+30 Routiniers in der Favoritenrolle für August-Without-Top-10

Nur drei Tage nach Beendigung des Juli-GP-Turniers, das mit dem Titel-Hattrick von Shooting-Star Andreas Harbarth auch abseits der Courts mächtig Staub aufgewirbelt hat, greifen die Stars der Szene ohne ihre Top-Ten-Kollegen erneut zu den Rackets. Beim 5. August-Without-Top-Ten-Turnier matcht sich angeführt von Philipp Svatek ein Monsterfeld von insgesamt 39 Teilnehmern um die Titel im Einzel und Doppel. Sollte sich zudem der Trend der bisherigen Without-Top-Ten-Saison fortsetzen, dann wird auch das 5. Saisonturnier der Turnierserie ohne die Topstars Beute eines Routiniers über “30”. Mit Ausnahme der Ausgabe im Juni wo Ermin Dzafic siegte, gingen sämtliche Without-Top-Ten-Veranstaltungen des Jahres an +30 Akteure. Hans Ebner im Jänner, Filip Vladkov im April sowie Michael Kunz im Juli, und auch im August deutet vieles auf einen “Oldie-Sieger” hin. Eine Vorschau von C.L

Italien-Juli-Turniere_05_2561.jpg

Mit Svatek ist nur ein Mann aus den Top 20 am Start

Das einzig wirklich Enttäuschende neben den wieder einmal traurigen Wetterprognosen für das bevorstehende Wochenende ist die Tatsache, dass die Top 20 neuerlich beinahe komplett durch Abwesenheit glänzen. Lediglich Philipp Svatek der Juli-Without-Top-Ten-Sieger von 2005 verhindert mit seiner Nennung, das wir hier kein Without-Top-Twenty-Turnier erleben. Ansonsten kratzt es dieser Tage aber wohl niemanden, dass sich die Topspieler beim August-Without-Top-Ten rar machen.

Italien-Juli-Turniere_05_2630.jpg

Christian Weiss geht als Topfavorit in sein 2. Turnier auf der Tour

Überraschung wäre es wie gesagt keine, wenn am Ende des 17. Saisonturniers ein weiterer +30 Routinier den Pokal für den Titelgewinn aus den Händen des Veranstalters übernehmen würde. Gleich 6 Mann aus den Top 8 des Turniers sind teilweise weit über 30, und sogar dahinter drängt sich eine Phalanx an zu favorisierenden Oldies. Der Top-Favorit für viele Tourinsider an diesem Weekend heißt Christian Weiss. Die 31jährige Nummer 1 von WAT Landstrasse hat schon bei seinem Debüt vor zwei Wochen seine Visitenkarte mit einem Semifinale abgegeben, und sollte sich beim zweiten Antreten auf der Tour auch mit den für ihn recht ungewohnten Verhältnissen auf Sand schon wieder eine Spur besser zurecht finden. Dann sollte der Kunstrasenspezialist hier ein ganz heißer Tipp auf die 40 Punkte für das Champions-Race sein. Das glauben auch Shooting-Star Andreas Harbarth und Titelverteidiger Michael Berger. “Weiss wird seinen ersten Titel holen, im Finale gegen Berger weil der körperlich noch nicht so weit ist”, prophezeit der “Wimbledonsieger der Hobby-Tennis-Tour”. Und auch der angesprochene Vorjahressieger Michael Berger tippt auf den Landstrasser Top-Mann. “Ich habe im Raster nur ein echtes Kaliber gelesen, und das ist Christian Weiss”.

Italien-Juli-Turniere_05_2570.jpg

Titelverteidiger Berger seit 5 Spielen beim August-Without-Top-Ten unbesiegt

Der Vorjahressieger selbst sieht sich bei seinem zweiten August-Without-Top-Ten-Start nicht im engeren Kreis der Favoriten. “Ich bin im Augenblick in keinem Match auf der Tour in der Favoritenrolle. Weil ich körperlich leider derzeit nicht in der Lage bin, ein Turnier zu gewinnen”, äußerte sich der 39jährige zuletzt recht selbstkritisch. Das Achtelfinal-Aus beim Juli-GP gegen Franz Harbarth schmerzte den 2fachen Without-Top-Ten-Sieger mehr als seine verletzte Schulter. Dennoch wären die Konkurrenten Bergers gut beraten, den Titelverteidiger nicht zu unterschätzen. Ein Auftakterfolg über den allerdings alles andere als leicht zu spielenden Ronald Raith vorausgesetzt, könnte Berger mit der eigentlich recht guten Auslosung seine aktuelle Siegesserie mit 5 Erfolgen ohne Niederlage beim August-Without-Top-Ten-Turnier noch weiter ausbauen.

