Tour-Nummer 1 sagt Mai-Grand-Slam-Start ab

Das Mai-Grand-Slam-Turnier 2006 sorgt schon vor dem ersten Ballwechsel für Schlagzeilen. Der Ranglisten-Erste Christoph Wagner hat seinen Start beim bedeutendsten Turnier der Saison abgesagt. Lernstress und eine bevorstehende Sprachreise nach Malta hat der 15jährige Mai-Super-4-Champion als Grund für sein überraschendes Fehlen angeführt. Während viele Mitspieler wie Mai-Super-4-Finalist Svetlin Stoyanov das Fernbleiben der Nummer 1 bedauern (ich wollte unbedingt Revanche haben), sehen wiederum andere Akteure die große Chance auf ein ausgeglichenes zweites Saison-Grand-Slam-Turnier.

Italien-Juli-Turniere_05_1029.jpg

Mit Scheller und Valek fehlen zwei weitere Top-5-Stars

Erst recht, da noch zwei weitere Top-5-Stars der Entry-List durch Abwesenheit glänzen. Gerald Scheller fällt mit seiner Knieverletzung bekanntlich für längere Zeit aus, und Vorjahreshalbfinalist Thomas Valek dürfte nach einer eben erst überstandenen Krankheit ebenfalls passen müssen. Nicht am Start sind auch die aktuellen Nummern 10 und 11 im Entry-Ranking. Stefan Schwing begründete sein Fehlen mit mangelnder Motivation und wird damit genauso wie der ebenfalls nicht startende Michael Berger seine errungenen Viertelfinalpunkte aus dem Vorjahr verlieren.

Spannung vor Auslosung und Setzung der Top 8

Spannung herrscht dafür vor der am Abend stattfindenden Auslosung zum 15. Mai-Grand-Slam-Turnier der Geschichte. Und spannend wird es zusätzlich schon davor, nämlich bei der Frage, wie die Setzliste der Top 8 des “French Open Turniers der Hobby-Tennis-Tour” aussehen wird. Keine unwesentliche Frage, kann man als Gesetzter doch vielleicht so manchen harten Brocken in den ersten Runden ersparen. Garantie dafür gibt es freilich keine, finden sich doch Kaliber wie Mai-Super-4-Finalist Svetlin Stoyanov, sein Landsmann und April-Without-Top-Ten-Sieger Filip Vladkov, oder November-GP-Champion Roman Ainberger “ungesetzt” in der neuerlich höchst umfangreichen Nennliste.

Italien-Juli-Turniere_05_1200.jpg

SETZLISTE im Moment

1. Martin KOVA

2. Markus ALTSINGER

3. Philipp SVATEK

4. Tashi LIU

5. Christoph FOITIK

6. Martin VYTISK

7. Reinhard HOS

8. Hans EBNER

Claus Lippert, 24. Mai 2006