11. Juni-Super-4-Ausgabe wieder auf Sand

Eigentlich galt das Juni-Super-4-Turnier bislang als Generalprobe für das “Wimbledon der Hobby-Tennis-Tour”. Beim letzten Auftritt auf Kunstrasen vor dem prestigeträchtigen dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres holten sich die Stars der Szene von 1996 bis 2004 den Feinschliff für große Rasen-Grand-Slam-Taten. Seit dem Vorjahr beschränkt sich die “Hobby-Tennis-Tour-Wimbledon-Vorbereitung” allerdings auf die Tatsache, dass der dritte Super-4-Bewerb der Saison als letzter Auftritt vor dem großen 200-Punkte-Highlight auf dem Programm steht. Denn wie im Vorjahr “proben Wagner & Co” auf Sand. Die insgesamt 11. Juni-Super-4-Ausgabe sollte deshalb aber nicht weniger interessant werden. Ganz im Gegenteil sogar, erwarten Tour-Insider doch an diesem Wochenende einen spannenden Wettkampf. Eine Vorschau auf das Juni-Super-4-Turnier 2006 von C.L

Italien-Juli-Turniere_05_1798.jpg

“Wagner & Nagl” wie “Federer & Nadal”

Das 295. Turnier der Geschichte steht ab Freitag ganz im Zeichen eines Super-Duells. Christoph Wagner gegen Bernhard Nagl, so lautet der mit Spannung erwartete Showdown der beiden besten Hobby-Tennis-Tour-Spieler des vergangenen Jahres. Der Kampf der Giganten auf Hobby-Tennis-Ebene erinnert fast ein wenig an das auf der ATP-Tour zwischen Roger Federer und Raphael Nadal laufende Duell. Die beiden Stars beherrschen die Szene nach Belieben. Federer mit seinem Rasenrekord und Nadal mit seiner gewaltigen Sandplatzserie. Ähnlich die Voraussetzungen auf der Hobby-Tennis-Tour, wo Wagner die Super-4-Bewerbe beherrscht, und Nagl bei den Grand-Slams nicht zu schlagen ist.

Wagner der große Favorit auf den Juni-Super-4-Titel

Der ganz große Favorit beim Freitag beginnenden Juni-Super-4-Turnier heißt in jedem Fall Christoph Wagner. Das belegt schon ein Blick auf die Statistik der Hobby-Tennis-Tour. Der 15jährige Ranglisten-Erste kommt mit einer imposanten Serie und jeder Menge positiver Erinnerungen zum Juni-Super-4-Turnier. Vor genau einem Jahr ging bei der Jubiläums-Ausgabe der große Stern des Christoph Wagner auf. Mit einem 6:4, 2:6, 6:4 Final-Triumph über Bernhard Nagl feierte der Junior vor 12 Monaten seinen ersten von mittlerweile bereits 6 Turniersiegen. Der Premieren-Erfolg war zugleich Startschuss eines sensationellen Jahres und einer beispiellosen Super-4-Siegesserie. Seit dem vorjährigen Erfolg ist der Titelverteidiger auf Super-4-Ebene unbesiegt. 17 Super-4-Einzelsiege in Folge stehen beim Jungstar zu Buche. Mit dem Vorjahressieg leitete Wagner seine 4 Titel umfassende Super-Serie ein. Ein Kunststück. welches bislang noch keinem Spieler der Tour gelungen ist. Mit Super-4-Turniersieg Nr. 5 in Serie soll der Rekord weiter ausgebaut werden. Als frischgebackener Juni-GP-Champion kommt Wagner mit viel Selbstvertrauen und dem Ziel, auch im Champions-Race dem Spitzenreiter Bernhard Nagl weiter zuzusetzen. Seit 14 Sandpartien ist Christoph ohne Niederlage, die Fünfzehnte soll am Samstag in Runde 1 gegen Thomas Windisch folgen.

Italien-Juli-Turniere_05_1895.jpg

Mai-Grand-Slam-Sieger Bernhard Nagl will Wagner`s Super-4-Serie beenden

Geht es nach den Vorstellungen von Bernhard Nagl, dann endet der gigantische Super-4-Erfolgslauf des Christoph Wagner an diesem Wochenende. Der Vorjahresfinalist aus Mödling ist mit Sicherheit der größte Hoffnungsträger all jener, die auf ein Ende der Wagner-Überlegenheit auf Super-4-Ebene hoffen. Mit dem Rückenwind seines Mai-Grand-Slam-Sieges bläst der 2fache “French Open-Sieger der Hobby-Tennis-Tour” zur großen Jagd auf den jugendlichen Herausforderer. Seit 5 Spielen ist der Niederösterreicher auf Sand unbesiegt und guter Dinge, das dritte Super-4-Event des Jahres zu gewinnen, sowie als Champions-Race-Leader in das Unternehmen “Juni-Grand-Slam-Titelverteidigung” in gut drei Wochen zu starten. “Ich fühle mich wieder in alter Form”, meinte Bernie. Eine Drohung in Richtung Wagner, der sich nicht zu sicher ob seines möglichen fünften Super-4-Titels sein sollte.

