Bitte warten das Motto beim Mai-Grand-Slam 2006

Es heißt weiter “bitte warten” beim Mai-Grand-Slam-Turnier 2006. Das trostlose Regenwetter verurteilte die Stars der Hobby-Tennis-Tour auch am Freitag Nachmittag zum “nichts tun”. Am mittlerweile bereits achten Spieltag wenn man den gestrigen offiziellen Ruhetag außer Acht läßt, steht das 15. Sand-Grand-Slam-Turnier noch immer im Achtelfinale. Pünktlich zum geplanten Beginn des heutigen Spieltages traf die angekündigte Schlechtwetterfront mit Regen auf der Anlage in der Leberstraße ein. Und die Aussichten für Samstag sind ebenfalls “bescheiden”. Ein Bericht von C.L.

Mai-Grand-Slam 06 als “never ending story”

Schön langsam wird die 15. Auflage des größten Sandplatzturniers der Hobby-Tennis-Tour zur “never ending story”. Am Donnerstag vor einer Woche gestartet, steht das Mai-Grand-Slam neun Tage später gerade einmal im Achtelfinale. “Das wird wie die echten French Open, die dauern auch genau 14 Tage” scherzte am gestrigen Donnerstag Jelena Trifunovic. Viel fehlt tatsächlich nicht mehr auf die Marke von 14 Tagen. Von Rekordlänge eines Turniers kann aber noch lange nicht die Rede sein, depressive Stimmung scheint daher gar nicht angebracht. Allein das April-Gand-Prix-Turnier vor gut einem Monat dauerte aufgrund des “Wahnsinnswetters” 12 Tage. Vom absolut längsten Turnier der Tourgeschichte trennen uns derweil noch immer Welten. Gott sei Dank, denn das Mai-Super-4-Event aus dem Jahr 2004 dauerte vom ersten Aufschlag des Eröffnungsspiels bis zum verwandelten Matchball im Finale ganze 25 Tage. So lange wird der heurige Sandplatz-Klassiker wohl nicht dauern, wenn gleich die Spieler auch am Freitag Nachmittag zur Untätigkeit gezwungen waren. Statt selbst dem kleinen gelben Filzball hinterher zu jagen, wurde als Alternativprogramm den French Open aus Paris mittles Großbild gelauscht.

Italien-Juli-Turniere_05_1416.jpg

Auch der Samstag als Spieltag vorzeitig abgesagt

Nachdem man am Freitag Nachmittag eine halbe Stunde des vergeblichen Zuwartens auf ein Regenende hinter sich hatte, folgten die Absage des 8. Spieltages und ein erstes Überdenken der weiteren Vorgangsweise. Aufgrund der anhaltend schlechten Wetterprogrnose hat sich der Veranstalter dann am Abend entschieden, denn gesamten für Samstag angesetzten Spieltag vorzeitig abzusagen. “Es soll die ganze Nacht bis Samstag Mittag durchgehend regnen. Daher war es nur logisch, die Vormittagsspiele abzusagen. Das ist den Spielern gegenüber fair, so haben sie die Möglichkeit, den Tag anders als mit Zuwarten zu verbringen. Ab Mittag soll der Dauerregen dann Pausen machen, die wir zum Herrichten der Courts brauchen werden. Die Plätze sollten bei tatsächlichem Niederschlagsende bis zum späten Nachmittag wasserfrei sein”, begründete der Veranstalter seine Entscheidung. Geplant ist nun, die heute und am Samstag abgesagten Spiele auf Sonntag zu verlegen. “Wir werden dann Achtel- und Viertelfinale spielen, am Montag die Halbfinali austragen und uns dann in Absprache mit den beiden Finalisten beraten, wann das “best of five” Endspiel über die Bühne gehen wird”, erörtete der Veranstalter seine Pläne.

Claus Lippert, 2.Juni 2006