Italien-Juli-Turniere_05_2583.jpg

Vladkov und Kurry komplettieren den Favoritenkreis der Oldboys

Im Kreis der aussichtsreichen Anwärter auf einen Spitzenplatz sind noch zwei weitere +30 Akteure zu nennen. April-Without-Top-Ten-Champion Filip Vladkov kommt als einziger aktueller Saisonturniersieger zum August-Without-Top-Ten und trifft dabei in Runde 1 gleich auf den zweiten oben erwähnten Oldboy. Gerry Kury heißt der Gegner des bulgarischen Slice-Spezialisten, wobei man vom 39jährigen bislang nur tolle Dinge hörte, diese aber nicht zu sehen bekam. Das wird vielleicht an diesem Wochenende anders, glaubt auch Nihad Berzengi. “Da können wir uns anhalten”, meinte der 16jährige im Vorfeld zum Turnier.

Philipp Svatek führt Feld an und gilt als heißester Tipp abseits der Oldie-Welle

Das August-Without-Top-Ten als 45. Veranstaltung der beliebten Turnierserie ohne die Topspieler und als insgesamt 115. Sandplatzturnier der Geschichte hat aber noch viele weitere interessante Teilnehmer im Rekordfeld vorzuweisen. So beispielsweise Philipp Svatek, der als heißester Tipp abseits der Oldie-Welle gehandelt wird. Die Nummer 1 des Turniers ist zum 2x hier dabei, und möchte sein Vorjahresergebnis toppen. Damals musste der 24jährige im Semifinale aus Zeitmangel sein Match mit Jelena Trifunovic aufgeben. Beim 20. Turnierstart seiner Karriere soll der 25. Einzelsieg her, und erstmals nach zwei Erstrundenniederlagen in Folge wieder ein Achtelfinale auf der Habenseite stehen. Unter dem Motto “Wiedergutmachung beim Jubiläum” steht auch der Auftritt von Robert Piatek. Der 50jährige Jungvater bestreitet sein 40. Turnier, und kann in seinem 70. Match den 30. Einzelsieg seiner Karriere einfahren. Der polnische August-Without-Top-Ten-Viertelfinalist von 2004 hat zudem Aufholbedarf in Sachen Champions-Race, musste er sich doch zuletzt 4x in Serie in seinen Auftaktspielen geschlagen geben.

Erfolgloses Trio hofft auf ersten Einzelsieg beim August-Without-Top-Ten-Turnier

Auf den ersten Einzelsieg beim August-Without-Top-Ten-Turnier hofft das Trio “Eberhard, Stegmüller & Saroy”. Alle drei Tourspieler kommen schon zum 3x, mussten bei ihren bisherigen Starts aber immer erfolglos die Heimreise antreten. Eberhard scheiterte 2004 an Herbert Döcker und im Vorjahr an Philipp Svatek, und Herbert Stegmüller fand im Jahr 2004 in Christian Moller und im Jahr 2005 in Reinhard Hos seine Meister. Für den dritten Mann aus dem erfolglosen Trio hat das August-Without-Top-Ten trotz bisheriger Sieglosigkeit eine größere Bedeutung. Vor genau 2 Jahren feierte Jaswinder Saroy bei der 2004er Ausgabe dieses Events auf der Schmelz sein Tour-Debüt. Mittlerweile ist der Asiate aus der Tour nicht mehr wegzudenken und beinahe schon so etwas wie Inventar der Rangliste. Der erste volle Erfolg beim August-Without-Top-Ten, gleichzeitig auch der 15. Einzelsieg der Karriere ist nach drei Auftaktpleiten zuletzt dennoch das große Ziel von Saroy.