Italien-Juli-Turniere_05_1498.jpg

Jede Menge Herausforderer für Wagner und Nagl

Wie überhaupt der Fehler nicht gemacht werden sollte, das Juni-Super-4-Turnier 2006 auf ein Duell “Wagner gegen Nagl” zu reduzieren. Mit Michael Kunz, Thomas Prinz, Hans Ebner und Tashi Liu stehen für jeden der beiden Topstars einige ernste Konkurrenten auf dem Weg zum möglichen Traumfinale parat. Michael Kunz hat beispielsweise mit seinem Viertelfinaleinzug beim Juni-GP-Turnier Lunte gerochen, und wäre einem Duell mit Nagl nicht abgeneigt. Jänner-Without-Top-Ten-Sieger Hans Ebner feiert mit seinem 10. Turnierstart ein kleines Jubiläum und möchte mit einem entsprechenden Ergebnis aus dem zu Saisonbeginn erwarteten Duell zwischen Wagner und Nagl im Champions-Race weiterhin einen Dreikampf machen. Erstmals über das Viertelfinale beim Juni-Super-4-Turnier möchte Tashi Liu hinaus. Bei seinem dritten Antreten wird das aber ein äußerst schweres Unterfangen, wartet doch mit Reinhard Hos eine alles andere als leicht zu überwindende Hürde auf den Asiaten.

Italien-Juli-Turniere_05_1792.jpg

Leiner & Gruna feiern ihren 50. Turnierstart

Ihren “50iger” feiern dieser Tage die Herren Leiner & Gruna. Ein besonderes Jubiläum begeht dabei Christian Leiner, der exakt vor 9 Jahren bei der Juni-Super-4-Ausgabe 1997 sein Tour-Debüt feierte. Zwar endete die Premieren-Vorstellung mit einer Auftaktniederlage gegen Markus Sellmeister, trotzdem werden Leiner bei seinem 50. Turnierantreten positive Erinnerungen begleiten. Ebenfalls zum 50. Mal schlägt Helmut Gruna bei einem Turnier im Rahmen der Hobby-Tennis-Tour auf. Im Vorjahr setzte es zwar eine Erstrundenniederlage gegen Michael Papousek, beim Second-Series überzeugte “Helmi” aber mit einer tadellosen Leistung im Doppel, die ihm an der Seite von Wolfgang Riegler einen Finaleinzug bescherte. Zum 40. Turnierstart kann man am Samstag auch Jaswinder Saroy gratulieren. Der Inder würde sich zum Jubiläum ein Ergebnis wie im Vorjahr wünschen, als er erst im Achtelfinale an Christian Schindler scheiterte. Apropos Schindler: Der Juni-Without-Top-Ten-Finalist ist mit seinem 4. Juni-Super-4-Start der Rekordstarter unter den diesmal teilnehmenden Aktiven und in Runde 1 gegen Alexander Udovc zum 125. Mal im Einsatz. Weiter als ins Viertelfinale brachte es der 23jährige hier freilich noch nie. Der 40. Turnierstart des Johann Krammer soll für weiteren Punktezuwachs am ohnehin schon prall gefüllten Champions-Race-Konto des Oldies sorgen. Gespannt kann man schließlich neben den vielen Neueinsteigern wie Armin Kuhnert, Andreas Harbarth oder Michael Merkstallinger auch auf die Auftritte von Juni-Without-Top-Ten-Sieger Ermin Dzafic und von Werner Novak sein. Erstgenannter ist seit 5 Spielen ungeschlagen und durchaus als gefährlicher Außenseiter einzustufen, während Werner Novak bei seiner Juni-Super-4-Premiere einen nächsten Versuch unternimmt, die unglaubliche Niederlagenserie von 12 Erstrundenpleiten zu beenden. Gegen Hans Krammer keine leichte, aber auch keine unlösbare Aufgabe.

Italien-Juli-Turniere_05_2015.jpg

Claus Lippert, 30. Juni 2006