Super-Sonntag begeistert mit Klager-Rekord, Weidinger-Show, und Lazzer-Gala

Der sogenannte Super-Sonntag beim 24. Sangenor-Mai-Grand-Slam-Turnier 2015 hatte ganz klar drei Highlights zu bieten. Da war zunächst einmal der Rekord von Sandplatzkönig Peter Klager, der mit einem erfolgreichen Doppelpack über Florian Wandling und Stefan Grubmüller nun seit 15 Spielen bei den HTT-French-Open ungeschlagen ist, und damit dem 4fachen Mai-Grand-Slam-Champion Martin Kova dessen Uraltrekord mit 14 Siegen en suite abjagte. Dann war da die ganz große Patric Weidinger-Show, der sich in seinem Erstrunden-Runden-Match mit Philipp Schneider seinen Traum vom Duell mit dem 2fachen Masterssieger erfüllen konnte, am Centercourt spielen durfte, dort die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog, und sogar die am Nebenplatz fightenden Bernhard Scheidl und Lukas Planteu in den Schatten stellte. Der heimliche Star des Nachmittags am gestrigen Sonntag war aber ohne Zweifel Mario Lazzer. Der Chef des La-Ville-Restaurant “Flavours”, hauchte dem HTT-French-Open-VIP-Club eine sensationelle Exklusivität ein, zauberte lukullische Feinheiten auf den Tisch, und sorgte so bei den geladenen Gästen für Gaumenfreuden der besonderen Art. Ein Bericht von C.L

img_9594

Leckereien am Feinschmecker-Buffet lassen matten Schneider-Auftritt süß schmecken

Grand-Slam-Größen der Vergangenheit und HTT-Legenden aus dem “100er-Club” erlebten am Sonntag Nachmittag ein Tenniserlebnis besonderer Güte. Einen grandiosen Blick über die beiden Show-Courts des UTC La Ville, dazu ein Feinschmecker-Buffet vom Feinsten genießend, erlebten die HTT-VIP’s am Super-Sunday auch noch sportlich ein famoses Programm. Bei diversen Vorspeisen wie Pasteten, Terrinen und Sülzchen, und bei exquisit schmeckenden Hauptgängen wie Spinatlasagne auf Basilikum-Tomatenragout, Boeuf Stroganoff oder Filet vom gebratenem Zander auf mediteranem Gemüse, kamen Feinschmecker und Genießer der elitären Küche voll auf ihre Kosten. Zu den sportlichen Darbietungen auf dem Centercourt wurden dann noch Leckereien wie Tiramisu, Zitronencreme, Vanillesabayon und Himbeerpistaziengelee im Glas serviert, und damit schmeckte sogar der eher biedere Auftritt von Vorjahresfinalist Philipp Schneider “zuckersüß”. Der 2fache Masters-Champion stand in seinem Auftakt-Duell beim 24. Sangenor-Mai-Grand-Slam klar im Schatten seines Gegners, der sich aus der Qualifikation kommend, seinen großen sportlichen Traum am Sonntag Nachmittag erfüllen konnte. Drei Matches hatte Weidinger in der knochenharten HTT-French-Open-Quali überstanden, und quasi als Belohnung gab es die “Kür” gegen den Ranglisten-Dritten aus Niederösterreich.

img_0724

Publikum feiert Underdog im Duell mit der Nummer 2 des Turniers

Und Weidinger genoss jede einzelne Minute am Centercourt. Er, der sonst nur auf den “Hinterhöfen” dieser Tour sein sportliches Dasein fristet, durfte am Sonntag Nachmittag raus auf die ganz große Bühne. Das zahlreiche Publikum im VIP-Club hatte den Weidinger-Auftritt im Duell mit der Nummer 2 des Turniers gefordert, und sie bekamen ihre Show dann auch geboten. Weidinger rutschte, fluchte, er flog “unkontrolliert” durch die Lüfte, mit einem Wort, er lieferte die ganze Palette an Entertainment ab, die das Publikum von ihm erwartet hatte. Naja, und weil Philipp Schneider noch eine “Hochzeit ob der Enns” in den Knochen steckte, sah Weidinger am Ende besser als erwartet aus. Im ersten Satz noch mit einem Ehrengame abgefertigt, erkämpfte sich der Challenger-Underdog in Durchgang 2 nicht nur drei weiteren Games, sondern auch stehende Ovationen der Zuschauer. Die feierten jeden Game-Gewinn des Außenseiters, der sich mit vollstem Körpereinsatz dafür bedankte.

img_9320

15 HTT-French-Open-Siege in Serie – Klager-Doppelpack mit historischem Ausmaß

Zu einem historischen Doppel-Pack-Erfolg setzte derweil Titelverteidiger Peter Klager an. Der 22jährige Wiener hat am gestrigen Sonntag nicht nur die Hälfte der “Mission HTT-French-Open-Hattrick” hinter sich gebracht, sondern zwei Siege historischen Ausmaßes erzielt. Im “ungleichen” Zweitrunden-Treffen mit der aktuellen Nr. 160 Florian Wandling vom TC Terra Rossa, egalisierte der 2fache HTT-French-Open-Champion zunächst einmal mit einem 6:1, 6:1 Sieg die Uralt-Rekordmarke von Martin Kova, der von 2003 bis 2005 in 14 Matches im Rahmen des größten Sandplatz-Turniers im Circuit ungeschlagen blieb. Zur stimmungsvollen Nightsession an einem lauen Sommerabend am Centercourt des UTC La Ville musste Klager dann im achtelfinalen Duell gegen Stefan Grubmüller ran, und dort blieb der 22jährige mit 6:0, 7:6 und damit auch im dritten direkten Aufeinandertreffen mit dem 4fachen HTT-Finalisten siegreich. Mit diesem Erfolg krallte sich der Vorjahres-Champion seinen 15. HTT-French-Open-Sieg in Serie, kein Spieler in der 25jährigen Geschichte dieses Turniers konnte jemals soviele Matches in Serie für sich entscheiden. Ein weiterer Meilenstein in der großartigen Klager’schen HTT-Karriere!

img_9626