 aufgestiegen, und das Top-Event am Jennerplatz damit endgültig in der obersten HTT-Liga angelangt. Und das vollkommen zu Recht, denn was Alexander Walter in Zusammenarbeit mit engagierten Gönnern rund um das kommenden Wochenende auf die Beine gestellt hat, ist wirklich aller Ehren wert. Ein Bericht von C.L

img_7775

Gigantische Premiere 2014 – Alexander Walter hat Top-Niveau gehalten

Die Premiere der OTC Open im Juli vergangenen Jahres war gigantisch ausgefallen, und hat mächtig Eindruck in der mittlerweile recht großen Hobby-Tennis-Szene des Landes gemacht. Auf ein verdammt hohes Niveau hatte Gastgeber Alexander Walter sein Heimspiel im elitären Nobelclub am westlichen Stadtrand von Wien gehievt, mit 1000 Euro Preisgeld, fetten Sachpreisen und einer Playersparty vom Allerfeinsten. Dieser prächtig gelungene Pilot im Sommer 2014 hat Alexander Walter für die zweite Auflage der OTC Open aber ganz sicher auch unter Druck gesetzt. Das Top-Level zu halten, ist angesichts des übereinstimmend als phantastisch bewerteten Premieren-Events am Jennerplatz nicht ganz einfach gewesen, dem engagierten 43jährigen aber neuerlich gelungen. Wobei der OTC-Star natürlich einen riesigen Trumpf in der Hand hat, kann er doch sein “Event” auf einer Anlage austragen, die keine Wünsche offen läßt.

img_7701

Ober St. Veiter Tennisclub – Schmuckkästchen am westlichen Stadtrand von Wien

Es gibt nicht wenige Szenekenner und HTT-Spieler, die die Anlage des Ober St. Veiter Tennisclubs im noblen Hietzing für den schönsten Tennisverein der Bundeshauptstadt halten. Geschmecker sind ja bekanntlich verschieden, aber eine architektonisch betrachtet derart genial ins Landschaftsbild unserer Stadt gezeichnete Tennisanlage, wie jene des OTC, wird man keine andere finden. Hoch über Wien thront das Prunkstück mit acht terrassenförmig angelegten und von Zauberer Gheorghe bestens präparierten Sandplätzen, sowie einem modernen Clubgebäude mit hauseigenem Restaurant, von dem man einen atemberaubenden Blick über Wien genießen kann. Die Tennis-Oase am westlichen Stadtrand und nahe des Lainzer Tiergartens hat aber noch mehr zu bieten. Prunkstück ist der Centercourt mit stufenförmig angelegten Zuschauerplätzen. Der Club verfügt zudem über einen riesigen Outdoor-Pool samt geräumiger Liegewiese, eine Sauna und er kann vorallem auf eine über 80jährige Tradition zurückblicken. In der Vergangenheit – auch wenn sie noch so glorreich sein mag – will sich aber freilich einer wie Alexander Walter nicht aufhalten, und so ist sein Wirken im Verein seit rund eineinhalb Jahren auch darauf ausgerichtet, dem OTC mit jungen Leuten eine entsprechende Basis für die Zukunft zu schaffen.

img_1278

img_1525

OTC fährt mit Turnier-Programm der Superlative auf

Ein Fixpunkt in diesen Planungen ist seit dem Vorjahr auch das 1000 Euro OTC Open, in dem der 43jährige die führende Rolle in Sachen Event-Gestaltung inne hat. Spieler die schon im vergangenen Jahr am Jennerplatz aufgeschlagen haben, wissen bereits, was man als Teilnehmer an den OTC Open erwarten darf. Und für alle Interessierten die noch nicht da waren, sei gleich mal das heurige Event der Superlative näher vorgestellt. Im Mittelpunkt steht natürlich einmal mehr die Dotation des anstehenden Turnier-Doppelpacks. 1000 Euro schüttet Alexander Walter höchst persönlich an die Stars des Juli-Masters-Series-1000-Turniers, und des gleichzeitig stattfindenden Juli-Challengers aus. Die Sieger werden wie im Vorjahr von OTC-Obmann Frank -Thomas Moch vergoldet, der das Top-Event  im Westen der Stadt großzügiger Weise mit 2×1 Gramm und 1×2 Gramm Gold “veredelt”. Neben sportlichen Topleistungen baut Alexander Walter heuer aber auch verstärkt auf ein umfangreiches Rahmenprogramm, das für Jedermann lukrativ ausfallen könnte. Am Samstag Nachmittag kommt das allseits beliebte Fun-Format des Ein-Punkt-Turniers zur Austragung. Ab 17:30 Uhr geht es beim Lenovo One Shot Tournament immerhin um ein von OTC-Mitglied Werner Lesjak gesponsertes Tablet von Lenovo. Gleich danach wird zur OTC-Players-Party geladen, wo die neuen Restaurant-Betreiber Lazarevic unter der Führung von Trummer Human Resource Services für Gaumenfreuden der feinsten Art sorgen werden. Auch am Sonntag gibt es abseits der sportlichen Entscheidungen noch ein Highlight in Form eines Service-Contests, bei dem es einen Kitzbühel-Preis zu gewinnen gibt. Beim finalen Tippspiel warten auf den Sieger wieder Final-Tickets für das Erste Bank Open 500-Turnier in der Wiener Stadthalle, HTT-TV mit einem neuen Moderator kommt zum Einsatz, und abgerundet wird das Programm noch mit einer Schnupper-Mitgliedschaft im Wert von 150,– Euro, die unter allen Teilnehmern verlost wird. Und für alle Viertelfinalisten der beiden HTT-Turniere gibt es neben “Kohle” auch noch eine zusätzliche Überraschung, kündigte Alexander Walter bei der Vorstellung des heurigen Turnier-Programms an.

img_1391

img_2235