ATP plant Änderungen bei Turnier-Austragung

Die ATP-Tour plant im Profibereich für die kommende Tennissaison weitreichende Änderungen. Ab der Saison 2007 sollen u.a einige Turniere mit neuem Modus zur Austragung gelangen. Weg vom herkömmlichen k-o-Raster, hin zu “round robin” Gruppen, will die ATP das Herren-Tennis weiter revolutionieren. Das Teilnehmerfeld soll demnach in mehrere Gruppen unterteilt werden, und in diesen spielt – wie man es beispielsweise auch beim Masters gewohnt ist – Jeder gegen Jeden. Die beiden Gruppenbesten steigen dann in die k-o-Phase des Turniers auf. Ob diese Änderung den Profis zusagt oder nicht, ob sie publikumswirksam ist, werden wohl erst die ersten Versuche zu Beginn des neuen Jahres zeigen. Ob die Hobby-Tennis-Tour diese Modus-Änderung übernimmt bleibt vorerst auch noch offen, einen ersten Versuch will die Tour aber am bevorstehenden Wochenende mit dem Oktober-Second-Series wagen.

Italien-Juli-Turniere_05_4221.jpg

Oktober-Second-Series als Zugabe und “Round-Robin” Pilot-Versuch

Prächtiges Wetter selbst Mitte Oktober noch, der “goldene Oktober” veranlaßt die Tour-Verantwortlichen kurzfristig eine Outdoor-Zugabe ins Programm aufzunehmen. Mit dem dritten Second-Series-Turnier des Jahres feiert die Tour ihren definitiven Abschluss der Sandplatz-Saison und startet dabei den Pilot-Versuch “Round Robin” als ständigen Turnier-Modus.

Wie das Oktober-Second-Series-Turnier gespielt wird!

12 Second-Series-Akteure konnten für den von der ATP für 2007 auch auf der Profi-Tour geplanten Round-Robin-Auftritt gewonnen werden. In jeweils vier Dreier-Gruppen kämpfen Saroy & Co zunächst ab Freitag um den letzten Freiluft-Einzel-Titel der Saison 2006. Die beiden Gruppen-Besten qualifizieren sich für das sonntägige Viertelfinale, wo danach wie gewohnt im k.o-System der Oktober-Second-Series-Champion ermittelt wird.

Alex Szele und Bernd Ruiss eröffnen das dritte Second-Series-Turnier der Saison

Den Turnierauftakt bestreiten am Freitag den 13. Oktober in Gruppe A die Herren Bernd Ruiss und Alexander Szele. Erstgenannter bereitete sich in den beiden letzten Tagen intensiv auf sein Comeback vor und hofft, dass das tägliche mehrstündige Training einen zumindest ähnlichen Erfolg wie beim Juni-Second-Series bringt, wo Ruiss erst im Viertelfinale dem späteren Finalisten Michael Holzer unterlag. Alex Szele hofft nach dem vorwöchigen Zweitrunden-Aus auf einen versöhnlichen Sandplatz-Abschluss und den Einzug ins Viertelfinale. Ebenfalls am Eröffnungs-Turniertag bestreitet Jakob Kerschenbauer sein erstes Vorrunden-Gruppen-Spiel. Gegen Bernd Ruiss hofft der frischgebackene Masterssieger der Future-Tour auf ein weiteres Erfolgserlebnis.

Italien-Juli-Turniere_05_1377.jpg

Saroy & Gellner die Favoriten in Gruppe B

In Gruppe B gelten Jaswinder Saroy und Hannes Gellner als große Favoriten auf die beiden heiß begehrten ersten Plätze die zum Aufstieg ins Viertelfinale berechtigen. Denn für Bambini-Masters-Sieger Clemens Kerschenbauer werden beim Oktober-Second-Series-Turnier im Kreise der Erwachsenen die Trauben abermals zu hoch hängen. Der 10jährige soll aber weiter Erfahrung sammeln, speziell in mentaler Hinsicht dazu lernen und zum Auftakt gegen Hannes Gellner sein Talent unter Beweis stellen. Den Ausgang der Gruppe wird dann wohl das zweite Match des ersten Tages entscheiden, wo Gellner und Saroy aufeinander treffen. Die Spieler der Gruppen C und D steigen erst am Samstag ins Turniergeschehen ein.

Italien-Juli-Turniere_05_1932.jpg

Claus Lippert, 13. Oktober 2006