Kramer erster Spieler der HTT-Geschichte mit 600 absolvierten Matches

Der ehemalige Rangliste-Zweite Christoph Kramer hat sich am Montag Abend im Viertelfinale des Oktober-HTT-150-Turniers einen Eintrag in die Rekordlisten der Hobby-Tennis-Tour gesichert. Der 33jährige vom TC Top Serve bestritt mit seinem Drittrunden-Auftritt beim 101. Saisonturnier gegen Andreas Fuchs sein 600. HTT-Karriere-Match. Der Leopoldsdorfer ist damit der erste Spieler überhaupt in 26 Jahren Hobby-Tennis-Tour, der diese gewaltige Marke erreicht hat. Neben dem Rekord freute sich Kramer aber auch über ein stark gespieltes Turnier und den siebenundzwanzigsten Finaleinzug seiner HTT-Karriere. Ein Bericht von C.L

img_4728

Einst spielte Kramer 128 Turniere in ununterbrochener Reihenfolge, aktuell als erster Spieler der Geschichte sein 600. HTT-Karriere-Single-Match

Christoph Kramer hat in seiner seit September 1997 währenden Laufbahn auf Österreichs größter Tennis-Breitensport-Plattform schon etliche Rekord aufgestellt. So gelang dem Niederösterreicher beispielsweise einst mit 128 in ununterbrochener Reihenfolge gespielten Turnieren ein imposanter und wohl für die Ewigkeit aufgestellter Bestwert. Den zwischenzeitlich gehaltenen Rekord für die am meisten bestrittenen Turniere musste Kramer inzwischen an Markus Hobiger abgeben, doch der HTT-US-Open-Sieger von 2012 schaffte am vergangenen Montag erneut den Sprung in die Geschichtsbücher der Hobby-Tennis-Tour. Der in Diensten des TC Top Serve stehende Rekordmann, absolvierte im Viertelfinale des Oktober-HTT-150-Turniers gegen Andreas Fuchs sein 600. HTT-Karriere-Single-Match, und erreichte damit als erster Spieler überhaupt diese magische Grenze.

img_5021

Der nächste Rekord in Aussicht! Hobiger oder Kramer – Wer von den beiden HTT-Evergreens bestreitet als erster Spieler der HTT-Open Ära sein 300. Karriere-Turnier?

“Natürlich freue ich mich sehr über diesen Rekord. Das ist schon etwas ganz Besonderes, als erster Spieler der Hobby-Tennis-Tour-Geschichte 600 Matches gespielt zu haben”, so Kramer am Tag nach seinem Rekord und dem semifinalen Erfolg über den topgesetzten Klaus Stattmann. 319 Siege schauten bei seinen 600 HTT-Single-Auftritten heraus, 12 Turniersiege mit dem Höhepunkt bei den HTT-US-Open 2012 zieren seine sportliche Visitenkarte, und Ranglistenplatz 2 im Oktober 2012 sind bis heute sein sehenswertes Karriere-High-Ranking. Hat er mit mittlerweile 601 Karriere-Matches nach seinem Semifinal-Auftritt gegen Klaus Stattmann seine kaum oder gar nicht mehr im Einsatz befindlichen Verfolger Martin Kova (598 Karriere-Matches) und Claus Lippert (594 Spiele) überflügelt, muss er in den kommenden Wochen um einen weiteren historischen Rekordwert noch kämpfen und zittern. Wer knackt als erster Spieler der HTT Open Ära die Marke von 300 gespielten Turniere? Da führt Markus Hobiger vor den HTT-Erste Bank Open mit 298 Turnierstarts vor Christoph Kramer mit 295. Und sollte Hobiger sowohl das 500er-Turnier als auch den Challenger-Bewerb bei den HTT-Erste Bank Open in Angriff nehmen, dann würde er Kramer einen weiteren Rekord verwehren.

img_4405