Spitzen-Event beim OTC – 1000 Euro Preisgeld für HTT-Stars und Challenger-Asse

Mit einem Event der absoluten Extraklasse wird am nächsten Wochenende die zweite Saisonhälfte der heurigen HTT-Sandplatz-Saison eingeläutet. Das vorverlegte August-HTT-500-Turnier in seiner bereits 23. Auflage und das 8. August-Challenger-Turnier erstrahlen 2014 in einem ganz besonderen Glanz und sind als attraktiver Turnier-Doppelpack in eine Veranstaltung eingebettet, die in Zukunft zu einem Highlight der HTT-Turnierlandschaft und zu einem traditionsreichen Event werden soll. Unter dem klingenden Aufmacher “1000 Euro OTC Open” wird der elitäre Ober St. Veiter Tennisclub von 11. bis 15. Juli mit einem Event der Superlative auf der Hobby-Tennis-Tour erstmals vorstellig. Der Preisgeld-Kracher am westlichen Stadtrand von Wien soll Topstars und Challenger-Asse gleichermaßen ansprechen wie anlocken, und kann noch mit vielen weiteren unglaublichen Extras und Highlights für alle Hobby-Tennis-Spieler aufwarten. Ein Bericht von C.L

img_7698

Ober St. Veiter Tennisclub – Juwel am westlichen Stadtrand von Wien

Es gibt nicht viele Tennisanlagen, die architektonisch betrachtet derart genial das Landschaftsbild unserer Stadt zieren, wie jene des Ober St. Veiter Tennisclubs im noblen Stadtteil Hietzing. Hoch über Wien thront nicht nur einer der renommiertesten und traditionsreichsten Tennisclubs Österreichs, sondern wohl auch einer der absolut schönsten rot-weiss-roten Anlagen. Acht terrassenförmig angelegte Sandplätze besitzt der OTC, allesamt in einem hervorragenden Zustand und obendrein mit einem atemberaubenden Blick über Wien. Das hauseigene Prospekt verspricht einen einzigartigen Panoramablick über die Hauptstadt, der an klaren Tagen gar bis zu den “Kleinen Karpaten” reichen soll. Wie auch immer, diese Tennis-Oase am westlichen Stadtrand und nahe des Lainzer Tiergartens hat ohnehin weit mehr zu bieten als nur einen Luxus-Ausblick, der zugegebener Maßen manchmal durchaus für Ablenkung sorgt. Was genau erwartet die HTT-Stars aber am kommenden Wochenende, wenn sie das Tennis-Juwel “am Jennerplatz” besuchen werden. Wir haben uns im Vorfeld aufgemacht, und einen Lokalaugenschein beim Austragungsort des mit 1000 Euro dotierten August-HTT-500-Turniers und des August-Challengers durchgeführt.

img_7702

img_7736

Anreise durch das noble Hietzing

Es ist ein bewölkter Dienstag-Vormittag, an dem Tour-Veranstalter Claus Lippert das Tennis-Paradies am westlichen Stadtrand von Wien erkundet. Man trifft sich mit HTT-Star und Gastgeber Alexander Walter, der beim Ober St. Veiter Tennisclub als Beirat für Sportmanagement & Marketing fungiert, und maßgeblichen Anteil hat, dass die Hobby-Tennis-Tour von 11. bis 15. Juli 2014 erstmals überhaupt “am Jennerplatz” aufschlagen wird. Schon vor Monaten legte der 42jährige mit einem ersten positiv verlaufenden Gespräch die Basis für eine Kooperation seines Heimvereins mit der HTT, ehe die Zusammenarbeit mit dem anstehenden Premieren-Event beschlossen wurde. Gemeinsam geht es im Auto die schier endlos scheinende Jagdschlossgasse stadtauswärts, vorbei an mondänen Villen und Luxus-Herbergen die ganz klar verraten, dass wir im noblen Stadtteil Hietzing unterwegs sind. Die äußerst stark begrünte Wlassakstrasse weiterfahrend, hat man längst das Gefühl, die Großstadt und ihren permanent erzeugenden Alltags-Trubel hinter sich gelassen zu haben, als man quasi am äußersten Ende der Stadt angekommen, plötzlich in einer Naturoase und mitten vor den Eingangstoren des Ober St. Veiter Tennisclubs steht. Sofort ist man gefangen vom atemberaubenden Blick über Wien und die terrassenförmig gelegenen Tennis-Courts, und das obwohl man das “Schmuck-Kästchen” am Jennerplatz noch gar nicht richtig betreten hat.

