Titelverteidiger Peter Klager startet Mission “Titel-Hattrick” mit Sieg über Alex Schager

Herrliches Frühsommer-Wetter, 22 zum Teil packende Matches und dazu vier aktuelle sowie ehemalige Major-Champions die es zu bestaunen gab, der zweite Spieltag beim 24. Sangenor-Mai-Grand-Slam-Turnier 2015 hatte es gewaltig in sich. In geballter Form präsentierten sich erstmals auch die Titelanwärter bei diesem zweiten Saison-Grand-Slam-Event am Dr. Karl Waltl-Weg, und das in höchst unterschiedlicher Form. Während beispielsweise Titelverteidiger Peter Klager, HTT-Australian-Open-Champion Bernhard Scheidl, oder WAC-Star Fabian Mayrhuber ihrer Favoritenrrolle mit jeweils zwei gewonnenen Sätzen gerecht wurden, setzte es nach dem Aus des an Nummer 9 gereihten Alexander Scheller am Eröffnungstag, gleich für drei weitere Gesetzte eine empfindliche Auftakt-Niederlage. Waren die Ausrutscher von Alexander Lovrek und Andreas Tolunay vielleicht noch erwartbar, darf die Startpleite von Top-Ten-Ass Renee Glatzl hingegen getrost als erste Sensation der heurigen HTT-French-Open bezeichnet werden. Der 21jährige vom Team Donaufeld musste sich gegen Michael Haslinger mit 6:3, 5:7, 1:4, w.o. geschlagen geben, war allerdings durch eine akute Handgelenksverletzung stark gehandicapt. Ein Bericht von C.L

img_8771

Titelverteidiger Peter Klager schlägt mutig spielenden Alexander Schager, und ist bei den HTT-French-Open seit nunmehr 13 Spielen ungeschlagen

Titelverteidiger Peter Klager ist bei den HTT-French-Open im UTC La Ville auch im Jahr 2015 weiter auf der Erfolgsspur. Der 22jährige Wiener feierte am Freitag Nachmittag im Erstrunden-Duell mit dem neuen steirischen HTT-Star Alexander Schager einen 6:3, 6:2 Erfolg, und landete damit seinen insgesamt bereits 13. HTT-French-Open-Einzelsieg in Serie. Der topgesetzte Sandplatzkönig startete die Mission “Mai-Grand-Slam-Titel-Hattrick” allerdings holpriger als gedacht. Der Ranglisten-Zweite musste speziell im zweiten Satz in einigen Games mehrmals über Einstand gehen, ehe er sich gegen einen frech und mutig spielenden Herausforderer in Runde 2 gekämpft hatte. Klager wirkte über weite Strecken nicht so spritzig wie gewohnt, bestach allerdings einmal mehr mit seiner unnachahmlichen Art, sich in der Defensvie gekonnt zur Wehr zu setzen, und sein Gegenüber mürbe zu spielen. Schager versuchte mit aggressiver Spielweise zum Erfolg zu kommen, musste aber am Ende die Überlegenheit des 2fachen HTT-French-Open-Gewinners anerkennen. Mit seinem 13. Sieg beim Sandplatz-Klassiker ist Klager auch nur noch einen einzigen Erfolg vom Rekord des Martin Kova entfernt, der sich in den Jahren von 2003 bis 2005 gleich 14 Mal en suite bei den HTT-French-Open zu einem Sieg gratulieren lassen konnte. “Ich bin sehr müde und nur froh, dass ich heute kein zweites Spiel mehr habe”, bilanzierte Klager nach seinem Erstrunden-Auftritt. “Schade, ich habe alles versucht, aber Klager ist einfach auf Sand nur ganz schwer zu biegen”, stellte derweil der unterlegene Alexander Schager fest.

img_8818

HTT-Australian-Open-Champion Bernhard Scheidl wehrt gegen Patrick Joksch drei Satzbälle ab, ehe er zu seinem 7. Major-Einzelsieg in Folge stürmte

Weit weniger souverän als erwartet hat auch Bernhard Scheidl seinen Erfolgsrun auf Grand-Slam-Ebene fortgesetzt. Der amtierende HTT-Australian-Open-Champion aus Neusiedl am See, hatte bange Minuten im ersten Satz seines Auftakt-Matches gegen Patrick Joksch zu überstehen, und sah sich bei 4:5, 0:40 gleich drei Satzbällen seines Kontrahenten vom TK Big Point Muckendorf gegenüber. Die kritische Situation abgewendet, stürmte Scheidl in der Folge aber zu seinem siebenten Grand-Slam-Einzelsieg in Serie, und seinem insgesamt 20. HTT-Karriere-Einzelerfolg. Extrem bitter waren die vergebenen Satzbälle in Durchgang 1 derweil für Patrick Joksch, der nach seinem 80. HTT-Single-Match so wie bei seinem HTT-French-Open-Debüt im Jahr 2013 leer ausging. Einen ganz wichtigen Sieg in Sachen “Ranglistenpunkte” konnte am Freitag Abend Serbiens Jungstar Nemanja Dejanovic einfahren. Der erst 15jährige rang in einem sehr emotional geführten Erstrunden-Treffen am Centercourt des UTC La Ville, Michael Lang nach zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 4:6, 6:2, 6:2 nieder, und startete damit höchst erfolgreich in sein 50. HTT-Karriere-Turnier. In Runde 2 trifft der 2fache Saisonsieger nun auf BMTC-Star Clemens Beywinkler.

img_1561

WAC-Star Fabian Mayrhuber feiert gelungenes HTT-Comeback, und Tourlegende Markus Hobiger gibt sein Auftakt-Match beim 260. Karriere-Turnierstart bei 1:6, 0:3 auf

Ein Comeback nach Maß ist am Freitag Abend Fabian Mayrhuber gelungen. Der 26jährige vom WAC, erstmals seit November letzten Jahres wieder auf der Tour im Einsatz, besiegte in einer Night-Session am “2er” des UTC La Ville einen lange Zeit ebenbürtig agierenden Mathias Wurzer mit 7:5, 6:2, und zog damit bei seinem 7. HTT-French-Open-Start in die zweite Runde ein. Gegner dort wird übrigens Nikolaus Szava vom BMTC sein, der mit Tourlegende Markus Hobiger kein Mitleid hatte, und den charismatischen Niederösterreicher in zwei Sätzen vom Platz fegte. Bei 1:6, 0:3 hatte der mit einer Wildcard ausgestattete Guntramsdorfer die Schnauze voll, und ließ sich doch tatsächlich zu einer Aufgabe hinreißen. Und das alles bei seinem Jubiläums-Auftritt, bestritt Hobiger doch das Auftakt-Match seines 260. Karriere-Turnierstarts. Zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt vierten Mal beim achten Mai-Grand-Slam-Antreten musste sich “Hobi” also in Runde 1 geschlagen geben. “Ich habe ganz schlecht gesehen bei den Flutlichtverhältnissen”, beklagte sich der Tour-Evergreen am Ende beim Veranstalter.