Kiss-Comeback rückt näher

HTT-Topstar Mario Kiss drängt nach fast dreimonatiger verletzungsbedingter Zwangspause zurück in den Tour-Zirkus. Der 34jährige Wiener Neustädter, der letztmalig beim Masters Ende November im Einsatz war, musste sich bekanntlich am 10. Jänner dieses Jahres im Krankenhaus Wiener Neustadt einem operativen Eingriff am Steißbein unterziehen, und war seither zum sportlichen Nichtstun verurteilt. Nach Auskunft der behandelten Ärzte muss die entstandene Wunde von “Innen nach Außen” heilen, was die genaue Festlegung seines Comeback-Termins extrem schwierig macht. Mitte März könnte es so weit sein, doch Mario Kiss der längst “hochmotiviert” in den Startlöchern scharrt, schließt eine noch frühere Rückkehr auf die Bühne “Hobby-Tennis-Tour” nicht aus, wie er bei einem Besuch beim Februar-Masters-Series-1000-Turnier betonte. Dort gab es auch den ersten Kontakt mit seinem geliebten Tenniscourt. Wir haben die Exklusiv-Bilder. Ein Bericht von C.L

cimg7227

Nach operativem Eingriff am 10. Jänner spekuliert Kiss mit baldigem Comeback

 

Am 10. Jänner dieses Jahres legte der Ranglisten-Dritte vom TC Donaufeld einen eher holprigen Start in die neue Tennis-Saison hin. Während seine Kollegen mit großer Spannung der Auslosung des Saison-Auftakt-Turniers im UTC La Ville entgegenfieberten, wurde der 3fache Grand-Slam-Champion gerade in den OP des Krankenhauses Wiener Neustadt geschoben. Ein notwendig gewordener Eingriff am Steißbein verhinderte auch den geplanten Auftritt des Power-Servers bei den “Australian Open der HTT”, und sorgte für mehr als eingeschränkte Wochen des Bewegungs-Freaks. Liegen, sitzen, gehen, alles mit großen Schmerzen, ist der HTT-Topstar mittlerweile aber wieder auf dem deutlichen Weg der Besserung. Dennoch waren es schwierige Wochen für den passionierten Tennis-Fan, der seinem liebsten Hobby nicht und nicht frönen durfte. Anstrengungen hatten die Ärzte strikt untersagt, und dem 34jährigen für die eifrigen Comeback-Pläne folgenden Rat mit auf den Weg gegeben. “Die Wunde muss von Innen nach Außen verheilen, und solange sie nässt, besteht die Gefahr, dass sie bei körperlicher Anstrengung aufreißt, und dadurch eine massive Gefahr einer Entzündung besteht”, schilderte Kiss vor wenigen Wochen. “‘Ich spekuliere mit einem Einsatz Mitte März, aber wir werden sehen, wie der Heilungsverlauf voranschreitet”, ergänzte der 11fache Turniersieger.

cimg7228

Die Ziele und Pläne des 3fachen Grand-Slam-Champions für die Saison 2013

In einem Exklusiv-Interview mit hobbytennistour.at ließ Mario Kiss dann auch durchklingen, wie er sich die Saison nach der Verletzungspause vorstellen würde. “Ich möchte mit meinem Verein den Aufstieg in die 1. Klasse schaffen, und auf der HTT einen Startplatz beim Masters erobern. Das wird heuer allerdings gar nicht so einfach. Mir fehlt ja die Wintersaison, und da ich auch kein großer Sommerspieler bin, könnte es eng werden. Aber beim Masters möchte ich unbedingt dabei sein”, so der 34jährige. Kiss möchte allerdings anders als in der Vergangenheit seine Starts auf der HTT ausrichten. “Ich werde  heuer meinen Turnierplan umstellen, und gezielter bei den Turnieren nach Wahl antreten. Ich werde spezielle Events raussuchen, dort stressfrei spielen, und nicht wie im letzten Jahr, wo ich bunt durch den Kalender alles gespielt habe. Das ist mir dann zuviel geworden, und das möchte ich heuer vermeiden. Vielleicht entscheide ich mich im Laufe des Sommers für einen Start bei den US-Open der HTT, denn dort könnte ich ja meinen persönlichen Grand-Slam fixieren. Aber das Hauptziel bleibt die Quali für das Masters, wobei ich mir ja derzeit keine Sorgen machen muss, in der Rangliste überholt zu werden”. Es wird aber wie schon gesagt richtig schwer werden, denn nach der Verletzungspause wird es einige Zeit dauern, bis ich wieder meine Hochform habe. Die Erwartungen setze ich also nicht zu hoch an, denn ich bin jetzt über 6 Wochen lang nur auf der Couch herumgelegen”, erklärte Kiss, der im Rahmen des Februar-Masters-Series-1000-Turniers im UTC La Ville der HTT einen Besuch abstattete, und dabei “erste Gehversuche” am Centercourt wagte.