img_7704

img_7718

Centercourt des OTC als “Prunkstück” der elitären Tennisanlage am Jennerplatz

Ursprünglich als St. Veiter Tennisclub im Jahre 1932 gegründet und zunächst neben der Wagenfabrik Rohrbacher in der Hietzinger Hauptstrasse etabliert, übersiedelte der sich 1948 zum Ober St. Veiter TC formierte Verein erst Mitte der Siebziger Jahre auf das heutige Gelände hoch über der Stadt und unterhalb des Faniteums. Von altehrwürdig ist aber nichts zu sehen und zu spüren, wenn man die Stufen hinauf in ein wahres Paradies für Tennisspieler steigt, das wahrlich keine Wünsche offen läßt. Hier am Jennerplatz ist man goldrichtig, wenn man als gestresster Großstädter inmitten einer malerisch gelegenen Freizeitoase nach Entspannung und Erholung sucht. Tennis-Fans kommen wiegesagt auf 8 sensationell präparierten Sandplatz-Courts auf ihre Rechnung. Prunkstück ist dabei der Centercourt mit stufenförmig angelegten Zuschauerplätzen. Der Club verfügt weiters über einen riesigen Outdoor-Pool samt geräumiger Liegewiese, eine Sauna und ein phantastisch ausgestattetes Vereinshaus, das über der Anlage thront, und ein höchst modernes Restaurant beinhaltet. Mit über 100 Sitzplätzen ist man dort auch für größere Veranstaltungen gerüstet, und verwöhnt die Gäste des Hauses mit ausgezeichneter Küche und kühlen Getränken. Der immer wieder zu erwähnende und wahrlich traumhafte Blick über Wien inklusive.

img_7706

1000 Euro Preisgeld warten auf die Stars des 23. August-HTT-500-Turniers und des 8. August-Challengers

Mit einem grandiosen Ambiente allein möchte der OTC aber am Wochenende von 11. bis 15. Juli nicht im Tour-Zirkus vorstellig werden. Und darum hat das Team rund um Alexander Walter für Rahmenbedingungen beim Premieren-Turnier gebastelt, die man so bislang auf der Hobby-Tennis-Tour noch nicht kannte, und die für ein Premium-Event sorgen werden, dass weit über die Grenzen der HTT für Aufsehen und Furore sorgen wird. Die Stars des Hobby-Tennis-Sports werden beim August-HTT-500-Turnier und beim August-Challenger in noch nie dagewesener Art und Weise hofiert, und mit Highlights verwönnt, die jeden Hobby-Tennis-Spieler mit der Zunge schnalzen lassen. Ja selbst Leistungsspieler auf ÖTV-Ebene würden blass vor Neid werden, wenn sie vom sensationellen “Aufgebot” der OTC-Open erfahren würden. Im Mittelpunkt steht natürlich die 1.000 Euro Dotierung, mit der man u.a auch an die Babolat-Kitzbühel-Trophy heranreicht, und einen attraktiven Tennismonat auf der Hobby-Tennis-Tour einleitet, in dem insgesamt 2.240,– Euro an Prämien an die Spieler ausgeschüttet werden. In führender Position in Sachen Sponsoring steht dabei Alexander Walter selbst, der für den fetten Preisgeld-Kuchen am Jennerplatz verantwortlich zeichnet. Besonders attraktiv für die Spieler ist dabei, dass das ausgeschüttete Preisgeld nicht in Form irgendwelcher Gutscheine unter das Tennisvolk gebracht wird, sondern in “Bar” für Freude bei den Tourstars sorgen wird. Auf den Sieger der 23. Auflage des August-HTT-500-Turniers warten immerhin 300,– Euro, auf den unterlegenen Finalisten noch satte 130,– Euro und selbst als Halbfinalist casht man noch nette 100,– Euro ab. Als Viertelfinalist eines hoffentlich bombastisch besetzten Events, bekommt man noch 30,– Euro. Und damit den vielen HTT-Kritikern gleich der Wind aus den Segeln genommen wird, die wieder von der hochstilisierten Szenerie und den unerwünschten Überspielern phantasieren, die ja ach so böse den “schwächeren Spielern” im Wege stehen, gibt es auch für die Challenger-Elite “Bares” zu gewinnen. Der Nachfolger von Clemens Wimmer als August-Challenger-Champion darf sich über einen 100,– Euro-Scheck freuen, der Finalist immerhin 50,– Euro mit nach Hause nehmen, und als Semifinalist holt man sich immerhin noch 30,– Euro ab. Einen “10er” als kleines Trostpflaster gibts für alle Damen und Herren des August-Challenger-Viertelfinales.

img_7776

Tolle Sachpreise sowie eine Players-Party mit Gratis-Grill-Buffet, dem WM-Finale live und einem Tippspiel

Neben der Preisgeldverlockung warten aber auch noch andere phantastische Aktionen auf die Stars der OTC Open 2014. So stellt Holger Pöchacker (OTC-Mitglied und Geschäftsführer von Saturn Auhof) zwei spitzenmäßige Sachpreise zur Verfügung. Im Wert von 399,90 Euro wartet eine De Longhi Gran Maestria Nespresso Maschine auf einen glücklichen Gewinner, und obendrein gibts noch Kopfhöher “Beats Dr.DRE – Studio” in violett gehalten und im Wert von 249,– Euro zu gewinnen. Einer dieser beiden Preise  geht an einen Fußball-Experten, der beim großen WM-Finale im Rahmen der Playersparty am Sonntag den 13. Juli den exakten Ausgang des Endspieles richtig tippt. Seitens des OTC freut man sich auf zahlreiches Erscheinen der HTT-Stars bei dieser Players-Party, die neben der Live-Übertragung des WM-Finales mit Gratis-Essen am OTC-Grillbuffet aufwarten kann.

