Klein aber fein – der TCU Moosbrunn stellt sich vor

Es ist der “berühmte Katzensprung”, von der Bundeshauptstadt hinaus in die beschauliche und rund 1.600 Einwohner zählende Gemeinde Moosbrunn! Warum das von Interesse sein könnte, fragst Du Dich! Nun ja, weil am kommenden Wochenende von 5. bis 9. Juli dort in Moosbrunn die 6. Auflage des Juni-HTT-150-Turniers über die Bühne gehen wird. Der Heimatclub von Peter Baumann richtet das 39. Saisonturnier aus, und man hofft dort an der südlichen Stadtgrenze Wiens auf eine gelungene Premiere, die womöglich der Startschuss zu einer nachhaltigen Etablierung des Juni-HTT-150-Events beim TCU Moosbrunn sein könnte. Um einen gelungenen Einstand im Circuit feiern zu können, wartet der Gastgeber-Club mit einigen tollen Aktionen auf. Wir haben uns schon vorab in Moosbrunn umgesehen. Hier der Bericht dazu von C.L

img_4261

Wie vor 35 Jahren aus einer spontanen Idee ein toll umgesetztes Projekt wurde

Die im Wiener Becken gelegene Anlage des TCU Moosbrunn ist der ganze Stolz von Obmann Peter Baumann. Der 49jährige ist mit seinen 61. Turnierstarts in den vergangenen 15 Monaten zu einem bekannten Namen im Tour-Zirkus geworden, und “Baumann” ist auch in der rund 1.600 Seelen umfassenden Gemeinde nahe der Wiener Stadtgrenze ein ganz großer Name. Peters Großvater war einst als Bürgermeister von Moosbrunn maßgeblich daran beteiligt, dass in der kleinen Nachbarortschaft von Himberg auf drei schmucken Sandplätzen Tennis gespielt werden kann. Ein Grundstück dem Sport gewidmet und dann selbst Hand angelegt, und schon war im Jahre 1978 aus der zwei Jahre zuvor entstandenen spontanen Idee ein umgesetztes Projekt geworden. In penibel genau dokumentierten 2.715,5 unentgeltlichen Arbeitsstunden wurde eine Tennisanlage aus dem Boden gestampft, die am 23. September 1978 in einem feierlichen Akt ihrer Bestimmung übergeben wurde. Mittlerweile sind fast 35 Jahre vergangenen, und die Tennisanlage des TCU Moosbrunn wird in dritter Generation noch immer von einem Baumann “gemanagt”.

img_4260

Ein Tennisclub nahe Wiens, bei dem die Zeit in Sachen “Preis-Leistungs-Verhältnis” stehen geblieben zu sein scheint

Und dieser Peter Baumann empfing uns am Mittwoch Nachmittag knapp nach 14:30 Uhr auch schon winkend vor dem Parkplatz jener Anlage, die am kommenden Wochenende die 6. Auflage des Juni-HTT-150-Turniers beheimaten wird. Gleich vorweg! Wer Angst hat, das Turnier würde am “berühmten Ar… der Welt” stattfinden, der sei beruhigt, genauso wie jene Zeitgenossen, die eine extrem lange oder schwierige Anfahrt aus der Bundeshauptstadt vermuten. Mit dem Auto ist man “staufrei” und ohne Geschwindigkeitsübertretungen begehen zu müssen, in smarten 15 bis 20 Minuten direkt vor Ort. Und damit auch im kleinen aber feinen Filzkugel-Reich des Peter Baumann und seiner Mitglieder-Schar vom TCU Moosbrunn. Hier scheint die Zeit noch echt stehengeblieben zu sein, allerdings nicht was die Infrastruktur der Anlage betrifft, sondern die Preise. Als Mitglied des TCU macht man für eine komplette Sommersaison auf drei komplett neu adaptierten und herrlich gelegenen Sandplätzen gerade einmal 97 Euro locker, das sind wohl Preise, die man als Tennisspieler in Wien nicht kennt, und die Niveau aus der guten alten Gründerzeit des dort ortsansässigen Tennisclubs haben. Um diesen “Spottpreis” genießen die TCU-Mitglieder obendrein ein nettes Ambiente mit gesichertem Parkplatz, eine Ballwurfmaschine samt  Flutlicht, und Kantinenpreise, bei denen man ungläubiger Weise zwei Mal hinschauen muss.

img_4265

img_4266

Gratis-Shuttle-Service für autolose HTT-Stars und sensationell billige Kantinenpreise

Auch die Stars der Hobby-Tennis-Tour werden am kommenden Wochenende in den Genuss all dieser Vorteile und “noch mehr” kommen. Denn Hausherr Peter Baumann rollt zur Premiere quasi den roten Teppich für die HTT-Asse aus. “So werden alle Spieler die ohne Auto zum Turnier anreisen wollen, mit einem eigenen Shuttle vom Bahnhof in Gramatneusiedl abgeholt. Mit dem Zug ist man in bequemen und flotten 20 Minuten vom Wiener Hauptbahnhof vor Ort, wo dann auf Wusnch und Anurf der Abholdienst bereit steht. Richtig viel Geld muss man als HTT-Spieler an kommenden Wochenende auch nicht einstecken, wenn man sich in der Kantine des TCU Moosbrunn verköstigen lassen möchte. Das Bier 1,50, ein Mineral 1,–, dazu kalte und warme Imbisse um maximal 4,– Euro, auch für das leibliche Wohl der HTT-Stars ist also bestens gesorgt. Und Peter Baumann bietet an diesem Weekend auch noch zwei spezielle Menüpunkte auf seiner Karte an! Für die Gesundheitsfreaks den “Green Smoothie”, einen Obst und Wildkräutermix der den Körper entgiftet, und als konträre alterntive für die Naschkatzen unter den Tour-Stars die beliebten Original-Eismarillenknödel von Tichy.

img_4269

img_4271

Weltrekordmann und Bürgermeister nehmen die Siegerehrung beim Juni-HTT-150-Turnier vor

Sportlich betrachtet hofft der selbst auch wieder im Einsatz befindliche Baumann auf einen 32er-Raster im Single und das Zustandekommen eines Doppel-Bewerbs. “Ich weiß, dass gerade Urlaubszeit ist, und vier Turniere gleichzeitig auf dem Programm stehen, aber ich hoffe doch auf einen vollen Raster. Ich bin schon sehr gespannt, wer den Weg nach Moosbrunn finden wird”, äußerte sich der “Hausherr” am Mittwoch Nachmittag erwartungsfroh. Und Baumann hat auch noch ein Zuckerl für die abschließende Siegerehrung parat. Die soll nämlich in großem Stil ablaufen, und von zwei hochkarätigen Persönlichkeiten aufgewertet werden. So dürfen sich die Sieger des 6. Juni-HTT-150-Turniers auf den 9fachen Weltrekordler im Apnoetauchen Christian Redl und auf BürgermeisterGerhard Hauser freuen.