48 Stunden vor Eröffnung herrscht wenig Begeisterung für Olympia 2006

Desinteresse an olympischen Tennis-Medaillen oder taktisches Geplänkel der Tourstars? Das ist die große Frage dieser Stunden. Noch nie in der Olympia-Geschichte ist die Zeit bis zum Nennungsschluss so schleppend und trostlos über die Bühne gegangen wie diesmal. Ranglistenpunkte gibt es keine zu holen, vielleicht meiden deshalb die Stars der Hobby-Tennis-Tour das Olympia-Turnier 2006. Zu diesem Schluss kommt man zumindest, wenn man 48 Stunden vor Turnierbeginn einen Blick auf die bisherige Nennliste wirft. Eine Bestandsaufnahme 2 Tage vor Olympia-Beginn von C.L

Tashi Liu nützt Olympia zum Formaufbau für das “US Open der Hobby-Tennis-Tour”

Ob sie kommen die Topspieler oder nicht, Olympia 2006 wird in jedem Fall sein Tennisturnier haben. Kein aktueller Saisonturniersieger hat bislang für einen der absoluten Highlights dieses Jahres genannt, doch das juckt weder den Veranstalter noch die momentanen Olympiastarter. Denn in der zur Zeit aktuellen Nennliste finden sich einige höchst interessante Namen. Angeführt wird das Feld derzeit von Tashi Liu. Der Mixed-Olympiasieger von 2004 möchte bei seinem dritten Start nicht nur seine Medaillenbilanz aufpolieren, sondern die Tennisbewerbe auch zum Formaufbau für das September-Grand-Slam-Turnier nützen. “Ich will unbedingt noch zum Masters, und da brauche ich ein gutes Resultat beim letzten Grand-Slam des Jahres und deshalb jede Menge Spielpraxis”, skizziert der Asiate seine Ziele.

Italien-Juli-Turniere_05_1484.jpg

Kury & Leiner – zwei Olympia-Debütanten mit Medaillenchancen

Berechtigte Medaillenhoffnungen dürfen sich vor allem beim momentanen Stand der Nennungen zwei Olympia-Debütanten machen. Christian Leiner und Gerry Kury gehen erstmals auf olympische Medaillenjagd und sind mit ihrer Art Tennis zu spielen ganz schwer zu beachten. Kury hofft nach seiner Tour-Premiere beim August-Without-Top-Ten-Turnier – wo er im Achtelfinale an Christian Weiss scheiterte – auf eine bessere Auslosung und nach seinen Armbrschwerden beim letzten Turnier auf einen schmerzfreien Olympia-Auftritt. Der 39jährige freut sich auf das Wochenende, genauso wie Christian Leiner, der heuer eine bislang eher durchwachsene Saison gespielt hat. Einerseits fehlen die Ergebnisse, andererseits die Motivation. “Ich bin dieses Jahr wieder mehr auf Fußball eingestellt, aber Olympia möchte ich heuer unbedingt spielen”, stellte der im Champions-Race weit zurück liegende Leiner klar..

Italien-Juli-Turniere_05_2901.jpg

Sensations-Comeback nach über 2 Jahren Pause – Michael Kovar startet bei Olympia 06

Die Topmeldung des gestrigen Tages war aber die Nennung und das damit verbundene Comeback des Michael Kovar. Der Silbermedaillengewinner im Einzel und Olympiasieger im Doppel von 2004, kündigte dem Veranstalter am Dienstag Nachmittag per Telefon sein Kommen an. “Ich wollte schon unlängst bei einem der Without-Top-Ten-Turniere an den Start gehen, aber dann ist mir wieder etwas dazwischen gekommen. Aber Olympia spiele ich natürlich auch sehr gerne”, erklärte Kovar. Wer erinnert sich nicht an die sensationellen Auftritte des damals blonden langmähnigen Linkshänders aus Mödling. Bei Olympia 2004 auf der Schmelz vergoldete der damals 17jährige eine Supersaison in Form von Medaillen. Gold im Doppel mit Claus Lippert, Silber im Einzel hinter Harald Selak. So nebenbei krönte der Niederösterreicher den Super-Monat August des Jahres 2004 noch mit dem Titelgewinn beim August-Without-Top-Ten-Turnier. Der Finalauftritt am 10.8.2004 mit dem 6:0 und 6:3 Erfolg über Michael Sekyra war zugleich auch sein letzter auf Tourebene. Danach folgte eine schwere Verletzung und eine intensive motivationslose Zeit ohne Tennis. Den ein oder anderen Meisterschaftseinsatz abgesehen, zog sich der bald 20jährige völlig zurück. Sein Comeback kam daher umso überraschender.

Udovc & Svatek müssen bei Olympia Wiedergutmachung betreiben

Ebenfalls erstmals Olympialuft schnuppert am Wochenende Alexander Udovc. Und sein Antreten steht unter dem gleichen Motto wie jenes von August-Without-Top-Ten-Finalist Philipp Svatek. Wiedergutmachung heißt das Zauberwort für beide Akteure. Udovc verabschiedete sich beim Juli-GP-Turnier in Runde 1 gegen Florian Urach frühzeitig, und der desaströse Finalaufritt des Philipp Svatek ist uns noch allen in allzu frischer Erinnerung. Die Tourjugend bei Oympia wird beim momentanen Stand der Nennungen von Nihad Berzengi und Patrick Meinhart vertreten. Beide Jungstars haben beim August-Without-Top-Ten-Turnier zuletzt einen Formaufschwung erkennen lassen, trainierten dazu in den letzten Tagen sehr fleißig und haben deshalb auch ihren gemeinsamen Start im Doppel angekündigt.

Italien-Juli-Turniere_05_2978.jpg

Claus Lippert, 23. August 2006