Damian Roman peilt für den Rest des Jahres Historisches an

HTT-Branchen-Primus Damian Roman hat nach drei zuletzt eher mageren Monaten neue Motivation gesammelt und sich eine interessante und spannende Aufgabe für den Rest der Saison 2016 zum Ziel gesetzt. Der Ranglisten-Erste aus Negresti Oas der sich bei den HTT-US-Open erstmals seit dem HTT-Wimbledon-Turnier 2015 wieder vor dem Viertelfinale geschlagen geben musste, peilt für die verbleibenden zwei HTT-Monate Hirstorisches an. Der 4fache Saison-Champion möchte als erster Spieler der HTT-Geschichte 50 Einzelsiege in einem Kalenderjahr feiern, und nach seinem im Juli errungenen Punkterekord eine weitere HTT-Bestmarke in seinen persönlichen Besitz bringen. Dazu müsste der 13fache Titelträger aber den 17 Jahre alten Langzeitrekord von HTT-Veranstalter Claus Lippert brechen, der es in der Saison 1999 auf bis heute unerreichte 49 Einzelsiege brachte. Ein Bericht von C.L

img_7249

Turniersiege bei den HTT-Erste Bank Open oder den HTT-Tour-Finals interessieren den HTT-Branchen-Primus weniger als die Jagd nach Rekorden der Hobby-Tennis-Tour

Eigentlich hatte HTT-Saisondominator Damian Roman nach seinem enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei den HTT-US-Open und der missglückten Titelverteidigung beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres angekündigt, die restliche HTT-Saison auf Sparflamme bestreiten zu wollen. Sein dritter Start in Serie bei den abschließenden HTT-Tour-Finals und vielleicht ein Einsatz bei den HTT-Erste Bank Open 500, wo er als Vorjahressieger eine Startverpflichtung empfindet, das sollten laut dem 34jährigen jene beiden Verstaltungen sein, bei denen er an den Start zu gehen plante. Zumindest hieß es das unmittelbar nach seinem Ausscheiden im Achtelfinale der HTT-US-Open, wo ein sichtlich enttäuschter Damian Roman auch die überlange Saison auf der Hobby-Tennis-Tour kritisierte und beklagte. Doch schneller als erwartet hat sich der 3fache HTT-US-Open-Gewinner aus Rumänien gefangen und neue Ziele für den Rest der Saison ausgegeben. Und etwas überraschend finden sich auf der persönlichen Agenda des überlegenen Ranglisten-Leaders keine weiteren Saisontitel oder gar die Nummer 1 Position am Jahresende. Nein, der 5fache HTT-Major-Champion interessiert sich vielmehr für die diversen HTT-Rekorde, und die zu verbessern bzw. in seinen Besitz zu bringen, übt scheinbar eine große Faszination auf den 34jährigen aus.

img_4400

“Ich will diesen Rekord unbedingt”

Zuletzt zog Damian Roman mit seinem HTT-Wimbledon-Triumph auf Rasen als erst 13. Spieler der Open Ära seit 1990 in jenen exklusiven und nur 13 Personen umfassenden Kreis an HTT-Akteuren ein, die auf allen vier Bodenbelägen zumindest einen Titel erringen konnten. Galaktisch auch sein heuer im Sommer aufgestellter Punkterekord im Entry-Ranking, wo er mit 12.600 Punkten nach dem HTT-Wimbledon-Turnier eine noch nie dagewesene Bestmarke aufstellte. Einer erfolgreichen Titelverteidigung beim HTT-Erste Bank Open 500 Turnier in der Wiener Stadthalle und bei den HTT-Tour-Finals zum Abschluss der Saison wird Damian Roman zwar nicht abgeneigt sein, doch oberste Priorität haben neuerliche Titelgewinne bei diesen beiden prestigeträchtigen HTT-Events für den Routinier aus Negresti Oas nicht. “Ich will diesen Rekord mit den meisten Einzelsiegen in einem Jahr unbedingt”, so der Ranglisten-Erste, der dafür das ein oder andere Saisonturnier mehr bestreiten möchte. Aktuell hält der Ausnahmekönner vom TC Strebersdorf bei 42 Saisoneinzelsiegen, womit ihm noch sieben Erfolge zur Einstellung des Rekords und acht Siege zum alleinigen Rekord fehlen.

img_3913

Damian Roman erst der 14. Spieler der Geschichte mit 40 oder mehr Saisoneinzelsiegen

Mit aktuell 42 Einzelsiegen im Jahr 2016 hat Damian Roman allerdings auch schon eine gewaltige Leistung vollbracht. In 26 Jahren Hobby-Tennis-Tour wurde die Grenze von 40 Saisoneinzelsiegen insgesamt erst 22 Mal erreicht oder übertroffen. Roman ist zudem erst der 14. Spieler überhaupt mit 40 und mehr gewonnenen Matches in einer Saison. Letztmals 42 Siege in einem Kalenderjahr schaffte Serbiens Jungstar Nemanja Dejanovic, der es in der Saison 2014 auf 42 Erfolge brachte. Insgesamt rangiert Damian Roman mit 42 Siegen gemeinsam mit Dejanovic auf Platz 12 der ewigen Bestenliste. Mit dem nächsten Erfolg schließt der erfolgsverwöhnte Rumäne zu den auf Platz 10 gereihten Thomas Guem und Andreas Harbarth auf, die in den Saisonen 2008 und 2010 43 Einzelsiege feierten. “Nur noch 8”, so verabschiedete sich Damian Roman am vergangenen Donnerstag nach verlorenem Endspiel beim September-HTT-500-Turnier auf Donaufeld gegen Christoph Niedhart. Und dem 34jährigen scheint es ernst zu sein mit der Rekordjagd auf den HTT-Veranstalter, der mit 49 Siegen in der Saison 1999 noch immer die Spitze hält.

img_5911

Alle Spieler mit 40 oder mehr Saisoneinzelsiegen in der HTT-Geschichte

1. Claus LIPPERT 49 Einzelsiege in der Saison 1999
2. Rares MAFTEI 48 Einzelsiege in der Saison 2011
Claus LIPPERT 48 Einzelsiege in der Saison 1998
4. Franz MAYRHUBER 47 Einzelsiege in der Saison 2012
5. Andreas HARBARTH 45 Einzelsiege in der Saison 2007
Claus LIPPERT 45 Einzelsiege in der Saison 2001
7. Mario KISS 44 Einzelsiege in der Saison 2010
Martin KOVA 44 Einzelsiege in der Saison 2002
Claus LIPPERT 44 Einzelsiege in der Saison 1997
10. Thomas GUEM 43 Einzelsiege in der Saison 2010
Andreas HARBARTH 43 Einzelsiege in der Saison 2008
12. Damian ROMAN 42 Einezlsiege in der Saison 2016
Nemanja DEJANOVIC 42 Einzelsiege in der Saison 2014
14. Patrick SCHWING 41 Einzelsiege in der Saison 2004
Hans EBNER 41 Einzelsiege in der Saison 2006
Patrick SCHWING 41 Einzelsiege in der Saison 2003
17. Philipp SCHNEIDER 40 Einzelsiege in der Saison 2014
Rares MAFTEI 40 Einzelsiege in der Saison 2012
Patric WIEDINGER 40 Einzelsiege in der Saison 2014
Andreas HARBARTH 40 Einzelsiege in der Saison 2009
Martin KOVA 40 Einzelsiege in der Saison 2003
Markus KURZEMANN 40 Einzelsiege in der Saison 2011

img_5897