img_7756

Von VIP-Tickets, 4 Gramm Gold und Eddy the donkey

Am Finaltag des August-HTT-500-Turniers gibt es auch wieder unser Tippspiel, bei dem die noch immer nicht an den Mann gebrachten VIP-Tickets für den nahenden BET AT HOME CUP in Kitzbühel ausgespielt werden. Und zu guter Letzt werden die Sieger beim Premieren-Event des OTC auch noch “vergoldet”, denn Obmann Frank-Thomas Moch sorgt mit dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten 1 x 2 Gramm Gold und 2 x 1 Gramm Gold für einen “goldenen Ausklang” eines Tennis-Spektakels, das dieses Stadt im Hobby-Tennis-Bereich vermutlich noch nicht erlebt hat. Ach ja und übrigens: Falls Du in den Turniertagen hoch droben am Jennerplatz ein lautes “i-ah” vernimmst, dann bist du nicht verrückt geworden, sondern machst Bekanntschaft mit dem Maskottchen des Ober St. Veiter Tennisclubs, und das ist bemerkenswerter Weise ein Esel namens Eddy. Auf einer benachbarten Weide “lebt” Eddy und geniesst neben massigst “Grün” und reichlich Futter auch die Aufmerksamkeit, die ihm seitens des Tennis-Publikums entgegen gebracht wird. Eddy ist der OTC-Star und eine weitere Attraktion eines außergewöhnlichen Tennisclubs.

img_7762

Das 23. August-HTT-500-Turnier und das 8. August-Challenger-Turnier beim mit 1.000 Euro dotierten OTC Open 2014 im Überblick

Turniername: 23. August-HTT-500-Turnier und 8. August-Challenger im Rahmen der 1.000,– Euro-OTC Open 2014
Turnierbeginn: Freitag, 11. Juli 2014
Turnierende: Dienstag, 15. Juli 2014
Nennschluss: Donnerstag, 10. Juli 2014 um 20 Uhr
Turnierort: Ober St. Veiter Tennisclub, Jennerplatz 35, 1130 Wien
Kategorien: HTT-500 ab ITN 3,0 und HTT-Challenger KAT 2 ab ITN 6,0
Bewerb: Einzel- und Doppel für Damen und Herren offen
Veranstalter: Hobby-Tennis-Tour Österreich
Homepage: www.hobbytennistour.at
Bälle: Babolat Gold
Nenngeld: Einzel Euro 23,–, Doppel Euro 11,–
Turnierleitung: Claus Lippert, +43 699 11 94 66 11, admin@hobbytennistour.at
Anmeldung: möglich unter +43 699 11 94 66 11, admin@hobbytennistour.at, www.hobbytennistour.at, www.tenniswien.at
Bodenbelag: Sand
Sponsoren und Partner:
  • Babolat
  • Fran-Thomas MOCH (OTC-Obmann)
  • Holger PÖCHACKER (OTC-Mitglied und GF Saturn Auhof)
  • Alexander WALTER (Beirat für Sportmanagement & Markekting OTC)
  • Ober St. Veiter Tennisclub
  • Bet at Home Cup Kitzbühel
Programm:
  • Donnerstag, 10. Juli 2014 um 22:00 Uhr Auslosung
  • Freitag, 11. Juli 2014 ab 14:00 Uhr Qualifikation und 1. Runde Hauptbewerb
  • Samstag, 12. Juli 2014 ab 10:00 Uhr 1. Runde Hauptbewerb
  • Sonntag, 13. Juli 2014 ab 10:00 Uhr, Achtelf- und Viertelfinale
  • Sonntag, 13. Juli 2014 ab 20:00 Uhr Players-Party und WM-Finale live
  • Montag, 14. Juli 2014 ab 16:00 Uhr Semifinale
  • Dienstag, 15. Juli 2014 ab 16:00 Uhr Finale
Preise/Leistungen:
  • 1.000,– Euro Preisgeld (Verteilungs-Schlüssel siehe oben)
  • Sachpreis (De Longhi Nespresso Maschine) im Wert von Euro 399,90
  • Sachpreis (Kopfhörer Beats Dr.DRE “Studio”) im Wert von Euro 249,–
  • 1 x 2 Gramm Gold und 2 x 1 Gramm Gold
  • Playersparty mit Gratis-Buffet bei LIVE-WM-Finale samt Tippspiel
  • VIP-Tickets für den BET AT HOME CUP in Kitzbühel beim Final-Tippspiel

img_7701