Die Ranglisten-Ersten Korger & Kunz verteidigen Mai-Grand-Slam-Titel mit Erfolg

Das Nummer-1-Doppel der Hobby-Tennis-Tour hat am Sonntag Nachmittag die erste Hälfte der Sandplatz-Saison mit einem Erfolg beim Mai-Grand-Slam-Turnier beendet. Dem topgesetzten Duo Franz Korger und Michael Kunz gelang zum Abschluss des zweiten Saison-Major Events ein 6:3, 7:5 Finalerfolg über die polnisch-österreichische Paarung Bartosz Krzeminski und David Hofschneider, und damit die erfolgreiche Titelverteidigung bei den “French Open der HTT”. Die beiden Ranglisten-Ersten konnten damit auch ihre Führung im Ranking gegenüber den diesmal fehlenden Masterssiegern Markus Krach und Christian Geiger behaupten, und ihre persönlichen Karriere-Double-Bilanzen weiter aufpolieren. Ein Kurzbericht von C.L

img_7898

Michael Kunz feiert beim Mai-Grand-Slam seinen 20. Karriere-Doppel-Titel

Franz Korger und Michael Kunz haben am Sonntag Nachmittag ihren French-Open-Doppeltitel mit Erfolg verteidigt. Die beiden Aufschlagriesen setzten sich im Endspiel des 11. Mai-Grand-Slam-Doppel-Turniers gegen Bartosz Krzeminski und David Hofschneider in zwei Sätzen durch, und schafften damit als zweites Gespann in der Open Ära das Kunststück, beim größten und wichtigsten Sandplatz-Event des Jahres, den Titel mit Erfolg zu verteidigen. 2008 war die Wiederholung eines “French-Open-Doppel-Erfolges” schon dem Duo Martin Kova & Christoph Wagner gelungen, wobei Letztgenannter ein Jahr darauf mit Alexander Geisler sogar seinen persönlichen Mai-Grand-Slam-Titelhattrick realisieren konnte. Doch auch für die aktuellen Wiederholungstäter Franz Korger und Michael Kunz hatte der erste Saisonsieg auf Doppel-Ebene statistische Bedeutung. Korger feierte seinen 9. Grand-Slam-Doppeltitel und baute damit seine Führung als erfolgreichster Doppelspieler der HTT auf Major-Ebene weiter aus. Dahinter liegt nun bereits sein kongenialer Partner Michael Kunz, der sich über Grand-Slam-Karriere-Erfolg Nr. 6 freuen durfte, und obendrein auch noch mit dem 20. Doppel-Turniersieg seiner Laufbahn anschreiben konnte. Somit ist der 42jährige Deutsch Wagramer nun einen Titel vor Martin Kova (19 Doppel-Turniersiege) und die alleinige Nr. 3 der Ewigen Bestenliste. Vor ihm rangieren nur mehr sein Partner Franz Korger (23 Turniersiege im Doppel) und Claus Lippert, der mit 27 Doppel-Erfolgen “noch” die Spitze hält. Gemeinsam hält das Duo übrigens bei 6 Turniererfolgen, was in einer Wertung der erfolgreichsten Doppel-Paare der Geschichte Platz 4 bedeutet. Für den amtierenden Jänner-Grand-Slam-Champion Bartosz Krzeminski endete hingegen mit der 3:6, 5:7 Finalniederlage der Traum, als erster Spieler der Geschichte den “Grand-Slam im Doppel” – also alle vier Major-Events in einer Saison – zu gewinnen.