Italien-Juli-Turniere_05_2496.jpg

Andreas Hradtezky kommt als Rekordspieler des August-Without-Top-Ten-Turniers

Ebenfalls am Start ist der Rekordspieler des August-Without-Top-Ten-Turniers. Andreas Hradtezky kommt zum 5x und ist daher der einzige Akteur der gesamten Tour, der alle bisherigen Ausgaben dieses Turniers live vor Ort miterlebte. Er war dabei, als Thomas Baumgartner im Jahr 2002 die Konkurrenz in Grund und Boden spielte. Selbst war für den Traiskirchner bei der Premieren-Veranstaltung im Jahr 2002 gleich zum Auftakt gegen Stefan Schwing Schluss. 2003 erlebte Hradtezky den Triumph von Rainer Pfeffer durch seine Auftaktniederlage gegen Roman Zimmermann auch nur mehr als Zuseher mit, um 2004 erstmals selbst ins entscheidende Turniergeschehen einzugreifen. Erst im Viertelfinale musste sich der Niederösterreicher gegen Christian Moller geschlagen geben. Und dieser Christian Moller war auch beim unglücklichen letzten Hradtezky-Auftritt vor einem Jahr mit von der Partie. Im Achtelfinale gegen Moller knöchelte Andreas derart unglücklich um, dass er verletzt vom Platz getragen werden musste. In Runde 1 gegen Matthias Burianek bestreitet Hradtezky übrigens sein 85. Karriere-Match.

Italien-Juli-Turniere_05_1254.jpg

Werner Novak feiert dieser Tage seinen 50. Turnierstart auf der Tour

Auch schon zum 4x schlägt Werner Novak beim August-Without-Top-Ten-Turnier auf. Der 36jährige feiert an diesem Wochenende seinen 50. Turnierstart, der mit einem Ergebnis wie im Vorjahr gebührend begangen werden könnte. Erst im Viertelfinale musste sich Novak nämlich im letzten Jahr einem gewissen Markus Altsinger geschlagen geben. Große Hoffnungen setzt Werner auch in seinen Doppelauftritt mit Christian Weiss. “Eigentlich wollte ich mich mit Florian Dinter in Richtung Masters spielen, aber er ist leider nie zu erreichen. Mit Weiss kann ich diese Woche ganz weit kommen”.

Italien-Juli-Turniere_05_2625.jpg

Christian Moller will drittes Top-Resultat beim August-Without-Top-Ten

Ein gern gesehener Gast beim August-Without-Top-Ten-Turnier ist auch Christian Moller. Seit seiner Tourzugehörigkeit im Jahr 2004 war er stets am Start, und wenn sein 2006er Antreten ähnlich erfolgreich verläuft wie seine bisherigen Auftritte, dann muss man mit “Mollamasta” wieder stark rechnen. 2004 erst im Semifinale an Michael Sekyra gescheitert, stand Moller auch im letzten Jahr immerhin im Viertelfinale. Ein ähnlich starkes Resultat wird heuer allerdings ungleich schwerer zu erreichen sein, immerhin fehlt Moller heuer die große Spielpraxis. Erstmals seit dem Mai-Grand-Slam ist Christian wieder im Einsatz. Noch länger liegt der letzte Auftritt von Ronald Raith zurück. Am 22. April verabschiedete sich Raith sen. mit einer Niederlage gegen Reinhard Hos von der Tour. Motivationsprobleme und hartnäckige Kniebeschwerden vereitelten einen weiteren Start. Beim August-Without-Top-Ten-Debüt soll für den Routinier der 35. Karriere-Einzelsieg her. Zum 10x schlägt weiters Juli-GP-Doppelfinalist Matthias Burianek auf, der diesmal im Einzel auf ein besseres Abschneiden hofft und mit Jürgen De Nicolais im Doppel auf Punktejagd geht. Alexander Szele trifft beim 45. Turnierstart seiner Laufbahn in Runde 1 auf Tour-Newcomer Martin Pötzlbauer.

Claus Lippert, 11.August 2006