Polnisch-österreichisches Duo verhindert “historischen” Major-Abend im Doppel

Die “Australian Open-Doppelgewinner der HTT” im Jahr 2013 heißen Stefan Kraberger und Bartosz Krzeminski. Das zusammengewürfelte polnisch-österreichische Duo bezwang am Sonntag Abend im Endspiel des Jänner-Grand-Slam-Turniers 2013 die an Nummer 1 gesetzten Ranglisten-Ersten Franz Korger und Michael Kunz nach spannender Auseinandersetzung mit 6:7, 6:0, 10:3, und hievte sich mit 2000 gewonnenen Punkten auf Position Nr. 4 im Double-Ranking der Hobby-Tennis-Tour. Der 14jährige Tullner und sein kongenialer und 19 Jahre älterer Partner aus Westpommern durften sich damit jeweils über ihren ersten Grand-Slam-Karriere-Erfolg freuen. Krzeminski sorgte obendrein für den ersten polnischen Major-Triumph der Geschichte. Historisches verpassten hingegen die unterlegenen Finalisten Franz Korger und Michael Kunz. Ein Bericht von C.L

cimg6975

Kunz & Korger verpassen mit Final-Niederlage den angepeilten Karriere-Grand-Slam im Doppel

Nach den Vorjahres-Erfolgen bei den “French Open und den US Open der HTT”, scheint dem führenden Doppel-Duo der Hobby-Tennis-Tour ein wenig das Glück bei den “big events”abhanden gekommen zu sein. Franz Korger und Michael Kunz verpassten nämlich nach dem verlorenen Doppel-Masters-Endspiel gegen Markus Krach und Christian Geiger, nun auch den Sieg beim Jänner-Grand-Slam-Turnier, und das bitterer Weise jeweils im Champions-Tie-Break. War den beiden Ranglisten-Ersten im vergangenen Oktober “nur” der jeweils dritte Karriere-Masters-Doppel-Titel verwehrt geblieben, schmerzte die sonntägige Niederlage um ein ganzes Stück mehr, zumal sich Kunz & Korger mit einem Finalerfolg über Kraberger-Krzeminski mit einem ganz historischen Eintrag in den Geschichtsbüchern der Hobby-Tennis-Tour verewigt hätten. Ein erfolgreich gespielter Champions-Tie-Break am letzten Sonntag, und die beiden Ranglisten-Ersten hätten sich ihren persönlichen “Karriere-Grand-Slam im Doppel” gesichert. Nur der Titel beim Jänner-Grand-Slam-Turnier fehlt dem Duo noch, jetzt heißt es eben ein weiteres Jahr auf die nächste Chance zu warten, wirklich “Historisches zu schaffen”. So nebenbei verpasste Michael Kunz auch den 20. Doppel-Titel seiner Karriere, womit er in der ewigen Bestenliste weiter gemeinsam mit Martin Kova auf Platz 3 rangiert.

cimg6970

Franz Korger verpasst nur “hauchdünn” seinen 9. Grand-Slam-Doppel-Titel

“Das war ein perfektes Wochenende” strahlte Bartosz Krzeminski, der erste polnische Major-Champion der HTT aus Koszalin stammend, und auch Partner Stefan Kraberger war über den unerwarteten Erfolg beim ersten gemeinsamen Auftritt hoch erfreut. Weniger “amused” waren die Verlierer, die anschließend in einer Pressekonferenz Rede und Antwort standen: “Das Jänner-Grand-Slam-Doppel-Turnier war mein ganz großes Ziel für heuer, und der Karriere-Slam wäre schon eine einmalige Sache gewesen. Von daher ist die Enttäuschung über das verlorene Finale natürlich riesengroß”, bilanzierte Kunz. “Eigentlich wollte ich diese Woche gar nicht spielen, dafür ist das erreichte Endspiel eh ok”, so Aufschlag-Riese Franz Korger nach verpasstem Grand-Slam-Karriere-Doppel-Titel Nr. 9.

cimg6972